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Fernbedienung T70 defekt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:37

Hi,

ich bin grade aus dem Westerwald zurück.

Als ich meinen Haus-Schlüssel aus der Hosentasche zog (da ist so ein Stoffband dran), wurde leider die Ferbedienung meiner Standheizung, Modell T70 mit aus der Hosentasche gezogen.

Sie flog auf die Straße, der Deckel vom Batteriefach ging ab und eine der beiden Batterien sprang raus.

Jetzt leuchtet beim Dücken der Tasten das Lämpchen nicht mehr auf und die Standheizung reagiert auch nicht mehr.

 

Ersatzbatterien habe ich schon getestet, ohne Erfolg.

Ich gehe davon aus, daß beide 12V-Batterien parallel in der gleichen Richtung eingesetzt werden?

Hat jemand Ideen oder Vorschläge, was ich prüfen/ausprobieren kann, bevor ich mir eine neue (Preis?) besorge?

Danke!

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CLer

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

guck mal hier ...

Ebay ...

Es muss auch nicht unbedingt der Stern darauf sein ... VW u.a. nutzen das selbe System (T70) ... also müßtest Du bei einer günstig erworbenen und gebrauchten Fernbedienung nur die Platine in dein "Stern-Gehäuse" einsetzen.

Das würde ich bleiben lassen. Es ist ja auch nicht in allem was zwei Löcher hat und sich Steckdose nennt der gleiche Strom drin..

Grüße, Frank

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Hallo Rüdiger,

hier Klickmich auf Seite drei ist beschrieben wie die Batterien in die FB kommen.

Auch das Anlernen ist beschrieben (vielleicht funzt Deine ja deshalb nicht weil die Batterien einmal draussen waren?).

Gruß

Jörg

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:55

Danke!

Die Batterien habe ich also richtig eingesetzt.

Da aber beim Drücken der Tasten die Leuchtdoide nicht angeht, scheint es wohl durch den Aufschlag zu einem Defekt innerhalb der Fernbedienung gekommen zu sein.

Denn auch ohne Anernen (das ist auch in den FAQ hinterlegt) müßte die Diode schon angehen.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo, Rüdiger,

so weit, so gut. Die Batterien sitzen also richtig. Könnte natürlich sein, dass nur die Diode kaputt gegangen ist. Ich meine, da das Teil für kurze Zeit stromlos war, solltest Du die Bedienung versuchen neu anzulernen. Wie das geht, steht ja in den FAQ.

Ich wünsche viel Glück dabei und gutes Gelingen.

Jürgen

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 17:23

Danke!

Ich werde es morgen mal probieren.

Da die Batterien allerdings parallel sitzen, fürchte ich, daß der Ausfall eine andere Ursache hat.

Nach einem Batteriewechsel war bisher kein Anlernen erforderlich, nur beim damaligen Gebraucht-Kauf mußte ich die FB neu anlernen.

Meine FB hat übrigens die Artikelnummer A 203 820 09 97

Weiß jemand den aktuellen Preis?

Eventuell wäre ich hier ja auch mal sparsam und würde es mit ersatzweise mit einem Gebrauchtteil versuchen (ich weiß, es gehen nur Fernbedienungen mit Stern drauf).

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Meine FB hat übrigens die Artikelnummer A 203 820 09 97

Weiß jemand den aktuellen Preis?

Bis Jahresende 269,75€, ab 1.1.12 280,95€ alles inkl. MwSt.

Ich würde die defekte vorsichtig öffnen evtl. ist nur ein Kontakt o.ä. gebrochen und sie lässt sich reparieren.

Grüße

Hallo Rüdiger,

guck mal hier ...

T 70

könnte ein Schnäppchen zur Reserve werden... ;)

Gruetzi :cool: Miteinand

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

guck mal hier ...

Ebay ...

Es muss auch nicht unbedingt der Stern darauf sein ... VW u.a. nutzen das selbe System (T70) ... also müßtest Du bei einer günstig erworbenen und gebrauchten Fernbedienung nur die Platine in dein "Stern-Gehäuse" einsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von CLer

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

guck mal hier ...

Ebay ...

Es muss auch nicht unbedingt der Stern darauf sein ... VW u.a. nutzen das selbe System (T70) ... also müßtest Du bei einer günstig erworbenen und gebrauchten Fernbedienung nur die Platine in dein "Stern-Gehäuse" einsetzen.

Das würde ich bleiben lassen. Es ist ja auch nicht in allem was zwei Löcher hat und sich Steckdose nennt der gleiche Strom drin..

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Das würde ich bleiben lassen. Es ist ja auch nicht in allem was zwei Löcher hat und sich Steckdose nennt der gleiche Strom drin..

Grüße, Frank

Bist Du dir denn sicher das es nicht das selbe System (Funk) von Webasto ist ?

Bin mir da jetzt selbst auch nicht wirklich sicher ...

also Rüdiger ... mein Tipp ist ohne Gewähr !!!!

Hier noch eine evtl. nützliche Info:

T70 / T80 bei Audi, BMW, Daimler-Chrysler, Fiat, Land-Rover, Porsche, VW als Erstausrüstung

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 22:02

Danke an alle!

@seeboot:

Das ist ja schon ein stolzer Preis, was das ebay-Angebot (Tom) interessant macht.

Ich werde mal schauen, ob ich im Gehäuse noch etwas finde.

Bin da für weitere Tips und Vorschläge dankbar.

 

@CLer:

Nach meinem Kenntnisstand (gleichlautende Aussagen gibts auch vonbn den "Fachleuten" im W211-Forum) sind die Fernbedienungen ohne Stern nicht kompatibel.

Bei der T100 (der neueren Ausführung) sind sogar die Funktionen deutlich unterschiedlich, sprich die MB-Fernbedienung hat wesentlich weniger Funktionen und hat auch weniger Reichweite.

Es geht also nicht ums Gehäuse.

Auch die Standheizung selber hat ein anderes Steuergerät. Mein Standheizungsfachmann, der mich bei früheren Fahrzeugen betreut hat und eine SH "blind" zerlegen und zusammensetzen kann, hat mir deshalb gesagt, daß er meine SH nur zu Webassto einschicken kann.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 14:06

So, mal Neuigkeiten:

Ich hatte ja geschrieben, daß eine Batterie beim Aufprall auf den Boden rausgesprungen war.

In alter Gewohnheit hatte ich dann vor dem Einsetzen die Kontakte zu den beiden Batterien ganz leicht nachgebogen.

Jetzt hatte ich die Platine aus dem Gehäuse entnommen.

Auf Minus gibts einen länglichen gemeinsamen Kontakt für beide Batterien.

Die Plus-Kontakte sind getrennt und haben an den jeweiligen Lötstellen auch keine Verbindung zueinander (ich habe die Voltzahl gemessen, danach die Ohmzahl).

Wenn also eine Batterie keinen Kontakt hat, oder leer/defekt ist, gibts also schon eine Funktionsstörung, da Teile der Platine keinen Strom mehr bekommen.

Denn es liegt keine echte Parallelschaltung der Batterien vor.

Ich habe mit einer Lupe gesucht, wenig überraschend konnte ich keine Auffälligkeiten finden, außer:

Der lange Minuskontakt hatte durch das leichte Nachbiegen keinen Kontakt mehr zur Batterie, da das Ende nur am Rand der Batterie auflag, der mittlere Teil der Kontakts aber keine Verbindung mehr mit dem Minuspol der Batterie bekam.

Ohne Lupe wäre mir das nicht aufgefallen, weil die Lücke zwischen Kontakt und Minuspol der Batterie nur hauchdünn war.

Also kleine Ursache, große Wirkung!

Die Diode leuchetet jetzt wieder grün/rot, also gehe ich davon aus, daß die FB wieder funktioniert.

 

Das Gehäuse ist nur geklebt, das habe ich vorübergehend mit einem Gummi gesichert.

Ich will mich erst überzeugen, daß es nicht zu weiteren Funktionsstörungen kommt, bevor ich es wieder zusammenklebe.

 

So, jetzt gehe ich ans Auto, zum Anlernen der SH und der FB.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:08

So alles funktioniert wieder prima!

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.

Standheizung blubbert.

Ein Alernen der FB war gar nicht nörig, obwohl die Batterien über 12 Stunden raus waren.

Ist ja auch bei den Schlüsseln und Keyless-Go-Karten so, daß sie ohne Anlernen nach Batteriewechsel wieder funktionieren.

Wenn ich da an meinen Audi A6 denke, wenn ich da die Batterien der Schlüssel gewechselt habe, wie umständlich das Anlernen da immer war...

Tja Mercedes, Vorsprung durch Technik eben:D:D.

 

lg Rüdiger:-)

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