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Fernbedienung vermtl. IR vom MK II streikt - bräuchte mal eure Hilfe

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 13:00

Hallo und guten Rutsch erstmal an alle hier.

Ich habe nir gestern einen Mondeo MK II Bj.01/97 1.8 Turnier gekauft. Hab aber vergessen die FB zu testen. Ich denke mal ich hab ne IR da an den Aussentürgriffen Sensoren zu sehen sind. Ich weiß auch das der Wagen kompl. stromlos war, da die Batterie den geist aufgegeben hatte. Nun bin ich zu ATU und wollte die Batterien in der FB erneuern lassen, aber auch das brachte keinen Erfolg. Es leuchtet noch nichtmal die kleine LED im Handsender bei Betätigung. Das sollte sie aber tun, auch wenn sie noch nicht wieder angelernt wurde, oder?

Falls sie wirklich defekt sein sollte, kann ich dann von Ebay einefach eine Funk-FB einbauen und mit der normalen ZV-Steuerbox, wie in der Anleitung beschrieben wird, verbinden? Oder geht das nicht, weil schon eine FB eingebaut ist?

Ist es wirklich IR?

mfg

Jörg

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12 Antworten

Ja, das ist noch die IR-Fernbedienung (hatten die ersten Mk2's noch).

Es kann schon sein, dass sich da nichts mehr rührt, wenn die Anlage stromlos war. Auch der Batteriewechsel im Schlüssel muss innerhalb von 15 sec. fertig sein, weil sonst die Programmierung futsch ist.

Die kleine LED im Handsender leuchtet nur, wenn du eine der Tasten gedrückt hältst, nicht nur einfach drauftippen.

Probier mal die Anleitung, die ete123 hier gepostet hat (ganz unten auf der Seite). Es soll beim '97er geholfen haben.

Parallel eine FB aus dem Zubehör zur vorhandenen einzubauen, dürfte nicht funktionieren. Warum auch, ist doch nicht nötig, denn so teuer ist die Beschaffung von Ersatzteilen z.B. bei Ebay auch nicht ...und wenn sie überhaupt kaputt ist.

Was auch wichtig ist, du darfst nicht vergessen das die Reichweite der FB sehr begrenzt ist.

Ich hab irgendwas von 5m gelesen in der Bedienungsanleitung. Außerdem muss man schon ziemlich genau zielen. Hab auch schon gehabt das es nicht gleich auf Anhieb funktioniert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Joerg933

Hallo und guten Rutsch erstmal an alle hier.

Ich habe nir gestern einen Mondeo MK II Bj.01/97 1.8 Turnier gekauft. Hab aber vergessen die FB zu testen. Ich denke mal ich hab ne IR da an den Aussentürgriffen Sensoren zu sehen sind. Ich weiß auch das der Wagen kompl. stromlos war, da die Batterie den geist aufgegeben hatte. Nun bin ich zu ATU und wollte die Batterien in der FB erneuern lassen, aber auch das brachte keinen Erfolg. Es leuchtet noch nichtmal die kleine LED im Handsender bei Betätigung. Das sollte sie aber tun, auch wenn sie noch nicht wieder angelernt wurde, oder?

Falls sie wirklich defekt sein sollte, kann ich dann von Ebay einefach eine Funk-FB einbauen und mit der normalen ZV-Steuerbox, wie in der Anleitung beschrieben wird, verbinden? Oder geht das nicht, weil schon eine FB eingebaut ist?

Ist es wirklich IR?

mfg

Jörg

Hallo

Hatte das gleiche Problem mit meiner FB. Meine Auto stand wohl auch lange rum als ich es gekauft hatte. Batteriewechsel in der FB brachte nix. Dann zu ffh gefahren. Der hat ihn versucht neu zu programmieren mit Schlüssel rum drehen und sowas,brachte auch keinen erfolg. Nächsten Tag zur freien Werkstatt gefahren.Er hat auch das gleiche probiert,auch keinen erfolg.Dann nahm er die Verkleidung von dem Fussraum des Beifahrersitz runter und macht irgendwas und aufeinmal ging es. Ich habe leider vergessen was er gesagt hat,aber irgendwas mit"reseten" . Hat 2min. gedauert und 5@ Trinkgeld gekostet.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

Ja, das ist noch die IR-Fernbedienung (hatten die ersten Mk2's noch).

Es kann schon sein, dass sich da nichts mehr rührt, wenn die Anlage stromlos war. Auch der Batteriewechsel im Schlüssel muss innerhalb von 15 sec. fertig sein, weil sonst die Programmierung futsch ist.

Die kleine LED im Handsender leuchtet nur, wenn du eine der Tasten gedrückt hältst, nicht nur einfach drauftippen.

Probier mal die Anleitung, die ete123 hier gepostet hat (ganz unten auf der Seite). Es soll beim '97er geholfen haben.

Parallel eine FB aus dem Zubehör zur vorhandenen einzubauen, dürfte nicht funktionieren. Warum auch, ist doch nicht nötig, denn so teuer ist die Beschaffung von Ersatzteilen z.B. bei Ebay auch nicht ...und wenn sie überhaupt kaputt ist.

Hallo

Ich habe heute meinen Schlüssel nach ete 123 seiner Anleitung aktiviert obwohl die Batterien seit Wochen leer waren. Hat auch prima funktioniert, aber irgendwie stimmt mit der ZV was nicht.

Druck auf öffnen, geht nur die hintere linke Tür auf. Fahrertür von hand mit Schlüssel geöffnet, dann auf schliessen gedrückt, beide Türen werden verriegelt.

Achso, die Fahrertür läßt sich nur mit dem roten Schlüssel öffnen.

Hat jemand eine Ahnung was das ganze Durcheinander für eine Ursache hat?

MfG Harleytotte

Wie verhält sich das denn, wenn du das Ganze auf der Beifahrerseite testest? Wenn das da besser funktioniert, dürfte das Fahrertürschloß verschlissen sein, bzw. dort im Stecker ein Kontaktproblem.

Wie ist der Zustand deiner anderen Schlüssel? Dass sich die Tür nur mit dem Masterschlüssel (der rote) öffnen lässt, deutet darauf hin, dass die anderen Schlüssel auch verschlissen sind. Schließen müsste mit allen funktionieren, da ist der Zustand fast egal. Das geht sogar mit fremden Ford-Schlüsseln.

Zu dem roten Schlüssel:

Das ist dein Masterschlüssel, den solltest du pfleglich behandeln. Dieses System ist nicht lange verbaut worden und wenn der kaputtgeht, hast du ein teures Problem, denn der wird auch für die WFS gebraucht. Normalerweise sollte man den im täglichen Betrieb nicht benutzen, sondern schön weglegen.

Um deinem Problem per Schaltplan auf die Spur zu kommem, müsstest du mal den genauen Baumonat posten. Ist das 01/97, oder ist das die Erstzulassung? Die 2 letzten Buchstaben der Fahrgestellnr. helfen da weiter.

Im ersten Baujahr vom Mk2 hat es nämlich 3 mal Änderungen in diesem Bereich gegeben...

 

 

 

Hallo Icepeak!

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Also leider habe ich nur zwei Schlüssel, den Master und einen mit FB. Ich habe heute beide Schlüssel auf beiden Seiten probiert und folgendes ist bei rausgekommen.

Ich hoffe du steigst dahinter was ich damit meine, für mich ist das ganze sehr verworren!

Masterschlüssel manuell. Fahrertür. Auf: Fahrertür und h/l

Zu: Fahrertür und h/l

Beifahrertür. Auf: Beifahrertür und h/l

Zu: Beifahrertür und h/l

 

Schlüssel mit FB manuell. Fahrertür. Auf: nix geht

Zu: natürlich auch nix

Beifahrertür. Auf: Beifahrertür und h/l

Zu: Beifahrertür und h/l

 

Schlüssel mit FB / Tasten drücken. Fahrertür. Auf: h/l

Zu.: h/l

Beifahrertür. Auf: h/l

Zu: h/l

Ich weiß, es ist ein ganz schönes Durcheinander aber vielleicht kannst du damit was anfangen

Achso die letzten beiden Buchstaben der Fahrgestellnr. sind VR

Ich werde dann mal den Masterschlüssel doch wieder bei Seite legen und wieder durch die Beifahrertür krauchen, nutzt ja nix.

MfG Harleytotte

Die letzten beiden Buchstaben sind VR? Das wäre ja Produktion 06/97...und dann EZ 01/97? :confused:

Ausserdem hatte der Mk2 da schon keine IR-FB mehr, sondern Funk...irgendwas stimmt da nicht.

Soweit ich deine Fehlerbeschreibung überblicken kann, würde ich mir erstmal den Mikroschalter am Türschloß h/r vornehmen. Das müsste am schnellsten zu lösen sein, denn die hi. Türen werden ja nur angesteuert und h/l funktioniert ja immer.

Deine Fernbedienung selbst dürfte okay sein, das Problem ist die ZV.

Sieht denn der Schlüssel mit der FB verschlissen aus? Auf der Beifahrerseite scheint er ja zu funktionieren.

Achso, hat der Wagen Doppelverriegelung?

Hi Icepeak

EZ 01/97, ist der Wagen vom Themenstarter. Ich habe mich mit eingeklingt, weil hier eine super Anleitung für die Schlüsselaktivierung ist (ete 123).

Der FB schlüssel sieht meiner Meinung nach etwas krumm aus.

Doppelverriegelung hat er.

Ich nehm mir morgen gleich die hintere rechte Tür vor, mal sehen ob die dann funktioniert, währe ja schonmal ein kleiner Schritt nach vorn.

Harleytotte

Hallöle

So, habe mir heute die hintere rechte Tür vorgenommen. Türverkleidung runter und die ganze Schliesseinheit ausgebaut, habe dann ewige Zeiten irgendetwas zu finden was wie ein Mikroschalter aussieht. Bis ich auf die glorreiche Idee kam mal hinter mir zugucken, das Mistding sitzt genau hinter dem Schliessdorn, also auch den ausgebaut. Hab dann beide Teile gesäubert und mit WD 40 bearbeitet. Hab dann alles wieder zusammengebaut und sofort mit der FB probiert. Währe zwar bald vor Kälte tod umgefallen, aber als ich hörte das alle Schlösser schalten war die Kälte vergessen. Fahrertür kann ich zwar immer noch nicht manuell öffnen aber brauch ich ja jetzt auch nicht mehr, is wohl doch der Schliesszylinder hinüber.

Müßte jetzt nur noch wissen, was wan passieren muß wen ich diese oder jene Taste drücke, ich will sicher gehen das auch alles 100%tig funktioniert. Ich habe keine Bedienungsanleitung für die ZV mit Doppelverriegelung.

Schöne Grüße aus Berlin

Harleytotte

Zitat:

Original geschrieben von harleytotte

Hi Icepeak

EZ 01/97, ist der Wagen vom Themenstarter. Ich habe mich mit eingeklingt, weil hier eine super Anleitung für die Schlüsselaktivierung ist (ete 123).

Der FB schlüssel sieht meiner Meinung nach etwas krumm aus.

Doppelverriegelung hat er.

Sorry, das ist mir gar nicht aufgefallen *schäm*

Freut mich, dass das mit h/r schon mal geklappt hat und jetzt sogar die ganze Anlage per FB funktioniert. :)

Teste doch jetzt mal mit dem Masterschlüssel, ob die Anlage von der Fahrerseite manuell komplett funktioniert. Wenn das nicht geht, ist das Fahrertürschloß oder ein Kabelstecker zu dem Schloß schuld.

Wenn dein Wagen 06/97 gebaut ist, müsstest du doch schon die Funk-FB haben, oder?

Du hast dann den 2-Tasten-Schlüssel, richtig? Der mit 3 Tasten kam ja erst später.

Soweit ich das von unserem Mk2 5-Türer (12/97) noch weiß, hier mal kurz die Anleitung:

Vordere Taste 1x drücken - Fahrertür und Kofferraumschloß öffnen.

Vordere Taste 2x drücken - Alle Schlösser werden entriegelt.

Hintere Taste 1x drücken - Alle Schlösser verriegeln einfach.

Hintere Taste 2x drücken - Die Doppelverriegelung wird aktiviert (hört man) und die Blinker leuchten kurz auf.

Doppelschließung manuell:

Erst Schlüssel Richtung öffnen drehen und dann sofort Richtung schließen.

Solltest du (was ich nicht glaube) noch die IR-FB haben, entfällt Punkt 2, weil gleich alle Schlösser entriegelt werden.

Wenn die Schließanlage nicht komplett funktioniert, oder du dir nicht sicher bist (gerade wg. des Schlosses in der Fahrertür) würde ich vorerst auf die Doppelverriegelung verzichten bis das geklärt ist. Wenn die Doppelverriegelung nämlich aktiviert ist, kann es dir sonst passieren, dass du die Tür nicht mal mehr von innen öffnen kannst.

 

am 6. Januar 2009 um 9:36

Hi Icepeak

Du hast recht, ich hab den 2-Tasten Schlüssel. Habe alles überprüft so wie du es oben beschrieben hast.

Mit dem Masterschlüssel gehen wie gehabt nur die Fahrertür und h/l auf, mir der FB kommt auch noch manchmal einiges durcheinander.

Ich werde, wenn es die Temperaturen zulassen mal Nägel mit Köpfen machen. (Hab keine Garage).Werde dann mal alle Schliesseinheiten ausbauen und reinigen (Kontakte usw.) und auch gleich die Schalter an den Schliessdornen wechseln, die Teile scheinen mir recht anfällig zu sein.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt an was es liegen kann, was ich zu machen habe und wie die ganze Sache zu funktionieren hat und vor allen Dingen brauch ich nicht mehr den Masterschlüssel benutzen.

Ich bedanke mich erst mal bei dir für deine prima Unterstützung und werde dich und alle anderen auf den laufenden halten wen es die nächsten Erfolge zu verzeichnen gibt.

Schöne Grüße aus dem frostigen Berlin

Harleytotte

Zitat:

Original geschrieben von Joerg933

Hallo und guten Rutsch erstmal an alle hier.

Ich habe nir gestern einen Mondeo MK II Bj.01/97 1.8 Turnier gekauft. Hab aber vergessen die FB zu testen. Ich denke mal ich hab ne IR da an den Aussentürgriffen Sensoren zu sehen sind. Ich weiß auch das der Wagen kompl. stromlos war, da die Batterie den geist aufgegeben hatte. Nun bin ich zu ATU und wollte die Batterien in der FB erneuern lassen, aber auch das brachte keinen Erfolg. Es leuchtet noch nichtmal die kleine LED im Handsender bei Betätigung. Das sollte sie aber tun, auch wenn sie noch nicht wieder angelernt wurde, oder?

Falls sie wirklich defekt sein sollte, kann ich dann von Ebay einefach eine Funk-FB einbauen und mit der normalen ZV-Steuerbox, wie in der Anleitung beschrieben wird, verbinden? Oder geht das nicht, weil schon eine FB eingebaut ist?

Ist es wirklich IR?

mfg

Jörg

hallo jörg hatte das selbe problem. hir eine möglichkeit unterm hanschufach ist das steuergerät für die ferbebinung , dort die beiden stecker abziehen und eine halbe std warten dann stell sich das steuergerät neu ein , stecker drauf und schlüßel ins zündschloß (ofters auf zündung drehen und zurück bis die lampe unter der uhr leuchtet oder blinkt ) 3-6 mal dann schlüßel abziehen und auf ofnen oder schlißen gedrückt halten bis sich die lampe verender (leuchtet oder blinkt ) sollte das nicht gehen alles wiederholen diesmal schlüßel im schloß lassen und öffner knopf drücken

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