ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fernbedienung will nicht...

Fernbedienung will nicht...

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 20:15

Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Fernbedienung.Ich muss immer paarmal draufdrücken bevor was passiert,wenn überhaupt was geht.Habe schon die Batterien wechseln lassen,immer noch genauso.Bitte um Hilfe sonst stehe oder besser gesagt ich sitze drin und komme nich weg.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir hat das Reinigen der Kontakt im Schlüssel abhilfe getan. Mit feinem Schmirgelpapier geschliffen.

Saje

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 20:25

Habe ich nicht mal irgendwo was mit sychroniesieren gelesen?Oder war das für was anderes?

am 3. Mai 2005 um 20:41

moin,habe das problem auch ab und zu.neu synchronisieren und es funktioniert wieder.zündung an und auf schliesen drücken.die tür müßte von alleine kurz danach wieder aufgehen.es kann aber auch sein das die kaltlötstellen gebrochen sind.oder der chip sitzt zu locker in der fernbedienung(einfach etwas,zb. papier,reinlegen).

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 20:43

Ich werde es morgen mal probieren.

Ja, das gibt es auch. Schlüssel ins Zündschloss und dann eine der beiden Tasten innerhalb der ersten 30 sec. drücken. Die ZV verriegelt und dann öffnet dann einmal.

Das passt aber nicht zu Deiner Fehlerbeschreibung.

Deine FB und die ZV "verstehen" sich ja halt nur nicht jedesmal.

Probiere mal das Reinigen.

Saje

am 3. Mai 2005 um 21:25

ich habe das gefühl das die fb sich verstellen kann.auf meiner arbeitsstätte haben wir viele elektrische maschienen,signale und funkwellen.und ich muß ab und zu meine fb neu einstellen.vieleicht bin ich ja auch so verstrahlt,wer weiß?

am 4. Mai 2005 um 8:20

Zitat:

vieleicht bin ich ja auch so verstrahlt,wer weiß?

Einfacher Test: Wenn du abends, so 23 Uhr, auch ohne Licht prima Zeitung lesen kannst, dann würde ich deine Theorie bestätigen wollen. ;)

Hallo,

dein Wagen ist von 7/94. Dann hast Du noch eine Infrarotfernbedienung.

Ich hatte die gleichen Probleme und habe auch alles mögliche probiert. Letztendlich hat dann nur eine neue FB was gebracht (damals ca. 100DM). Musste aber vom FOH einprogrammiert werden.

Ciao, Dieter

P.S.: Die neu FB funktioniert aber auch nicht bei JEDEM Drücken. Es hat vermutlich schon einen Grund gegeben, warum Opel auf Funkfernbedienungen umgestiegen ist.

...und woran liegt es wenn sich eine Funk-FB nicht mehr synchronisieren lässt? geht sonst einwandfrei, aber synchro klappt nichtmehr. es mtut sich gar nichts.

was kann da defekt sein?

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 20:17

Es geht irgendwie nicht so richtig,wenn ich drücke dauert es ne Weile bis was passiert,manchmal gehtse richtig.Dann wieder nicht:(

Habe das Handbuch genommen und ausprobiert,so wie OPEL es will :( habe ja noch ne Ersatz FB..genauso...

Werde am Freitag mal zu ATU fahren,die haben doch die Funkfernbedienungen im Zubehör,werde mich ganz dumm anstellen und fragen ob das bei meinem Auto geht,wenn ja ob Sie das wohl doch einbauen könnten.Wenn die das schaffen ist gut,wenn nicht bauen se wieder aus.

Hi,

Zitat:

Werde am Freitag mal zu ATU fahren,die haben doch die Funkfernbedienungen im Zubehör

Das wird wohl nicht funktionieren, bei den 94er Modellen wird die WFS noch mit der Fernbedienung entsichert. Da hat's hier aber schon einige Themen zu gegeben. Ich hab ja 'nen 95er, aber laut FOH (und der hat eigentlich doch 'ne ganze Menge Ahnung, jedenfalls habe die noch einige ganz gute Opelschrauber da) meinte, dass auch bei mir 'ne Umrüstung zur Funk-ZV nicht so einfach ist. Da muß zumindest ein neues ZV-Steuergerät rein und in wieweit das dann mit dem Rest der ZV (Vollverriegelung, Steuerung der Vollveriegelung nur bei eingerastetem Lenkradschloß, WFS, Fensterheber,...) funzt, kann man nur durch ausprobieren rauskriegen, erst recht bei ZV/FB aus dem Zubehör.

Gruß

Holger

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 11:08

Und was nun?Doch zu OPEL gehen....muss ich ja wohl.

Hi Andresen,

ich hab mir auch 'ne neue IR-FB beim FOH gekauft. Jetzt funzt die ZV eigentlich wieder sehr zuverlässig, sogar aus etwas größerer Entfernung. Laut einem Bekannten (Elektronikingenieur) unterliegen IR-Dioden einer Alterung und werden von ihrer Sendeleistung her im Alter immer schwächer. Er meinte, man müßte auch die Diode in der FB austauschen können, dann würde es auch wieder besser funktionieren. Es wird aber wohl nicht ganz einfach 'ne passende Diode zu finden.

P.S.: Denk dran, dass in Deiner FB wohl auch der Transponder für die WFS verbaut ist.

Gruß

Holger

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 16:52

So,war heute beim FOH.Eigentlich gestern schon,ja bestellen wir neue Fernbedienung...kommste morgen her dann programieren wir das Teil.Geht schnell ...Nix programiert.Dieses Teil mit dem man die Daten ausliest hat gestreikt NAV Tech 1 oder 2 heist das Teil.Mein Auto hat nichts preisgegeben,absolut nix die haben beide Geräte probiert.Absolut keine Kommunikation mit meinem Auto.Standen 2 Meister da und haben sich dumm angeschaut.Soll am Dienstag nochmal kommen.Mal schauen ob es dann was wird.Wenn es überhaupt die FB ist,die Ersatz FB habe ich ausprobiert ,die will auch nicht so recht.Es gehen doch nicht beide mit einmal den Bach runter,zumal die Ersatz nur im Schrank liegt.Na die werden schon wissen was sie da machen.

Wenn es funzt 50€ für die FB und 20€ fürs Programieren.Na ich lasse mich überaschen.

Werde mich melden wenns wieder geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fernbedienung will nicht...