ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fernlicht/Abblendlicht umklemmen??

Fernlicht/Abblendlicht umklemmen??

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 22:30

Hallo

ich habe eben zum erstmal mein Fernlicht am Runner benötigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei aktiviertem Fernlicht das Abblendlicht ausgeht. Wenn ich allerdings nur die Lichthupe betätige geht beides an. Nun ist meine Frage, wie ich am einfachsten das Licht umklemmen muß um auch bei nur Fernlicht beides an zu haben??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist völlig normal...das ist bei meinem Nitro auch so. Aber was willst du denn damit erreichen, wenn beides an ist? Eine bessere Ausleuchtung doch wohl nicht...bei meinem Roller z.B. würde das nichts nützen. Auch das Fernlicht leuchtet den Bereich direkt vor dem Roller gut aus und weiter leuchtet es (welch Zufall :D ) ja sowieso. ;)

Und ich hätte da evtl auch Bedenken ob der Reflektor das aushält-nicht das der zu heiß wird und du nachher nachts nur noch eine Kerze hast. ;)

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 6:30

Hallo

also wenn beides an ist, dann ist die Ausleuchtung gut. Ja wegen der Hitze habe ich mir auch schon gedanken gemacht.

Mal abwarten, vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.

am 25. Juli 2006 um 7:13

zum einen solltest du bedenken das der Roller durch diesen Umbau seine Betriebserlaubnis verliert, zum anderen würde es wohl nichts bringen (da das schwächere Fahrlich im starken Fernlicht wohl "untergeht"), ich würde einfach mal den Scheinwerfer ordentlich einstellen lassen, normalerweise ist das Fernlicht des Runners ziemlich gut .....

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 16:02

Hallo

wieso erlischt dann direkt die BE??

Wenn ich aber die Lichthupe betätige, dann sind beide an und das Licht ist super. Das Fernlicht leuchtet viel zu weit nach links. Man kann doch nur die Höhe einstellen oder???

die frage ist ebenfalls, ob die lima bzw. batterie das lange mitmacht, da die lima's von roller ja nicht grade überdimensional proportioniert sind....

am 25. Juli 2006 um 17:14

Zitat:

wieso erlischt dann direkt die BE??

weil du den Scheinwerfer ausserhalb seiner "normalen Funktion" betreibst da du die Lichtschaltung veränderst ....

Zitat:

Das Fernlicht leuchtet viel zu weit nach links. Man kann doch nur die Höhe einstellen oder???

kann sein das der Scheinwerfer sich in der Halterung verschoben hat ....

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 23:00

HAllo

ich werde morgen mal nach der einstellung schauen. Gibt es einen groben Richtwert bei der Höheneinstellung oder nur nach Gefühl??

am 26. Juli 2006 um 8:24

"gefälle" des lichtkegels nach vorschrift: 1,2% - d.h. auf 1m sollte die oberkante des lichtkegels 1,2cm tiefer sein als wie sie beim austritt aus dem scheinwerfer ist. gut, ohne hilfsmittel schwer zu machen - aber dafür gibts ja diverse werkstätten, die das für nen fünfer in die kaffekasse machen. genau genommen müsstest du (oder ein helfer) bei der einstellung nämlich auf dem bock sitzen.

/edit: ob die BE erlischt, wenn fern- und abblendlicht getrennte scheinwerfer vorhanden sind, würde anzweifeln (sachverständigen konsultieren!). schließlich wurden dann beide leuchten einzeln eine prüfung unterzogen. nach §50 StVZO Abs 4 wäre es zumindest nicht verboten.

Zitat:

(4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, daß bei Fernlicht die Abblendlichtscheinwerfer mitbrennen

Zitat:

Original geschrieben von Tobidahl

oder nur nach Gefühl??

und den anderen verkehrsteilnehmenrn schön ins gesicht?!

fahr in die werkstatt! die machen das für lau...

am 26. Juli 2006 um 12:00

Zitat:

/edit: ob die BE erlischt, wenn fern- und abblendlicht getrennte scheinwerfer vorhanden sind,

sind es ja nicht, ist ein Scheinfer ....

am 27. Juli 2006 um 7:55

gut, wusst ich nich :) aber bei der tatsache würde ich es schon aus dem grund nich machen, als dass ich mir da permanent ne neue lampe kaufen müsste. wenn zwei fäden in einem glaskörper brennen dürfte das ziemlich warm werden ;)

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

wenn zwei fäden in einem glaskörper brennen dürfte das ziemlich warm werden ;)

das trifft nicht ganz zu, da es zwei einzelne Leuchtmittel in einem Scheinwerfer sind.

am 27. Juli 2006 um 13:11

dann sind es aber wieder zwei getrennte leuchten... ob die nun in einem gehäuse sind oder nicht ist dabei egal.

am 27. Juli 2006 um 13:59

es ist trotzdem nur ein Scheinwerfer da Reflektor und Streuscheibe von beiden Leuchten genutzt werden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fernlicht/Abblendlicht umklemmen??