ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fernlicht auf Xenon oder LED Umrüsten

Fernlicht auf Xenon oder LED Umrüsten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 23:33

Hallo suche eine Legale Art Xenon oder LED in mein Fernlicht einzubauen finde leider dazu nichts würde mich über eure hoffentlich hilfreich Kommentare freuen.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2017 um 23:36

Hallo,

eine legale Möglichkeit gibt es nicht.

MfG Bene

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Oktober 2017 um 23:36

Hallo,

eine legale Möglichkeit gibt es nicht.

MfG Bene

Das geht nicht - zumindest nicht legal.

Richtig, es ist nix mit "Plug & Play" Austausch.

Für Xenon-Scheinwerfer braucht man zwingend eine Scheinwerferreinigungsanlage (sonst kein TÜV, selbst wenn das Teil nicht funktioniert aber dennoch eingebaut ist!). Und die nachträglich einzubauen ist so gut wie nicht machbar, da alles nachgerüstet werden muss. Von den Spritzdüsen über Pumpen und Schläuche bis zum Schalter in der Mittelkonsole....

Man könnte natürlich generell von Halogen auf Standard-Xenon umrüsten. Im Prinzip so wie Clocker beschrieben hat...

Aber hier geht es ja konkret um Fernlicht! Im W210 gab es kein Fernlicht in Xenonausführung! D. h. es gibt keine legale Möglichkeit sich Xenon oder LEDs in die Fernlichtscheinwerfer des 210er zu basteln. Die Scheinwerfer sind dafür weder ausgelegt noch bauartgeprüft - man würde die Zulassung verlieren.

Vielleicht könnte ein findiger Bastler die Bi-Xenonscheinwerfer des W211 in den W210 implantieren und dann per Einzelabnahme vom TÜV genehmigen lassen. Wie das jedoch aussähe und ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage ;)

Birne raus und Xenon rein ist jedenfalls nicht!

Zitat:

@Higgi schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:41:33 Uhr:

Man könnte natürlich generell von Halogen auf Standard-Xenon umrüsten. Im Prinzip so wie Clocker beschrieben hat...

Aber hier geht es ja konkret um Fernlicht! Im W210 gab es kein Fernlicht in Xenonausführung! D. h. es gibt keine legale Möglichkeit sich Xenon oder LEDs in die Fernlichtscheinwerfer des 210er zu basteln. Die Scheinwerfer sind dafür weder ausgelegt noch bauartgeprüft - man würde die Zulassung verlieren.

Vielleicht könnte ein findiger Bastler die Bi-Xenonscheinwerfer des W211 in den W210 implantieren und dann per Einzelabnahme vom TÜV genehmigen lassen. Wie das jedoch aussähe und ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage ;)

Birne raus und Xenon rein ist jedenfalls nicht!

Und w211 genauso Halogen hat für das Fernlicht .

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 14:35

Und wie ist das Kit es hat ja ein e Prüfzeichen und es soll ja auch in reflektor Scheinwerfer gehen mit H7R sonst würde ich mir das bestellen

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 14:36

Hier ist der Link https://www.myautolight.fr/.../...-anti-erreur-canbus-feux-phares.html

Das E prüfzeichen ist für die Tonne . Das gilt nur für das Vorschaltgerät . Und ist immer noch illegal

Geht es denn um Optik, oder Lichtausbeute?

BEIDES KANN MAN LEGAL OPTIMIEREN!!

Na dann lass uns doch bitte nicht in Dummheit sterben..

Das habe ich nicht geplant allerdings weiß ich nicht wie groß das Interesse des Themen erstellers ist wirklich einen entsprechenden Umbau vorzunehmen

Bezüglich der OPTIK:

Um die Lichtfarbe zu ändern und weg von dem gelblichen Licht der Halogen Glühbirnen zu kommen gibt es durchaus eine legale Möglichkeit:

es werden sogenannte Polizei Schreck Halogen Scheinwerfer leuchtmittel mit EG-Typgenehmigung verkauft diese haben dann eine nennen wir es höhere Lichttemperatur als reguläre Halogen Leuchtmittel.

Also eher BLÄULICH

Nun dazu, mehr Lichtausbeute auf legalem Weg zu erreichen:

Eer schon einmal direkt die Spannung an einer hauptscheinwerferglühlampe gemessen hat, stellt fest dass es ein gutes Stück weniger als die Bordspannung ist!

Der Grund dafür liegt in dem stromführenden System also alle Kabel,Schalter und Sicherungen welche zwischen Batterie und Scheinwerfer liegen.

jeder dieser Komponenten reduziert die Spannung um einen kleinen Teil...

Ich habe es selbst schon an PKW und einem Motorrad gebaut:

die Lösung ist theoretisch einfach, aber trotzdem mit einigen Kabeln verbunden.

das heißt: direkt von der Batterie- als Alternative auch vom Anlasser oder der Lichtmaschine -eine gesicherte Klemme 30 Richtung Scheinwerfer legen und zusätzlich direkt von der Karosserie eine Klemme 31 also Fahrzeugmasse bzw Minuspol.

das ganze wird dann mit einem Relais welches durch den regulären Lichtschalter aus dem Fahrzeug Innenraum schaltet angesteuert.

somit erhält der Scheinwerfer volle Bordspannung und bringt dementsprechend eine MEHRLeistung welche sich nicht nur messen lässt, sondern auch zu sehen ist!

DAS ganze birgt keine Probleme bei einer technischen Untersuchung.

Sehr interessant!!

Vielen Dank für den Hinweis..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fernlicht auf Xenon oder LED Umrüsten