ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Fernlicht Automatik

Fernlicht Automatik

Audi Q3 F3
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 9:52

seit ca 2 Wochen habe ich folgendes Problem.

Wenn ich die Fernlicht automatik betätige. werde ich laufend vom Gegenverkehr angeblinkt. jetzt stellt sich mir die Frage ob meine Scheinwerfereinstellung nicht stimmt oder sind das Kameraprobleme.

Beim Automatiklicht sollte das Licht eigentlich bei Tageslicht ausschalten was aber nicht der Fall ist.

Kennt jemand diese Probleme ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei mir ist noch eine TPI offen, das ähnlich deinem Problem ist. TPI Massnahme: 94O7 Massnahme W-Softwareupdate Frontsensorik. Müsste ich bei meinem mal machen.

Aber regeln die Matrix Strahlen einzeln weg/dazu, hast du das beobachtet?

Hallo, schau mal ob im MMI der Fernlichtassistent aktiviert ist und Lichtfunktion auf AUTO, wenn nicht, dann keine Funktion des Assistenten und auch keine Funktion der Matrix Option.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten warum das Abblendlicht bei Tag und Auto Stellung trotzdem leuchtet:

Empfindlichkeit im MMI auf Hoch eingestellt

Gegenlicht bei Abendsonne und vorheriges Einschalten im Schatten beim Start

Regen und Wischerstellung auf AUTO

Ansonsten die Werkstatt aufsuchen!

auch ich war mir schon unschlüssig, ob die Automatik i.o.ist. doch wie der Vorschreiber schon sagt, ist es von Tag zu Tag unterschiedlich. So wie die Sonne steht, so reagiert die Automatik. Wie die Matrixscheinwerfer reagieren ,kann man nur mal im Dunkeln kontrollieren. Ich sehe recht gut im Dunkeln wie die einzelnen LEDs schalten.

Hat man beim informatiment paket auch  Google Earth oder nur mit dem informatiment plus?

Nur mit Audi connect Navigation & Infotainment plus..

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 15:38

Zitat:

@waschbecken schrieb am 20. Januar 2022 um 11:08:40 Uhr:

Bei mir ist noch eine TPI offen, das ähnlich deinem Problem ist. TPI Massnahme: 94O7 Massnahme W-Softwareupdate Frontsensorik. Müsste ich bei meinem mal machen.

Aber regeln die Matrix Strahlen einzeln weg/dazu, hast du das beobachtet?

Vielen Dank,

ja die Strahlen bewegen sich weg und dazu

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 15:39

Danke für die Antwort,

diese Strahlen weg und hinzu sind deutlich zu erkennen

Zitat:

@waschbecken schrieb am 20. Januar 2022 um 11:08:40 Uhr:

Bei mir ist noch eine TPI offen, das ähnlich deinem Problem ist. TPI Massnahme: 94O7 Massnahme W-Softwareupdate Frontsensorik.

Das Update hat mein Q3 seit September, mit dem Fernlichtassistenten hat es nichts zu tun. Geändert (verschlechtert) hat sich das Verhalten des Active Lane Assist, der mault jetzt ständig herum, daß ich in der Spurmitte fahren soll, wenn ich am rechten Fahrbahnrand fahre, um Niemanden zu behindern, der schneller fahren will. Und er aktiviert sich jetzt erst bei höheren Geschwindigkeiten als vorher, zudem hat er vor dem Update auch Fahrbahnränder ohne weißen Strich erkannt, jetzt nicht mehr. Außerdem hat sich das Verhalten von PreSense und ACC geändert, das Auto macht jetzt seltener auf freier Strecke eine Vollbremsung, wenn in einer Kurve neben der Straße ein Auto steht, das war vorher eine Katastrophe.

Ich dachte da ging es um das Lichtverhalten mit FLA, wenn man einen Tunnel verlässt.

Habs nun gefunden:

Servicemanssnahme 94O7 / Schadensnummer 94O7 0099 002

Technischer Hintergrund:

An Audi Fahrzeugen mit LED- und Matrixbeam-Scheinwerfern mit Fernlichtassistent eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es beim Verlassen eines Tunnels bei Tageslicht in seltenen Fällen zu Fehlaufblendungen des Fernlichts kommen.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 20. Januar 2022 um 16:53:28 Uhr:

Zitat:

@waschbecken schrieb am 20. Januar 2022 um 11:08:40 Uhr:

Bei mir ist noch eine TPI offen, das ähnlich deinem Problem ist. TPI Massnahme: 94O7 Massnahme W-Softwareupdate Frontsensorik.

Das Update hat mein Q3 seit September, mit dem Fernlichtassistenten hat es nichts zu tun. Geändert (verschlechtert) hat sich das Verhalten des Active Lane Assist, der mault jetzt ständig herum, daß ich in der Spurmitte fahren soll, wenn ich am rechten Fahrbahnrand fahre, um Niemanden zu behindern, der schneller fahren will. Und er aktiviert sich jetzt erst bei höheren Geschwindigkeiten als vorher, zudem hat er vor dem Update auch Fahrbahnränder ohne weißen Strich erkannt, jetzt nicht mehr. Außerdem hat sich das Verhalten von PreSense und ACC geändert, das Auto macht jetzt seltener auf freier Strecke eine Vollbremsung, wenn in einer Kurve neben der Straße ein Auto steht, das war vorher eine Katastrophe.

Von solch einem Fehlverhalten war nie etwas zu merken und ich bin schon sehr vielk durch Tunnel, auch auf Autobahnen, gefahren. Aber die von mir aufgeführten negativen Veränderungen nach dem Update waren sofort spürbar. Es heißt ja auch ausdrücklich "Update Frontsensorik".

Deine Antwort
Ähnliche Themen