ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fernlicht - automatisches Einschalten (bei Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus)

Fernlicht - automatisches Einschalten (bei Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus)

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 15:59

Liebe Foren Kolleginnen und Kollegen,

ich bin glücklicher Fahrer eines V177 mit EZ 08/2020. Das Auto hat Multibeam LED und außerdem den "Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus".

Zu meiner Frage:

Nach meiner Erinnerung:

Ich habe das "Lichtrad" links vom Lenkrad grundsätzlich immer auf "Auto" stehen. Nach meiner Erinnerung ist das Fernlicht im letzten Winter 20/21 z.B. auf Landstraßen und Autobahnen immer automatisch angegangen, wenn es nachts dunkel war. Teilweise habe ich das Lichtrad sogar extra manuell auf Abblendlicht gestellt, da das Fernlicht in manchen Situationen nicht angebracht war.

Aktuelle Situation:

In diesem Winter ist mir aufgefallen, dass der Fernlicht Assistent nicht mehr automatisch angeht (Rädchen steht immer auf "Auto"). Nun habe ich per Google nachgeschaut und dort wurde mir angezeigt, dass das Fernlicht sich weiterhin automatisch einschalten sollte, wenn das Lichträdchen auf "Auto" steht.

"Das Fernlicht über den Kombischalter einschalten.

Wenn das Fernlicht bei Dunkelheit automatisch eingeschaltet wird, geht die Kontrollleuchte im Multifunktionsdisplay an."

Quelle

Daher meine Frage:

Übersehe ich hier etwas? Das Fernlicht müsste sich doch weiterhin automatisch ohne mein Zutun aktivieren? Wie ist die Funktion bei euch gegeben? Ansonsten wäre es wohl ein Software Problem und ich müsste den Händler das mal anschauen lassen. Das automatische Einschalten des Fernlichts war immer sehr nützlich.

Danke und euch einen schönen Sonntag

Markus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das Fernlicht muss über den linken Hebel am Lenkrad aktiviert werden. Dann regelt die Automatik.

Aber bitte beobachte die Automatik und greife manuell ein, da die nicht immer zu 100% funktioniert. Z.B. Fußgänger und Fahrradfahrer werden nicht erkannt. Bei Regen und Schnee kommt es zu Erkennungsfehlern. Auf der Autobahn kann die Mittelleitplanke die Scheinwerfer des Gegenverkehrs verdecken, so dass höhere Fahrzeuge wie LKWs geblendet werden können.

Ich nutze die Automatik wegen den Einschränkungen eigentlich gar nicht mehr. Zu oft wurde ich vom Gegenverkehr darauf hingewiesen.

Soweit ich mich erinnere: Den 'Lichthupenschalte' links einmal nach hinten drücken, dann ist der Assistent aktiv - und bleibt es auch beim nächsten Starten des Motors. Im Display erscheint dann ein (graues) Scheinwerfersymbol mit einem A für Automatisch plus ggfs. ein blaues, das leuchtet, wenn das Fernlicht tatsächlich an ist.

Siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...s-lichtsymbol-mit-dem-a-t6907975.html

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 16:37

Ich danke euch beiden vielmals! Ein kurzer Druck auf den Hebel vom Fahrer weg hat den Assistenten wieder aktiviert.

Ich hatte gestern Ähnliches probiert, aber den Hebel ganz durchgedrückt und somit das Dauer-Fernlicht aktiviert.

Danke nochmals!

Zitat:

@Markus4523 schrieb am 27. Februar 2022 um 17:37:07 Uhr:

Ich hatte gestern Ähnliches probiert, aber den Hebel ganz durchgedrückt und somit das Dauer-Fernlicht aktiviert.

Dann hattest Du zu diesem Zeitpunkt den Drehschalter nicht auf Auto sondern auf "Fahrlicht an".

Multibeam ist im V177 eine absolute Katastrophe. Ständig geht die Warnung an, dass das System gerade nicht zur Verfügung steht oder der Gegenverkehr gibt die

R Lichthupem. Außerdem ist der ausgeblendet Ausschnitt einfach viel zu groß.

@d00d dann solltest du mal in die Werkstatt, das ist nicht normal. Bei mir klappt alles wunderbar, im A und CLA ;)

Bei mir im C118 funktioniert das auch perfekt und Gegenverkehr-Lichthupe hatte ich in den 9 Monaten auch noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fernlicht - automatisches Einschalten (bei Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus)