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Fernlicht beleuchtet den Himmel
Mein problem ist wie schon im titel steht, dass die fernlichter viel zu hoch strahlen.
dass einstellen ohne weiteres ist nicht möglich, da keine separate verstellmöglichkeit existiert.
foh hat gesagt muss neu eingelehrnt werden.
weil ich mir ein obd2 gerät anschaffen will, wollte ich wissen, ob dass über obd2 mit usb und laptop geht,
falls ja welche software und obd2 gerät nötig ist.
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26 Antworten
Fernlicht einlernen mit dem Tech2 .. noch nie was von gehört.
Hast du AFL, weil da könnte ich mir das fürs Xenon-Licht vorstellen.
Stellt sich das Xenonlicht auch ganz oben wenn man das Fernlicht dazu schaltet?
Da bald der alljährliche Lichttest ansteht, können freie Werkstätten eigentlich am AFL-Scheinwerfer was einstellen oder ist eine Fehlstellung nur mit dem Tech2 einstellbar?
Die Grundeinstellung der Scheinwerfer wird nach wie vor über Stellschrauben gemacht. Mit dem Tech2 kann man imho überhaupt nichts einstellen. Man kann höchstens die Leuchtweitenregulierung und Achssensoren kontrollieren.
Welche Scheinwerfer sind verbaut? Halogen, Xenon oder AFL?
Egal welche Scheinwerfer verbaut sind, kann man die Zusatzscheinwerfer für das Fernlicht natürlich separat in der Höhe verstellen. Die Fernlichtfunktion des Hauptscheinwerfers ist immer an die Höheneinstellung des Abblendlichts gekoppelt. Imho fährt aber selbst das AFL die Linse nicht bedeutend nach oben, weil sonst die Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug zu schlecht wäre. Da wird eine Blende geöffnet, die den Strahlenweg nach oben freigibt. Bei Halogen gibt es die normale Aufblendfunktion der Birne (zweites Glühwendel), bei normalem Xenon imho nur die Zusatzscheinwerfer. Bi-Xenon gibt es imho nur mit AFL.
Steht das Abblendlicht normal oder auch zu hoch?
Gruß
Achim
Moin,
also ich stelle (nachdem ich beim FOH zur Inspektion war) meine Scheinwerfer immer mit einer sechskant Innenstecknuß ein, die richtige Höhe habe ich an meiner Garagentür mit ISO-Band vermerkt.
Habe allerdings keine Xenon, sondern Osram Night Braeker.
Bei Xenon spielt ja immer die an der Hinterachse befindliche Ausgleichseinheit eine Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Bei Xenon spielt ja immer die an der Hinterachse befindliche Ausgleichseinheit eine Rolle.
Nein, eben nicht. Die Einstellung der Scheinwerfer wird immer an den Stellschrauben gemacht. Die automatische Leuchtweitenregulierung spielt dabei keine Rolle. Sie hält das Niveau der Scheinwerfer nur konstant, egal wie weit die Achsen eingefedert sind.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Bei Xenon spielt ja immer die an der Hinterachse befindliche Ausgleichseinheit eine Rolle.
Nein, eben nicht. Die Einstellung der Scheinwerfer wird immer an den Stellschrauben gemacht. Die automatische Leuchtweitenregulierung spielt dabei keine Rolle. Sie hält das Niveau der Scheinwerfer nur konstant, egal wie weit die Achsen eingefedert sind.
Gruß
Achim
Wenn aber die Leuchtweitenregulierung an der HA defekt ist, können die SW auch in den Himmel strahlen, oder wie siehst Du das ?
dann gäbe es aber ne Fehlermeldung .
Außerdem kann die REgelung eigentlich das Licht nur herunterdrehen und nur wenig bis garnicht nach oben regeln, da aus der Grundstellung das Auto beim beladen hinten runtergeht... das Licht also vorn runtergedreht werden muss .
Es gibt wohl keinen Fall wo das Auto hinten hoch geht
Habe gerade mal im TIS nachgeschaut. Demnach ist es so, das beim Ersetzen der AFL-Scheinwerfer das Leuchtweitensteuergerät mit dem Tech2 neu programmiert werden muß und anschließend die Scheinwerfer mechanisch einzustellen sind. Steht explizit so drin.
Gruß
das ist klar, damit die Systeme sich aufeinander kalibrieren können ...
also, ich habe xenon, automatische leuchtweitenregulierung funktioniert, da nach einschalten der lichter positionieren die sich immer richtig,
was soll ich am besten machen, stelle ich die fernlichter auf richtige position, leuchten die ablendlichter keine 10 meter vorn auto.
ich fahre viel über land und autobahn und dass nachts, deswegen ist mir dass so wichtig, dass auto habe ich privat so gekauft und ich wusste dass nicht mit der einstellung.
alle meine autos hatten separate einstellungs möglichkeit.
Zitat:
Original geschrieben von oppellaner
also, ich habe xenon, ...
Du hast also definitiv kein AFL? Ich meine nämlich, daß die normalen Xenons keine Bi-Xenons sind. Das Fernlicht ist da alleine über die Zusatzscheinwerfer realisiert, die sich imho überhaupt nicht einstellen lassen. Da könnte man nur die Birne falsch einsetzen um einen falschen Strahlengang zu haben.
Gruß
Achim
Evtl. Leuchtmittel gewechselt und schlecht eingesetzt?
Auch AFL hat Zusatzfernscheinwerfer...
Zitat:
Original geschrieben von chri5tu5
Auch AFL hat Zusatzfernscheinwerfer...
Ja, das ist schon klar. Wenn er aber kein AFL hat, dreht er auf jeden Fall an der falschen Schraube. Dazu passt aber wieder nicht, daß angeblich bei gut eingestelltem Fernlicht das Abblendlicht nur 10m weit reicht. Ich versuche eigentlich nur heauszufinden, was er nun wirklich verbaut hat. Alles sehr mysteriös.
Gruß
Achim
ich habe kein afl und kein bi-xenon !
leuchtmittel definitiv richtig eingesetzt
von 3 leuten und foh kontroliert
bei mir sind die Leuchtweitenregulierung sensoren für wie tief dass auto liegt an der VA und HA
Da stimmt definitiv was mit dem Leuchtmittel nicht. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man die Zusatzscheinwerfer getrennt einstellen kann, aber falls man das nicht kann, können die sich auch nicht so krass gegenüber den Hauptscheinwerfern verändert haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: wurden die Birnen der Zusatzscheinwerfer gewechselt, bevor das Problem auftrat?
Gruß
Achim