ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Fernlicht funktioniert nicht - bin ich doof?

Fernlicht funktioniert nicht - bin ich doof?

BMW X5 E70
Themenstarteram 27. April 2009 um 17:54

Entweder ich bin doof oder das Ding ist kaputt.

Bei meinem neuen X5 bringe ich nicht die inneren Fernscheinwerfer zum Leuchten. Die Äußeren funktionieren ganz normal im Abblend-/Fernlichtbetrieb.

Die inneren Schweinwerfer leuchten bei keiner Einstellung (außer die Tagfahrlichtringe). Erst dachte ich es hat irgendwas mit dem Fernlichtassistenten zu tun. Aber daran liegt es auch nicht.

Wer kann helfen oder einen Tipp geben.

Gruß

Harlelujah

Beste Antwort im Thema

Moin!

Also, früher wurden bei Xenon und Bi-Xenon immer zusätzliche Halogenleuchten für die Lichthupe verbaut, da die Xenonbrenner nicht so schnell zünden konnten und man somit bei ausgeschaltetem Licht keine lichthupe realisieren konnte. Mit der Weiterentwicklung der Brenner und Steuergeräte ist es ab ca. 2004/2005 möglich die Brenner so schnell zu zünden, dass man keine extra halogenstrahler mehr benötigt.

Ist das Licht an und betätigt man die Lichthupe bzw. schaltet man auf Fernlicht um wird bei Bixenon-Scheinwerfern per Magnetschalter eine Klappe im Scheinwerfer umgelegt und gibt den vollen Lichtsrom frei (daher auch das Klacken). Bei normalem (Nicht-Bi-)Xenon wird auch hier noch heute die Lichthupe bzw. das Fernlicht über Halogen-Zusatzscheinwerfer realisiert.

Zum E70: Hier gibt es "nur" Bi-Xenon, d.h. es ist für Abblend- und Fernlicht als auch für die Lichthupe nur ein Scheinwerfer pro Seite nötig. Der innere "Scheinwerfer" hat daher nur die Funktion des TFL bzw. eines Teils der Coronaringe zu übernehmen. glaubt es oder nicht, mehr steckt nicht dahinter. Und Nein, es bringt auch wenig hier zu versuchen eine zusätzliches paar halogenlampen einzubauen, um das Fernlicht zu verbessern, da einfach die erforderliche Technik (Halter, Linse etc.) fehlen ;) .

Viele Grüße

Patsone

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. April 2009 um 18:19

Hallo,

das ist schon alles ok so! wie du schon geschrieben hast, die äußeren sind Auf-/Fernlicht und der Innere für Tagfahrlicht. Mach mal den Motor an, dann leuchtet auch der Innere als Tagfahrlicht.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von DanthoX3

Hallo,

das ist schon alles ok so! wie du schon geschrieben hast, die äußeren sind Auf-/Fernlicht und der Innere für Tagfahrlicht. Mach mal den Motor an, dann leuchtet auch der Innere als Tagfahrlicht.

Gruß Thomas

Das heißt also, dass auch die Lichthupenfunktion nicht mehr über eine separate, konventionelle Glühbirne, sondern lediglich über die Xenonbrenner ausgeführt wird, oder? Es gibt nur noch die Xenonbrenner (Abblend-/Fernlicht, Lichthupe) und die Coronaringe (Standlicht, Tagfahrlicht)? (Und natürlich die NSW). Da hab ich mein Auto schon etliche Monate und habe bisher nicht mal einen genaueren Blick auf die Scheinwerfer geworfen...

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:37

Nochmal von vorne:

Die inneren Rundscheinwerfer beinhalten nichts außer die Tagfahrringe und sonst keine Funktion? Das kann ich nicht glauben.

In meinem E53 hatte ich 4 Fernscheinwerfer. Innere und äußere Scheinwerfer. Abblendlicht waren die äußeren Scheinwerfer. Die Lichthupe waren die beiden inneren Scheinwerfer.

Gruß

Harlelujah

Hallo harlelujah,

so wie Thomas (DanthoX3) schrieb, ist es genau richtig! Es gibt tatsächlich nur noch eine Xenonleuchte pro Seite. Und diese ist für Abblend- und Fernlicht zuständig. Lichthupe (Fernlicht) demzufolge auch.

Irgendjemand hier im Forum (weiß leider nicht mehr wer) konnte dies technisch genau erklären, vielleicht meldet er sich ja noch.

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Nochmal von vorne:

Die inneren Rundscheinwerfer beinhalten nichts außer die Tagfahrringe und sonst keine Funktion? Das kann ich nicht glauben.

In meinem E53 hatte ich 4 Fernscheinwerfer. Innere und äußere Scheinwerfer. Abblendlicht waren die äußeren Scheinwerfer. Die Lichthupe waren die beiden inneren Scheinwerfer.

Gruß

Harlelujah

Das ist ja das, was ich vermute. Ich glaube früher war es nicht möglich, die Lichthupenfunktion über die Xenonscheinwerfer darzustellen, weil sie zu lange brauchten, um die volle Leuchtkraft dafür zu entwickeln. Also wurde auch bei früheren Bi-Xenonscheinwerfern ein zusätzlicher Halogenscheinwerfer zu Hilfe genommen, der neben der Lichthupe halt auch beim Fernlicht zugeschaltet wurde. Heute ist die Lichttechnik wahrscheinlich weiter und man braucht diesen Zusatzscheinwerfer nicht mehr. Ich meine nämlich, wenn ich die Lichthupe betätige, blenden nur die Hauptscheinwerfer (also die äußeren Lampen) auf.

am 27. April 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Das ist ja das, was ich vermute. Ich glaube früher war es nicht möglich, die Lichthupenfunktion über die Xenonscheinwerfer darzustellen, weil sie zu lange brauchten, um die volle Leuchtkraft dafür zu entwickeln. Also wurde auch bei früheren Bi-Xenonscheinwerfern ein zusätzlicher Halogenscheinwerfer zu Hilfe genommen, der neben der Lichthupe halt auch beim Fernlicht zugeschaltet wurde. Heute ist die Lichttechnik wahrscheinlich weiter und man braucht diesen Zusatzscheinwerfer nicht mehr. Ich meine nämlich, wenn ich die Lichthupe betätige, blenden nur die Hauptscheinwerfer (also die äußeren Lampen) auf.

Genau so ist es!

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von DanthoX3

Genau so ist es!

Gruß Thomas

Danke für die Aufkärung:)

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:05

D.h. also, dass die inneren Scheinwerfer nur Dummys und außer der Tagfahrlicht-Funktion zu nichts nütze sind.

Gruß

Harlelujah

am 27. April 2009 um 19:13

Zitat:

.... außer der Tagfahrlicht-Funktion zu nichts nütze sind.

Gruß

Harlelujah

Na das ist doch auch schon was!!! ;)

Gruß Thomas

Zitat:

D.h. also, dass die inneren Scheinwerfer nur Dummys und außer der Tagfahrlicht-Funktion zu nichts nütze sind.

So würde ich das nicht sagen. Für das BMW-typische Frontdesign mit den jeweils zwei Corona-Ringen links und rechts sind sie schon mal unentbehrlich... ;):cool:

Grüße

Dirk

Beim ganz kurzen Lesen des Threads sind mir 2 Fragen gekommen:

1. Früher konnten die Xenon-Scheinwerfer nicht schnell genug die Leuchtkraft für Lichthupe erreichen? Meiner Meinung nach (die komplett falsch sein kann) ändert sich beim Umschalten auf Fernlicht nichts am Licht, sondern "nur" ein Spiegel / Blende klappt um, oder?

2. Heißt das wirklich, dass wenn ich am Tage die "Lichthupe" die Xenons zünden??? Und wenn ich "5 x" "klackere" 5x?

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:23

Da tun nich jetzt bei mir bzgl Design Abgründe auf. Nur wg. den Ringen, so derartig nutzlose Megascheinwerfer zu designen finde ich schon schwach. Da hätte man wirklich bessere Lösungen gefunden.

Aber vielen Dank für die schnelle Info

Gruß

Harlelujah

by this way:

Das Fernlicht des BigX ist wahrscheinlich deshalb deutlich schlechter als z.B. das des E61....

Viele Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

by this way:

Das Fernlicht des BigX ist wahrscheinlich deshalb deutlich schlechter als z.B. das des E61....

Viele Grüße

Klaus

Beim E61 vor Facelift (also bei meinem) geht das Fernlicht auch nur über Xenon.

Nur die Lichthupe funzt über die inneren Leuchten.

Daran kann es also nicht liegen.

Grüße Wiener

Deine Antwort