1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fernlicht geht nicht aus!

Fernlicht geht nicht aus!

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 16:27

Hallo,

nachdem bei meinem 528iA EZ 98 (135tkm) der TÜV schon richtig schön teuer war, bahnt sich ein neues Problem an.

Gestern ging er morgens im Stand an der Ampel einfach aus, ließ sich aber wieder starten. Heute dann blieb nach Verlassen des Autos am Morgen das Fernlicht an... bin vorher ganz normal mit Abblendlicht gefahren (Xenon) und habe das Fernlicht auch nicht genutzt. Auto ausgestellt, Licht aus, Fernlicht rechts ging an und blieb an. Mehrere Versuche brachten nichts.

Bei BMW sagte man mir das Lichtmodul / Steuergerät wäre hin, ein Austausch würde 500,- kosten. Da bin ich nun erstmal misstrauisch und habe ledigl. das Fernlicht abklemmen lassen.

Nun meine Frage, kennt das jemand oder besteht die Chance auf eine rel. einfache Rep.? Mir ist vor einiger ZEit mal der SCheibenwischer (Regensensor) sporadisch ausgefallen (u.a. nachts bei Regen auf der Autobahn.........), dank der Hilfe von Forenmitgliedern habe ich dann einfach mal ein Relais getauscht (Werkstatt wusste von nichts) und alles funktioniert wieder wunderbar.

Danke im Voraus für jede Antwort!!

Guido

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2009 um 16:47

Hallo!

[url= www.rs-components.de]klick[/url]

Lieferung innerhalb von 2 Tagen.

Suchbegriff "BTS426L1" führt sofort zum richtigen Ergebnis.

Hier eine kurze verbale Einbauanleitung:

1. Gehäuse abnehmen

Ist nur mit Plastikklipsen zusammengehalten, wenn man genau sieht, erkennt man sofort wie die Plastikteile abzunehmen sind. Der untere Teil ist über die Steckverbindung abzuziehen, wird an den Steckverbindungen auch über kleine Plastiknasen gehalten.

2. Kühlkörper entfernen

Da ist ein wenig Fingerspitzengefühl gepaart mit Kraft gefragt. Die Transistoren werden über Metallklammern gegen den Kühlkörper gepresst. Diese Metallklammern kann man mit einer Spitzzange nach oben abziehen. Dann die Transistoren vom Metallkörper etwas wegbiegen, und 5 Torx-Schrauben auf der Unterseite lösen. Dann kann der Kühlkörper einfach nach oben abgezogen werden.

3. Transistor ausbauen

Am besten wird wohl sein, mit einem kleinen Seitenschneider die einzelnen Beinchen abzuschneiden, und diese dann getrennt auszulöten. Die Gefahr, einzelne Lötaugen auszureissen, ist somit sicherlich sehr gering.

4. Neuen Transistor einlöten

Gibts wohl nicht viel dazu zu sagen, ausser dass auf beiden Platinenseiten verlötet werden muss.

5. Kühlkörper aufsetzen

Wichtig ist hier nur, dass die elektrische Trennung zwischen Transistor und Kühlkörper erhalten bleiben muss - also darauf achten, die weissen Kunststoffblätter wieder richtig einzusetzen, falls sich welche gelöst haben.

Der Rest ist wohl klar, Plastikgehäuse drauf und dann das Modul wieder einbauen.

 

Viele Grüsse aus dem hohen süden

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Moin,

ich hatte bei meinem früheren Auto von ner andren Marke auch das Fernlichtproblem.. Aber nur während der Fahrt. Dort war es der Blinkerhebel an sich. Hatte wohl seinen "Kontakt "nicht mehr. Langte ne Bodenunebenheit oder ähnliches und an war das. Fiel mir nur auf, weil jeder mit Lichthupe "grüßte"..

Wobei aufgrund deiner Schilderung das es im Stand auftritt, scheidet es wohl eher aus. Aber wer Weiß..

In dem Fall das dies Modul hin ist, da tät ich in der Bucht schauen. Oder teils gibt es da ja speziell Werkstätten die das sicher günstiger somit beheben können.

Da sieht man es mal wieder, wozu die Technik führt...

Normalerweise Strom Rein, de Birne an..Mehr Strom andren Kreis und mehr Licht.. Aber warum einfach.. Besser nen Modul und zig Sache extra.

Das meine hinteren Fensterheber nicht Elektrisch sind ist sogar gewollt..g

 

Ich drück die Daumen damit es Kostengünstig bleibt

Gruß

am 9. Dezember 2009 um 16:47

Hallo!

[url= www.rs-components.de]klick[/url]

Lieferung innerhalb von 2 Tagen.

Suchbegriff "BTS426L1" führt sofort zum richtigen Ergebnis.

Hier eine kurze verbale Einbauanleitung:

1. Gehäuse abnehmen

Ist nur mit Plastikklipsen zusammengehalten, wenn man genau sieht, erkennt man sofort wie die Plastikteile abzunehmen sind. Der untere Teil ist über die Steckverbindung abzuziehen, wird an den Steckverbindungen auch über kleine Plastiknasen gehalten.

2. Kühlkörper entfernen

Da ist ein wenig Fingerspitzengefühl gepaart mit Kraft gefragt. Die Transistoren werden über Metallklammern gegen den Kühlkörper gepresst. Diese Metallklammern kann man mit einer Spitzzange nach oben abziehen. Dann die Transistoren vom Metallkörper etwas wegbiegen, und 5 Torx-Schrauben auf der Unterseite lösen. Dann kann der Kühlkörper einfach nach oben abgezogen werden.

3. Transistor ausbauen

Am besten wird wohl sein, mit einem kleinen Seitenschneider die einzelnen Beinchen abzuschneiden, und diese dann getrennt auszulöten. Die Gefahr, einzelne Lötaugen auszureissen, ist somit sicherlich sehr gering.

4. Neuen Transistor einlöten

Gibts wohl nicht viel dazu zu sagen, ausser dass auf beiden Platinenseiten verlötet werden muss.

5. Kühlkörper aufsetzen

Wichtig ist hier nur, dass die elektrische Trennung zwischen Transistor und Kühlkörper erhalten bleiben muss - also darauf achten, die weissen Kunststoffblätter wieder richtig einzusetzen, falls sich welche gelöst haben.

Der Rest ist wohl klar, Plastikgehäuse drauf und dann das Modul wieder einbauen.

 

Viele Grüsse aus dem hohen süden

moin moin

mich würde mal interessieren,ob es geholfen hat. habe nämlich das gleiche problem

hallo an alle

habe ein bmw e39 bj.96, 523i

seit heute mittag leuchtet mein rechtes fernlicht non stop wen ich fahre oder komplet den schlussel rausziehe

und abschliesse.

(leuchtet die ganze zeit)

das fernlicht hört nicht aus zu leuchten .

habe jetzt die birne ausgebaut.

kann mir jemand ein tipp geben was es ist????????

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechtes fernlicht leuchtet ununterbrochen' überführt.]

Das Lichtmodul ist defekt, und muß neu, oder repariert werden..

bis dahin würde ich die Birne rausmachen, sonst ist die Batterie bald alle..

Matze..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechtes fernlicht leuchtet ununterbrochen' überführt.]

danke an euch problem gelöst :-)

jetzt muss ich nur noch mal schauen wo ich so ein modul günstig finde

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechtes fernlicht leuchtet ununterbrochen' überführt.]

Oder so wie beschrieben Neue Transistoren verlöten.

Liest sich einwenig Abenteuerlich, ist aber nur halb so schlimm.

 

Gruß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechtes fernlicht leuchtet ununterbrochen' überführt.]

Für ein gebrauchtes würde ich nicht über 100€ bezahlen, am besten nur 50€ oder halt dazwischen..

Neu kostet das so an die 300€..

Nur das Du bescheid weißt.. wo es sitzt hast Du ja bestimmt schon rausgefunden..

Matze..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechtes fernlicht leuchtet ununterbrochen' überführt.]

Bei Ebay bietet einer die Reparatur für 89 EUR an.

Ich hab mir damals auch ein gebrauchtes geschossen.

Falls das jetzt auch noch den Geist aufgibt, kann ich für

die Zeit das andere LCM einschicken :cool:

Grüße

EDIT:

Hier noch der passende Link:

http://cgi.ebay.de/.../140399724745?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechtes fernlicht leuchtet ununterbrochen' überführt.]

Hallo hab auch nen E39 beidem das rechte fernlicht nicht aus geht, trotz ausgebautem Lichtmodul brennt das fernlicht.

Ich hätte noch ein LCM 2 herumliegen, Funktion gegeben, verkaufe es für einen Fuffziger inklusive Versand.

Liegts immer noch rum? Bei meinem e39 brennt jetzt auch dauerhaft das Fernlicht + Abblendlicht, egal wie die Hebelposition ist. Allerdings kann ich das Licht noch ausschalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen