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Fernlicht rastet nicht ein, bleibt schwach an
Moin,
bin ganz neu hier, also erstmal Hallo an Alle!
Bei meinem Volvo V40 Bj 2001 rastet das Fernlicht nicht ein, nachdem ich den Hebel über Stufe 1 nach Stufe 2 ziehe. Die Lichthupe kommt aber. Das ist doch das gleiche Licht wie das Fernlicht, oder? Gleichzeitig bleibt die Birne des Fernlichts zwar an, aber nur sehr schwach... Ein mechanisches Problem ist es wohl nicht oder müsste am Hebel ein mechanisches Einrasten spürbar sein?
Seltsamerweise ist es bei mir zusätzlich so, dass bei ausgeschalter Zündung und Betätigung des Fernlichthebels das Abblendlicht (und nicht etwa das Fernlicht) korrekt einrastet.
Bei laufendem Motor wieder nichts. Ich ziehe den Hebel zurück (über den ersten Widerstand der Lichthupe hinaus) und das Fernlicht geht zwar an, beim loslassen wieder aus.
Danke für Eure Antworten!
Pyfo
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22 Antworten
Lichthupe und Fernlicht wirken auf die gleichen Birnen in den Scheinwerfern ein. Während bei der Lichthupe nur kurz der Kontakt geschaltet wird, rastet der Schalter bei Umschaltung auf Fernlicht ein (Man spürt den Knackpunkt auch). D.h., wenn Lichthupe tadellos funktioniert, ist der Stromkreislauf generell i.O.. Der Schalter "rastet" nach Deiner Beschreibung beim Umschalten nicht ein, also kein Knackpunkt, so liegt es am Schalter.
Alles klar. Danke. Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du mit einrasten nicht das klicken des Relais, sondern ein mechanisches "einrasten" direkt am Schalter. Was mich zur nächsten Frage führt, nämlich ob ich den Schalter bzw. den ganzen Hebel ausbauen kann ohne das Lenkrad zu entfernen?
Achso und warum bleibt, nachdem die Lichthupe betätigt wurde die entsprechende Birne an, jedoch nur sehr schwach?
Bist Du Dir sicher, Das es das Fernlicht ist, was schwach leuchtet, oder ist es das Standlicht?Letzteres leuchtet nämlich mit, wenn andere Lampen an sind.Kann natürlich auch sein, daß im Schalter der Schaltkontakt nicht mehr i.O. ist, was ich befürchte. So wäre auch zu erklären, warum das Ganze schwach weiter leuchtet. Wenn Du das ausbaust, muß das Lenkrad runter - Leider. Aber bitte und das ist wichtig - da ist ein Airbag drin. Wenn, dann wirste wohl den kompletten Schalter - also mit Hebel links und rechts ausbauen müssen. Ist ein Bauteil. Ob man den auch im eingebauten Zustand zerlegen kann, um den Fehler zu finden, weiß ich, offen gestanden, auch nicht.
Ist im Phase 2 nicht das Fernlicht übers CEM geschaltet?
Die Lichthupe aber wird direkt angesteuert?
@GanzKleinerElch
Jo ist das Fernlicht was schwach leuchtet. Wenn da nichts rastet was rasten sollte, kanns aber doch wohl nur das sein, oder?
Welche Sicherung ist das denn fürs Fernlicht? Vlt hab ich ja dieses eine mal Glück und muss nicht das hlabe Auto zerlegen...
@der_ich
Ist BJ 2001 denn Phase 2?
CEM ist das Steuergerät?
Danke für Eure Hilfe Jungs!
Normalerweise ist 2001 Phase 2
CEM = central electronic modul
Am Schalter rastet jedenfalls nichts der gibt nur einen Kontakt.
Beim V40 Phae 2 wird das gesamte Licht über das CEM geschaltet. Auch die Lichthupe.
Wenn die Lichthupe geht, ist zumindest das Relais im CEM für das Fernlicht i.O.
Allerdings hat der Lenkradschalter keine Rastfunktion, bis zum "Druckpunkt" macht er Lichthupe und schaltet beim loslassen automatisch ab, über den Druckpunkt schaltet er das Fernlicht an, zum Abschalten zieht man den Hebel zum zweiten Mal über den Druckpunkt. ( Eine Art Stromstossschaltung)
Wenn Fernlicht eingeschaltet wird, leuchtet dann die Fernlichtkontrolllampe im Display?
Nach deiner Beschreibung hast du eher Probleme mit dem CEM. Aber check das erst mal, ob die Fernlichter tatsächich angehen.
Der Schalter kann ohne Ausbau des Lenkrades gewechselt werden. Untere Abdeckung abmachen, der Schalter ist mit drei(?) Kreuzschlitzschrauben festgemacht.
Allerdings erst mal checken ob auf der Klemme 2 (Gelb-Schwarz) Spannung anliegt, wenn Licht an ist
Und natürlicjh Sicherung fürs Fernlicht mal checken.
Alles klar. So will ich tun... die Tage. Muss erstmal andere Baustellen beackern. Bis dahin halt ich halt nachts den Hebel fest
Nochmal vielen dank für Eure Informationen!°
Achso, also ist denn CEM nun das Steuergerät oder der Sicherungskasten?
Wie finde ich die Sicherung? Hat die eine Bezeichnung oder sitzt an einer bestimmten Stelle? Hab schon nach Bildern gegoogelt, aber nichts konkretes gefunden.
und ja ich verstehe den englischen Begriff. Kann aber sowohl als auch interpretiert werden. Daher meine Nachfrage.
@Bernd-V40
ja, Fernlicht und Leuchte im Display gehen an.
Ich mach nochmal Fotos.
Das CEM sitzt über dem Sicherungskasten im Innenraum. Wenn Kontrlllampe und Fernlicht angeht, ist die Sicherung und das Relais in Ordnung,
Check die Umschaltung wenn du am Lenkstockschalter Pin 2 , Kable gelb-Schwarz kurz gegen Masse brückst.
Sollte es dann funktionieren, ist es der Schalter, was ich allerdings nicht glaube.
Wenn es dann auch nicht funktioniert liegt es am CEM.
Wenn du das CEM tauschen solltest ( gebraucht in der Bucht), schau bitte das du die gleiche Artikelnummer bekommst.
ok. nochmal danke. ich werde prüfen.
@Bernd-V40
Moin
ich hab mal durchgemessen. Auf dem gelbschwarzen Kabel liegt nur Spannung an, wenn gleichzeitig der Hebel betätigt wird. Heißt das jetzt CEM defekt oder Relais im Hebel?