1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fernlicht - schwarzes Loch

Fernlicht - schwarzes Loch

BMW 5er G31

Ich habe die adaptiven LED-Scheinwerfer und den Fernlichtassistenten. Wenn ich (ohne Assistent) mit Fernlicht fahre, dann ist in der Mitte ein schwarzer, nicht ausgeleuchteter Fleck zu sehen, siehe Bilder. Es gäbe auch ein Video, aber das kann man ja nicht hochladen. Auf langer, gerader Strecke fällt das nicht sehr auf, aber wenn man in eine Kurve fährt oder bei einer T-Kreuzung ansteht, dann finde ich das sehr irritierend. Die Werkstatt meint, das ist so Standard bei LED, Kurvenlicht usw.

Kann das jemand bestätigen, oder ist da meinen Scheinwerfern doch etwas falsch eingestellt?

Schwarzes Loch auf der Fahrbahn
Schwarzes Loch am grünen Tor
Schwarzes Loch auf der Fahrbahn
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@reijada1 schrieb am 25. August 2019 um 21:04:24 Uhr:

Mal blöd gefragt, wieso fährt man ohne die Automatik?

Ich hatte in den letzten Audis auch immer den Fernlichtassi, aber im BMW funktioniert der doch perfekt, auf 1800 km hat mich kein einziger entgegenkommender angeblinkt.

Bei Audi war es wohl das Standard LED Licht.

Die Frage stelle ich mir auch... bei mir arbeitet die Automatik wunderbar! Fast schon ZU gut um es wahr zu haben ...

Bei Mercedes wurde ich dauernd angeblinkt ..

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ist bei mir genau so. Habe ich bei Probefahrten auch schon bei anderen BMW mit LED adaptiv festgestellt

Da ich jetzt die halbe Nacht unterwegs war, bei mir ist das 999% NICHT so.

Und du bist ohne Fernlicht Assistent gefahren? Also Fernlicht durch nach vorne drücken des Hebels aktiviert und nicht durch den Druck auf den Taster?

Ist bei mir auch nicht so, weder mit Abblendlicht noch mit Fernlicht.

Hab das auch mit dem dunklen Fleck.

540ix, 7/2018, Adaptive LED

Schon von vornherein so gewesen. Ist wie ein Tunnel in der Mitte, wo die beiden Lichtkegel zusammenstoßen

Zitat:

@AgentMax schrieb am 25. August 2019 um 09:27:54 Uhr:

Und du bist ohne Fernlicht Assistent gefahren? Also Fernlicht durch nach vorne drücken des Hebels aktiviert und nicht durch den Druck auf den Taster?

Ja, definitiv! Durch das Nach-Vorne-Drücken des Hebels deaktiviert sich der Assi automatisch, erkennt man ja auch im nicht mehr vorhandenen Symbol am Armaturenbrett.

Ich meinte ja nicht dich sondern Drive_jo

Ich würde drauf wetten das liegt an der Form der Scheinwerfer in Verbindung mit der scharfen Abgrenzung der LEDs ggü. Xenonlicht oder halogen. Meiner hat das auch btw

540xd Adaptive LED

Ist bei mir nicht so. Bestimmt Einstellungssache

Ist bei allen g30/31/32 so, ich hab das schon vor 1,5 Jahren hier geschrieben. Stört mich unheimlich das fleckige Leuchtbild im dunklen. Manche sehen es und manche nicht, selbst der Golf meiner Frau hat eine gleichmäßige Ausleuchtung ohne dunkle Flecken. Es ist da auch nichts einzustellen.

Zitat:

Das kleine grüne Lämpchen mit dem A war an.

Zitat:

@wasi1306 schrieb am 25. August 2019 um 09:34:15 Uhr:

Ist bei mir auch nicht so, weder mit Abblendlicht noch mit Fernlicht.

Schließe mich an. (G30, 02/2018)

Ich habe bei mir schon öfter festgestellt dass (bei aktivierter Taste am Lenkrad) die linke seite nicht immer zuverlässig ausgeleuchtet wird. Gestern Abend habe ich dann mal kurz am Taster deaktiviert und wieder aktiviert.... siehe da, danach war die "Ausleuchtung" wie es soll. Die "Kegelverteilung" war genau wie in der Werbung um die entgegenkommenden Fahrzeuge herum....das ist aber nicht immer so "gut" funktionierend.

Ich wette, wenn ich dass dem Händler erkläre, wird er sagen..... Wir haben kontrolliert, alles läuft wie es soll..... Wie bei deim Klimaproblem und der Sitzbelüftung die in etster und zweiter Stufe nicht spürbar ist.

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 25. August 2019 um 12:57:20 Uhr:

Zitat:

Das kleine grüne Lämpchen mit dem A war an.

Dann bist du wohl MIT dem Assistenten gefahren, hier geht es um „ohne“

Deine Antwort