ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fernlicht zu nieder, Abblendl. passt -> Gegenmaßnahme?

Fernlicht zu nieder, Abblendl. passt -> Gegenmaßnahme?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:27

Hey Leute,

in letzter Zeit bin ich wieder vermehrt mit unserem Golf 4 auf dem Weg, und da es ja sehr lange dunkel ist, bin ich dementsprechend natürlich auch ziemlich viel mit Fernlicht unterwergs. Nun ist mir aufgefallen, dass das Licht des Fernscheinwerfers eher in den Boden strahlt (25m vom Auto entfernt), als in die FERNE zu leuchten.

Nun kann man beim Golf 4 (original SW) lediglich Fern- und Abblend-Reflektor ZUSAMMEN in Höhe und Winkel verstellen... Was ist denn das fürn Blödsinn?

Hab nun den gesamten SW nun etwas nach oben reguliert, nun ist natürlich das Abblendlicht ein bisschen zu hoch, und selbst so passt das Fernlicht immer noch nicht wirklich...

Kann man da was machen, oder muss man damit einfach leben?? Blöd ist es halt schon, wenn man das Fernlicht nicht wirklich nutzen kann, da es kaum weiter leuchtet... :(

MfG

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2011 um 6:51

Vielleicht sind auch nur deine Augen schlechter geworden, einfach mal beim Augenarzt prüfen lassen!

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ja hast du auch die Birnen richtigrum drin? Bitte nicht steinigen, aber hab schon oft gehört das sie falsch eingebaut wurden!

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:38

Sollte bei den H1 doch wurscht sein? Sind ja zentriert, wie man sie dreht, sieht immer gleich aus?? Hab sie do reingetan, wie sie passten. Denke, dass die "falsch" garnicht sitzen??

Die Glühlampe ist doch von vorne zu sehen, schau mal ob sie gerade im SW ist.

Da die Reflektoren genau gefertigt sein sollten ist das mit dem gemeinsamen einstellen im Ordnung.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 0:12

Der Sitz der zwei H1 Lampen ist schon in Ordnung. Habe die ja auch mit Bedacht eingebaut. Der "Sockel" ist ja nicht gleichmäßig rund, sondern hat eine Art Unterbrechung, sodass man ihn garnicht falsch reinmachen kann.

Ihr wisst ja bestimmt, wie so ne H1 Lampe aussieht. ^^

Ich mach morgen mal möglichst aussage kräftige Fotos, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen und es euch besser vorstellen...

Hab jetzt versuchsweise mal den SW nach oben gedreht, und bin dann ne Testrunde gefahren. Abblendlicht war eindeutig zu hoch (war mit nem Kumpel unterwegs, der meinte auch, dass es blendet) und das Fernlicht leuchtet im Verhältnis natürlich auch nicht weiter, da ja das Abbelndlicht dementsprechend weiter in die Ferne geht. Also irgendwas stimmt da nicht...

am 21. Januar 2011 um 0:18

Sind denn auch die Halteklammern der Glühlampen ordnugsgemäß eingehakt/eingeklemmt? Und Tomy 69 schrieb schon mal zu schauen ob die Lampen auch gerade drin sind!!!

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von DoubleD- Golf

Sind denn auch die Halteklammern der Glühlampen ordnugsgemäß eingehakt/eingeklemmt? Und Tomy 69 schrieb schon mal zu schauen ob die Lampen auch gerade drin sind!!!

Das werde ich morgen alles nochmal penibelst prüfen. :)

Auch, wenn ich nicht denke, dass es daran liegt, denn der Kegel beider Seiten ist (sichtlich) vollkommen identisch. Heißt, ich müsste bei beiden Seiten zu 99% dieselben Fehler gemacht haben...

Sie müssten gleich falsch sitzen etc, eher unwahrscheinlich ^^

Trotzdem vielen Dank für die Anregung, werde mich morgen (eigentlich heute noch ^^) damit beschäftigen.

am 21. Januar 2011 um 6:51

Vielleicht sind auch nur deine Augen schlechter geworden, einfach mal beim Augenarzt prüfen lassen!

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

Vielleicht sind auch nur deine Augen schlechter geworden, einfach mal beim Augenarzt prüfen lassen!

Gruß

Den Schwachsinn kannst du dir sparen... Selbst, wenn das der Fall sein sollte, hat das rein garnichts damit zu tun, dass das Fernlicht in den Boden leuchtet, du Schlaumeier. Würde ich die Lichtintensität bemängeln, wäre schlechtes Sehen möglicher Weise ein Grund...

Zur Info: Ich bein gerade 21 und sehe hervorragend ;)

am 21. Januar 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von CX Pro 500

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

Vielleicht sind auch nur deine Augen schlechter geworden, einfach mal beim Augenarzt prüfen lassen!

Gruß

Den Schwachsinn kannst du dir sparen... Selbst, wenn das der Fall sein sollte, hat das rein garnichts damit zu tun, dass das Fernlicht in den Boden leuchtet, du Schlaumeier. Würde ich die Lichtintensität bemängeln, wäre schlechtes Sehen möglicher Weise ein Grund...

Zur Info: Ich bein gerade 21 und sehe hervorragend ;)

Scheinst wohl eine arg chwache Figur zu sein, da du es nötig hast andere (anonym dazu!) zu beleidigen!

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 15:33

Was ist dein Beitrag, als eine Beleidigung? Selbst, wenn ich schlecht sehen würde, hätte das darauf keinerlei Einfluss, schließlich geht es nicht um die Helligkeit, sondern um die "Richtung" , solltest du das noch nicht mitbekommen haben. Und was soll dann diese Bemerkung von wegen Augenarzt? Sry, dass ich auf einen sinnlosen Beitrag empfindlich reagiere...

Allerdings war mein Beitrag nicht in Ordnung, bitte entschuldige. Bin zz etwas genervt...

am 21. Januar 2011 um 17:08

Ja ist schon ok, aber es gibt durchaus Augenkrankheiten, die so einen Effekt hervorrufen können! Mein Beitrag sollte auch nicht beleidigen!

Schöne Grüße

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 18:05

Hier mal ein paar Bilder.

Die H1 Lampen sind wirklich schön in der Fassung, habe das heute überprüft. Dennoch stehen die 2 Fernlicht-Kegel etwas verschieden im Gegensatz zum Abblendlicht. gehört das so?

Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist das linke Fernlicht direkt über dem Abblendlicht, das rechte Fernlicht rückt hingegen ein wenig nach innen.

Aber da man den Reflektor für auf und Abblendlicht ja nicht voneinander regeln kann, sondern nur zusammen, wird das schon so passen!?!

Bild 1 ist Fern- und Abblendlicht zusammen, Bild 2 ist lediglich die Lichthupe, also nur Fernlicht und Bild 3 ist nur das Abblendlicht.

Auf-und-abbelndlicht-2
Lichthupe-2
Abblendlicht-2
am 21. Januar 2011 um 21:56

So wie ich das auf den Bilder richtig(?) erkenne leuchtet das Abblendlicht bis zur Oberkante der Holzbretter und das Fernlich leuchtet  xx cm darüber. Außerdem ist mit Fernlicht die Garage viel heller ausgeleuchtet und soger die Garegendecke wird mit Licht "geflutet".

 

Hast du schonmal geguckt ob evtl. die Reflektoren oder die Scheinwerfergläser bilnd werden bzw. blind sind.

 

Ich weis sonst nicht was hier für ein Fehler vorliegen soll und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reflektoren bei deinem Fahrzeug sooo falsch gefertigt worden sind. Fahr am besten zum :) und lass das Abblendlicht ordentlich einstellen. Dann such dir einen Freund, Bekannten oder Verwandten der auch einen Golf 4 mit Halogenlicht fährt und trefft euch bei einer unbeleuchteten Straße. Dort schaltet ihr beide das Fernlicht ein und vergleicht ob es nicht bei dem anderen Golf auch so ist. Vielleicht muss das so leuchten und dir kommt das Fernlicht einfach nur sch€!$$€ vor. (ist nicht böse gemeint)

Zu beachten ist, dass die manuelle Leuchtweitenregulierung bei beiden Fahrzeugen gleich eingestellt sein muss.

am 21. Januar 2011 um 22:41

sind es orginal vw teile oder so nachbaumist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fernlicht zu nieder, Abblendl. passt -> Gegenmaßnahme?