1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fernlichtassistent -eine Zumutung für Gegenverkehr?

Fernlichtassistent -eine Zumutung für Gegenverkehr?

BMW 5er
Themenstarteram 12. März 2014 um 7:45

Hallo,

 

also meine Erfahrung zur Nutzung des FLA-völlig ungeeignet und Gefahr für Gegenverkehr!

Ich bin jetzt wieder mehrmals mit aktiven Fernlichtassistenten unterwegs gewesen und wurde auf einer Fahrstrecke von 150km ( 100km AB und 50 km Landstraße) 10mal von entegegnkommenden Fahrzeugen angeblendet. Da ich sehr viel im Bergland unterwegs bin, ist v.a. auffällig, dass der FLA bei entgegenkommenden Fahrzeugen die den Berg herunterkommen oder in langgezogenen Kurven entgegenkommen, sehr spät reagiert. Ich habe dann lange das Gefühl dass er endlich abblenden müßte, aber nichts geschieht!

Habt ihr das gleiche Problem? meiner ist EZ 01/2010, Abbiege und Xenonlicht. Gibt es evtl. Änderungen sietens BMW?. Meinen :-) hatte ich im bereits im Dezember darauf angesprochen- er meinte ....ja die ersten waren da noch nicht so exakt, das passiert eben, da müssen Sie dann händisch eingreifen......:-(, :-(........? das kann es ja wohl nicht sein???

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich nutze den FLA recht wenig und hätte ihn im M5 (02/2013) auch nicht mehr genommen, wenn er nicht serienmäßig drin gewesen wäre. Er steuert zwar jetzt besser als im 550i aus 03/2010, perfekt ist aber etwas anderes. Hier ist der FLA aus dem Facelift eindeutig besser mit seiner partiellen Abblendung.

Angeblinkt wird man vor allem auf Autobahnen, wenn einen LKWs entgegen kommen. Der FLA kann aufgrund der Leitplanken die Lichter der LKWs nicht erkennen, haut aber den Fahrern in ihren hochliegenden Kabinen das Licht in die Augen. Das ist konstruktiv aber nicht änderbar.

Auf Landstraßen nervt mich irgendwann dann das dauernde Auf- und Abblenden, manchmal nur für ein paar Sekunden. So würde ich das selber nie machen und es geht einen (zumindest mir) dann auf den Keks. Ab und an meint wohl der Gegenverkehr, dass man mit der Lichthupe spielt.

CU Oliver

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe keine Probleme damit (EZ 8/2012). Eher im Gegenteil, dass er das FL einschaltet, obwohl ich selbst es nicht mehr gemacht hätte, weil der nächste entgegenkommende Wagen o. Ä. absehbar ist. Angeblinkt worden bin ich noch nie.

Gruß

Der Biber

Es komt auf die Strecke an. Auf manchen scheint es tadellos zu funktionieren, woanders blendet man einen Entgegenkommer nach dem anderen. Insgesamt kann man sich keineswegs darauf verlassen. Einige Fahrer sind mit dem FA zufrieden. Wahrscheinlich fahren sie auf den richtigen Strassen. Diese Diskussion gab es hier allerdings schon mehrfach. Konsens ist auch dieses Mal nicht zu erwarten.

Hallo!

Ich nutze den FLA recht wenig und hätte ihn im M5 (02/2013) auch nicht mehr genommen, wenn er nicht serienmäßig drin gewesen wäre. Er steuert zwar jetzt besser als im 550i aus 03/2010, perfekt ist aber etwas anderes. Hier ist der FLA aus dem Facelift eindeutig besser mit seiner partiellen Abblendung.

Angeblinkt wird man vor allem auf Autobahnen, wenn einen LKWs entgegen kommen. Der FLA kann aufgrund der Leitplanken die Lichter der LKWs nicht erkennen, haut aber den Fahrern in ihren hochliegenden Kabinen das Licht in die Augen. Das ist konstruktiv aber nicht änderbar.

Auf Landstraßen nervt mich irgendwann dann das dauernde Auf- und Abblenden, manchmal nur für ein paar Sekunden. So würde ich das selber nie machen und es geht einen (zumindest mir) dann auf den Keks. Ab und an meint wohl der Gegenverkehr, dass man mit der Lichthupe spielt.

CU Oliver

Meinen FLA nutze ich eigentlich ganz gerne (ist halt bequem), und in der Regel klappt das recht gut. Softwarestand war von 2011.

Probleme beim Abblenden gibt's bei schwachem Licht, z.B. funzelige Rückleuchten, Motorräder, Fahrräder. Dann muss ich es manuell abblenden. Oder, wenn der FLA die Lampen nicht sieht, z.B. vor engen Kurven.

Probleme beim Aufblenden gibt's, wenn andere Lichtquellen (z.B. Straßenlaternen) sichtbar sind.

Falls du noch die Originalsoftware von 2010 drin hast, könnte evtl. auch ein Update die Sensitivität ändern.

Ich habe kürzlich die Software updaten lassen, und beobachte jetzt noch alle Unterschiede.

Update sollte in der NL ca. EUR100 kosten -> Auftrag erteilt. In der Rechnung stand dafür erstaunlicherweise nur EUR60 incl. ...

Preisvergleich lohnt aber. Die NL einen Ort weiter wollte dafür EUR150..170.

Bei mir (EZ 09/2012) kann ich da auch keine Probleme feststellen (nutze ihn zugegebenermaßen aber eher selten). Teilweise scheint er mir gar zu "sensibel", gerade bei Vorausfahrenden, die er schon in mehreren 100 m Entfernung wahrnimmt. Auch das Problem, dass er bei den großen gelben Vorwegweisern wegen der Reflexion abblendet, kenne ich nicht.

am 13. März 2014 um 6:03

Bei meinem F11(Bj.2/13) funktioniert es recht gut mit zwei Ausnahmen.

1. Wenn mir ein LKW hinter einer Kuppe entgegenkommt schaltet das Fernlicht erst ab, wenn ich die Scheinwerfer des LKWs sehe und nicht schon beim Erkennen der oberen Positionslampen, auf dessen Höhe ja der Fahrer sitzt. Somit wird dieser für einen Augenblick geblendet.

2. Bei weit vorausfahrenden Autos würde ich manuell früher abblenden, aber vielleicht werden diese ja auch bei großer Entfernung kaum geblendet.

Gruß

wolsa

am 13. März 2014 um 6:18

Bei meinem F07 Bj. 05/12 funktioniert der FLA perfekt.

Auf Strecken die kurvig und z.B. durch Baumbestand uneinsehbar sind, kommt es selten mal zu dem "Lichthupen-Effekt". Aber das sehe ich nicht als Problem. Im ungünstigsten Fall, geht der entgegen kommende Verkehr davon aus, dass ich ihn vor einer Gefahr warnen will.

Das habe ich selber auch schon erlebt und finde das nicht dramatisch. Lieber so als umgekehrt.

am 13. März 2014 um 7:31

Bei meinen F11 aus 02/14 macht der FLA bisher nur bei LKWs auf der Autobahn Probleme. Da ist häufig manuells abschalten gefragt. Schade, aber wohl nicht zu ändern.

Ich habe jetzt im F11 (EZ 01/14) im dritten Fhzg. den FLA, im E84 und im F25 jeweils mit Xenon und adaptiven Kurvenlicht, im F11 den dynamischen in Kombination mit dem LED-Licht.

Dieser ist um Welten besser als die beiden anderen, obwohl ich die schon gar nicht mal so schlecht fand.

Allerdings mußte man in manchen Situationen doch manuell eingreifen ( besonders bei kurvigen Strecken), was ich bis dato beim F11 noch nicht zu machen brauchte.

am 13. März 2014 um 11:40

Das Ding ist unbrauchbar. Punkt.

... eine Zumutung ... jep^^ :mad:

Zitat:

Original geschrieben von perro234

Hallo,

 

also meine Erfahrung zur Nutzung des FLA-völlig ungeeignet und Gefahr für Gegenverkehr!

Ich bin jetzt wieder mehrmals mit aktiven Fernlichtassistenten unterwegs gewesen und wurde auf einer Fahrstrecke von 150km ( 100km AB und 50 km Landstraße) 10mal von entegegnkommenden Fahrzeugen angeblendet. Da ich sehr viel im Bergland unterwegs bin, ist v.a. auffällig, dass der FLA bei entgegenkommenden Fahrzeugen die den Berg herunterkommen oder in langgezogenen Kurven entgegenkommen, sehr spät reagiert. Ich habe dann lange das Gefühl dass er endlich abblenden müßte, aber nichts geschieht!

Habt ihr das gleiche Problem? meiner ist EZ 01/2010, Abbiege und Xenonlicht. Gibt es evtl. Änderungen sietens BMW?. Meinen :-) hatte ich im bereits im Dezember darauf angesprochen- er meinte ....ja die ersten waren da noch nicht so exakt, das passiert eben, da müssen Sie dann händisch eingreifen......:-(, :-(........? das kann es ja wohl nicht sein???

Hab ich null Problem damit. Ist mir auch schon passiert, dass der FLA nicht gleich abblendet. Allerdings wenn man sich die Videos bei BMW anguckt, erkennt man, dass das Fernlicht auch einen Tunnel bilden kann (nur seitlich wegstrahlt) und der Gegenverkehr oder vorausfahrende nicht gleich geblendet wird.

Hier die Erklärung für Nichtwisser:

http://www.bmw.de/.../blendfreier-fernlichtassistent.html

Hat man LED Scheinwerfer oder Adaptives Kurvenlicht, ist man auf der sicheren Seite.

 

Alles andere ist vielleicht mal wieder meckern auf hohem Niveau.

Ich bin begeisterter User, der ganz selten eingreifen muss.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von perro234

Hallo,

 

also meine Erfahrung zur Nutzung des FLA-völlig ungeeignet und Gefahr für Gegenverkehr!

Ich bin jetzt wieder mehrmals mit aktiven Fernlichtassistenten unterwegs gewesen und wurde auf einer Fahrstrecke von 150km ( 100km AB und 50 km Landstraße) 10mal von entegegnkommenden Fahrzeugen angeblendet. Da ich sehr viel im Bergland unterwegs bin, ist v.a. auffällig, dass der FLA bei entgegenkommenden Fahrzeugen die den Berg herunterkommen oder in langgezogenen Kurven entgegenkommen, sehr spät reagiert. Ich habe dann lange das Gefühl dass er endlich abblenden müßte, aber nichts geschieht!

Habt ihr das gleiche Problem? meiner ist EZ 01/2010, Abbiege und Xenonlicht. Gibt es evtl. Änderungen sietens BMW?. Meinen :-) hatte ich im bereits im Dezember darauf angesprochen- er meinte ....ja die ersten waren da noch nicht so exakt, das passiert eben, da müssen Sie dann händisch eingreifen......:-(, :-(........? das kann es ja wohl nicht sein???

Hab ich null Problem damit. Ist mir auch schon passiert, dass der FLA nicht gleich abblendet. Allerdings wenn man sich die Videos bei BMW anguckt, erkennt man, dass das Fernlicht auch einen Tunnel bilden kann (nur seitlich wegstrahlt) und der Gegenverkehr oder vorausfahrende nicht gleich geblendet wird.

Hier die Erklärung für Nichtwisser:

http://www.bmw.de/.../blendfreier-fernlichtassistent.html

Hat man LED Scheinwerfer oder Adaptives Kurvenlicht, ist man auf der sicheren Seite.

 

Alles andere ist vielleicht mal wieder meckern auf hohem Niveau.

Das gibt es für den F1X erst seit dem LCI - und der Threadersteller hat definitiv noch ein Modell mit dem alten Assistenten, der nur auf- und abblenden kann. Und mit dem war ich auch nie sonderlich zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11