- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Fernlichtassistent LED LCI 5er
Fernlichtassistent LED LCI 5er
Hallo,
mich interessiert mal Eure Erfahrungen zum FLA bei LED-Scheinwerfern im 5er LCI. Ich bin letzte Woche mit unserem 5er eine längere Strecke nachts gefahren und musste feststellen, dass der FLA überaus nervös reagiert. Selbst bei nicht so starkem Gegenverkehr ist der Scheinwerfer ständig in Aktion, schwenkt aus oder
blendet aus. Hierdurch entsteht eine für mich ungewohnte Unruhe, da man immer wieder dem stärker ausgeleuchteten Lichtkegel mit dem Auge folgt. Weiter konnte er des öfteren Verkehrszeichen nicht erkennen und schwenkte dabei aus, auch viel mir bei einem vor mir fahrenden Motorrad auf, das er es zuerst nicht erkannte um dann mehrfach auf-abzublenden bzw. auszuschwenken. Da ist mir ehrlich gesagt
der FLA im 6er , auch LED, lieber, da er einfach auf-oder abblendet, aber dies äußerst zuverlässig. Auch hat mich die Lichtstärke nicht unbedingt überzeugt, unser guter alter Vor-LCI-5er mit verbesserten Xenon hat die selbe Ausleuchtungskraft. Ich finde, da muss BMW noch nachbessern.
Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
Ich liebe den variablen Fernlichtassistenten. Man gewöhnt sich mit der Zeit an das Lichtspiel bzw. beachtet es überhaupt nicht mehr. Und es funktioniert extrem zuverlässig. Ab und zu wird halt ein Verkehrszeichen ausgeblendet, das zu stark reflektiert. Stört mich aber nicht weiter.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ich liebe den variablen Fernlichtassistenten. Man gewöhnt sich mit der Zeit an das Lichtspiel bzw. beachtet es überhaupt nicht mehr. Und es funktioniert extrem zuverlässig. Ab und zu wird halt ein Verkehrszeichen ausgeblendet, das zu stark reflektiert. Stört mich aber nicht weiter.
geht mir genauso!
Unglaublich, wie präzise der FLA andere Fahrzeuge erkennt! Man "vergisst" ihn irgendwann einfach.....
Der FLA im 5er in Verbindung mit LED ist doch Klasse.
Da kann das normale "nur auf- und abblenden" nicht im Ansatz mithalten.
Und die Leuchtkraft (nicht die Weite) ist beim LED deutlich besser als beim Xenon.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ich möchte auf den FLA in Verbindung mit LED nicht mehr verzichten!
Genial, wie genau das System reagiert!
Zitat:
Original geschrieben von Caca-King
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ich möchte auf den FLA in Verbindung mit LED nicht mehr verzichten!
Genial, wie genau das System reagiert!
Dito!
Absolut genial das Ding! Entweder liegt es beim TE daran, dass er sich noch nicht daran gewöhnt hat, oder an die Scheibe war/ist an der Stelle des Sensors stark verschmutzt durch ein großes Insekt zum Beispiel. Für mich fast ein "Must have".
Ich komme zwar auch erst ein paar Tage in den Genuss des Fernlichtassistenten in Verbindung mit LED, aber ich bin jetzt schon absolut beeindruckt und kann nicht negatives sagen. Auch im Vergleich zu Xenon ist es ein deutlicher Fortschritt.
Kurze Frage noch mal, auch wenn es hier schon mehrfach bestätigt wurde, der FLA funktioniert beim LCI für LED und Xenon doch gleich, oder? (Weil der TE hier explizit nach dem LED fragte)
Zitat:
Original geschrieben von blackV70
Kurze Frage noch mal, auch wenn es hier schon mehrfach bestätigt wurde, der FLA funktioniert beim LCI für LED und Xenon doch gleich, oder? (Weil der TE hier explizit nach dem LED fragte)
Andere Technik - vergleichbares Ergebnis.
Einzeln angesteuerte LEDs versus mechanische Blenden beim Xenon - funktioniert aber auch dort ausgezeichnet, und die Helligkeit / Ausleuchtung ist um Klassen besser als im vor-LCI.
Wenn LED verbaut ist, bleibt das Fernlicht fast immer an. Am Gegenverkehr wird damit vorbei geleuchtet so weit der Scheinwerfer schwenken kann. Wenn der Schwenkbereich erschöpft ist, wird der Teil des Scheinwerfers auf Abblendlicht umgestellt und der andere Teil, sofern natürlich möglich, wieder das Fernlicht aktiviert.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Wenn LED verbaut ist, bleibt das Fernlicht fast immer an. Am Gegenverkehr wird damit vorbei geleuchtet so weit der Scheinwerfer schwenken kann. Wenn der Schwenkbereich erschöpft ist, wird der Teil des Scheinwerfers auf Abblendlicht umgestellt und der andere Teil, sofern natürlich möglich, wieder das Fernlicht aktiviert.
Das ist bei Xenon genauso seit dem LCI bzw. dort ist ebenso der variable FLA dabei und nicht wie beim Vor LCI der alte FLA, der nur an und aus kann. Wird wie im Beitrag von Wyatt5812 erklärt nur durch eine andere Technik realisiert.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Wenn LED verbaut ist, bleibt das Fernlicht fast immer an. Am Gegenverkehr wird damit vorbei geleuchtet so weit der Scheinwerfer schwenken kann. Wenn der Schwenkbereich erschöpft ist, wird der Teil des Scheinwerfers auf Abblendlicht umgestellt und der andere Teil, sofern natürlich möglich, wieder das Fernlicht aktiviert.
Das ist bei Xenon genauso seit dem LCI bzw. dort ist ebenso der variable FLA dabei und nicht wie beim Vor LCI der alte FLA, der nur an und aus kann. Wird wie im Beitrag von Wyatt5812 erklärt nur durch eine andere Technik realisiert.
Die Steuerbarkeit von vier Lichtquellen erlaubt eine bedeutend bessere Ausleuchtung gegenüber Xenon bei "einschränkenden" Ereignissen.
Zitat:
Original geschrieben von Wyatt5812
Zitat:
Original geschrieben von blackV70
Kurze Frage noch mal, auch wenn es hier schon mehrfach bestätigt wurde, der FLA funktioniert beim LCI für LED und Xenon doch gleich, oder? (Weil der TE hier explizit nach dem LED fragte)
Andere Technik - vergleichbares Ergebnis.
Einzeln angesteuerte LEDs versus mechanische Blenden beim Xenon - funktioniert aber auch dort ausgezeichnet, und die Helligkeit / Ausleuchtung ist um Klassen besser als im vor-LCI.
Moin,
lasse mich gerne berichtigen, aber IMHO hat BMW keine einzelnd angesteuerten LEDs, sondern macht dies auch beim Voll-LED Scheinwerfer über "Bewegung" der Einheit bzw. Masken.
Audi´s Matrix-Licht arbeitet dagegen mit einzelnd angesteuerten LEDs.
VG;
Tom
Zitat:
lasse mich gerne berichtigen, aber IMHO hat BMW keine einzelnd angesteuerten LEDs, sondern macht dies auch beim Voll-LED Scheinwerfer über "Bewegung" der Einheit bzw. Masken.
Genau, sieht man ja auch ganz deutlich an den erkennbaren "Schwenk"-Bewegungen. Ansonsten wäre es ein Ein- und Ausschalten, das gibt es bei BMW leider noch nicht...