1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Fernlichtassistent nachrüsten bzw. freischalten

Fernlichtassistent nachrüsten bzw. freischalten

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 19:48

Hallo,

mein Vater hat sich einen 2017er Tucson Premium 4WD gekauft. Er hatte zwischenzeitlich als Leihwagen einen i30 mit Fernlichtassistent, welchen aber sein Tucson leider nicht hat und er diesen nun nachrüsten möchte. Er hat bei seinem Tucson den abblendbaren Innenspiegel, auch mit der Kompass Funktion, Regensensor und auch die Lichtautomatik. Die Frage wäre nun, was für die Nachrüstung des Fernlichtassistenten notwendig ist bzw. ob es eventuell nur einer Freischaltung per Software bedarf.

Ich habe auf einer Hyundai Seite im Netz gelesen, dass z.B. bei einem Santa Fe der Assistent nach einem Software Update einfach weg war und die Werkstatt meinte, der Assistent wäre nicht vorgesehen gewesen für diese Ausführung...daher für mich im Umkehrschluss die Frage zwecks Freischaltung.

Danke im Voraus

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Serienmäßig gibt es im Tucson keinen Fernlichtassistenten.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 10:56

Danke, das ist auch klar und war auch nicht die Frage. Dass dafür gewisse Sensorik notwendig ist, ist auch klar. Die Frage wäre eben welche.....

Ich bin normalerweise im VW Audi Bereich quasi zuhause, dort sind solche Themen (Um-bzw. Aufrüstung) viel diskutiert und es gibt immer eine Lösung...leider sieht es bei der Hyundai Fraktion anscheinend schlecht aus

Der Kia Sportage hat dafür die Kamera in der Frontscheibe. Wenn die Kamera fehlt ist das wohl eher nicht möglich.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 19:34

Naja, WENN eine Kamera dafür notwendig ist, OK....lässt sich alles besorgen.

Aber anscheinend gibt es niemanden, der es definitiv weiß....

Das Problem wir die SW sein. Kamera etc. Könnte aus anderen Baureihen passen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 5:50

Klar, sollte man mit der Hyundai GDS Software aber codieren können oder nicht?

Wie denn wenn dieser Punkt in der Codierung nicht existiert?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:58

Kann ich mir schwer vorstellen, da es auch dort Schwellwerte etc. geben muss...und auf Vermutungen verlasse ich mich ungern...woher stammt die Information, dass der Punkt in der "Codierung" nicht existiert? Ich nehme mal an, daß auch Hyundai ein CAN Bussystem mit Adressierung und Codierung für die einzelnen Komponenten benutzt, welches konfigurierbar sein muss.

@Jollymax

Du stellst in jedem Forum die gleiche Frage. Erhältst überall die gleiche Antwort und weißt letztendlich alles besser.

Warum fragst du dann ? Du kannst auch bei VW nur Software/ Komponenten frei schalten, welche schon vorhanden sind. CAN-Bus ohne Software - nix Funktion. Darüber hinaus lässt Hyundai keine Spielerei in den Steuergeräten zu. Da du aber alles besser weißt, wirst du den Tucson bald hacken.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 9:23

@Rollyebs53

Sorry, aber ich habe auf Motortalk zuerst keine Antwort erhalten und mich erst dann auf dem Hyundai Board registriert.

Bei den VAG Kollegen bekommt man üblicherweise Hilfe und Support und keine herablassenden Kommentare.

Ich habe auch nie behauptet, alles zu wissen, ich habe nur versucht zu verstehen, wie es funktionieren könnte oder eben warum nicht.

Wenn dann "geht nicht" und "gibt's nicht" als Antworten kommen, wird eine Nachfrage wohl erlaubt sein.

Ich habe auch nie behauptet, dass ich etwas freischalten /codieren will, was nicht vorhanden ist, ich habe definitiv gefragt ob es überhaupt gehen könnte und was dafür nachgerüstet werden muss.

Nachdem du anscheinend allwissend bist (sorry der Sarkasmus muss sein) und ihr alle meint, es geht definitiv nicht (mögliche Gründe hast du angeführt) werde ich es bleiben lassen und meinem Senior mitteilen, ganz einfach.

Wenn einmal jemand klar gesagt hätte, dass diese Sonderausstattung im Tucson gar nicht vorgesehen ist hätte sich die Diskussion gleich erledigt gehabt. Dein Kommentar "Serienmäßig gibt es im Tucson keinen Fernlichtassistenten" ist wenig aussagekräftig, wenn es z.B. als Sonderausstattung verfügbar gewesen wäre.

Meinen Post aus dem Hyundai Board schließe ich umgehend, damit sich nicht noch jemand belästigt fühlt.

Zitat:

@Jollymax schrieb am 5. Februar 2018 um 19:58:54 Uhr:

Kann ich mir schwer vorstellen, da es auch dort Schwellwerte etc. geben muss...und auf Vermutungen verlasse ich mich ungern...woher stammt die Information, dass der Punkt in der "Codierung" nicht existiert? Ich nehme mal an, daß auch Hyundai ein CAN Bussystem mit Adressierung und Codierung für die einzelnen Komponenten benutzt, welches konfigurierbar sein muss.

Wenn es den Tucson nicht mit Fernassi. gibt, kann auch nicht irgendwas nachträglich programmiert werden.

Wenn es den Tucson mit Fernassi gibt, könnte man Evtl (was ich aber auch nicht glaube) das ins CAN-Bus einbinden und freischalten.

Rollyebs53 hat da schon recht.Die Software vom Fahrzeug muss schon passen, sonst wird das auf dem Tester nicht angezeigt.

Freischalten geht nur wenn es Softwareseitig vorhanden ist.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 9:58

Ist mittlerweile verstanden und klar,

1. Gibts den Fernlichtassistenten beim Tucson gar nicht (zwar eigenartig, ist aber anscheinend wirklich so, bei den kleineren Modellen ist er teilweise verfügbar)

2. Ist die Hyundai Software relativ schlecht anpassbar diesbezüglich verglichen mit den Möglichkeiten bei VAG Fahrzeugen

Danke für eure Bemühungen

Gruß

Zitat:

@Jollymax schrieb am 6. Februar 2018 um 10:58:40 Uhr:

Ist mittlerweile verstanden und klar,

1. Gibts den Fernlichtassistenten beim Tucson gar nicht (zwar eigenartig, ist aber anscheinend wirklich so, bei den kleineren Modellen ist er teilweise verfügbar)

2. Ist die Hyundai Software relativ schlecht anpassbar diesbezüglich verglichen mit den Möglichkeiten bei VAG Fahrzeugen

Danke für eure Bemühungen

Gruß

Verstanden hast du das nicht. Sonst würdest du Nr. 2 nicht erwähnen.

Aber kann natürlich sein VAG hat ja für alles eine Software.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 20:11

Mea Culpa,

natürlich habe ich es nicht verstanden, ich bitte vielmals um Entschuldigung meiner unqualifizierten Feststellung.

Deine Antwort