Herzlich willkommen im Forum für den Hyundai ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan auf MOTOR-TALK.de.
Im Hyundai ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die SUVs bzw. Geländewagen von Hyundai. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Santa Fe oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Tucson? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Hyundai-Community ist immer Verlass.
Der im März 2001 erschienene Santa Fe (Typ SM) war der erste SUV von Hyundai. Als Ottomotoren kamen in Deutschland im Santa Fe ein 2,4l Vierzylinder-Reihenmotor mit 145PS und ein 2,7l V6-Motor mit 173PS zum Einsatz. Der 2l Turbodiesel ohne variable Turbinengeometrie leistete 113PS als 2.0 CRDi und als 2.0 CRDi-VGT mit variabler Turbinengeometrie kam er auf 125PS. Man konnte den Santa Fe wahlweise mit Front- oder Allradantrieb sowie mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Stufen-Automatik bestellen.
Die 2. Generation des Santa Fe (Typ CM) folgte bereits im April 2006. Änderungen an der Motorenpalette gab es jedoch weniger, der 2,4l und der 2,7l Ottomotor erhielten eine Leistungssteigerung auf 174PS bzw. 189PS und aus dem 2.0 CRDi wurde ein 2.2 CRDi mit 150PS bis 197PS. Ab 2009 bot Hyundai auch den parallel zum Santa Fe gebauten ix55 in Deutschland an. Er war quasi der große Bruder des Santa Fe. In Deutschland wurde der ix55 ausschließlich mit dem neu entwickelten 3.0 V6 CRDi mit 239PS bzw. 250 PS und Allradantrieb vertrieben.
2012 löste die 3. Generation des Santa Fe (Typ DM) nicht nur den alten Santa Fe ab, sondern auch den ix55. Denn der neue Santa Fe war ab jetzt auch als Grand Santa Fe und somit als größere Variante des Santa Fe erhältlich. Mit dem neuen 2.4 GDI (188PS - 192PS), welcher nun auch der einzige, verfügbare Ottomotor war, gab es nun nur noch Vierzylinder-Reihenmotoren im Santa Fe. Als Dieselmotor war nun neben dem 2.2 CRDi (197PS bzw. 200PS) auch ein 2.0 CRDi (150PS) wieder verfügbar. Erst seit 2018 ist die 4. Generation des Santa Fe (Typ TM) auf dem Markt.
Etwas kleiner und somit unterhalb des Santa Fe angeordnet, ist der Hyundai Tucson. Die 1. Generation des Tucson (Typ JM) wurde das erste Mal im August 2004 der Öffentlichkeit präsentiert. Die Motorenpalette des Tucson erinnerte sehr stark an die des Sante Fe. Zum Einsatz kamen als Ottomotoren ein 2l Vierzylinder-Reihenmotor mit 141PS und ein 2,7l V6-Motor mit 175PS. Der 2l Turbodiesel ohne variable Turbinengeometrie als 2.0 CRDi leistete zunächst 113PS und später 150PS und als 2.0 CRDi-VGT mit variabler Turbinengeometrie kam er auf 140PS. Man konnte den Tucson wahlweise mit Front- oder Allradantrieb bestellen.
Die 2. Generation des Tucson kam 2010 auf den Markt und wurde als Hyundai ix35 verkauft. Zum Marktstart gab es als Ottomotoren neben dem 1.6 GDI (116PS) und 2.0 GDI (136PS) mit Direkteinspritzung noch einen 2l-Motor (163) mit Saugrohreinspritzung. Als Diesel gab es einen 2.0 CRDi mit 136PS bzw. 184PS und einen 1.7 CRDi mit 116PS. Die 3. Generation heißt nun wieder Tucson statt ix35 und wird seit 2015 von Hyundai vertrieben.
Im Juni 2017 stellte Hyundai mit dem Hyundai Kona einen noch kleineren SUV vor, welcher unterhalb des Tucson angesiedelt ist. Seit 2018 ist der Kona als Kona Elektro erhältlich. Seit 2021 ist das Kona Facelift auf dem Markt. Die Top Version des Kona ist der Kona N. Er wird mit dem 2.0 Liter Turbobenziner aus dem i30 N angetrieben und verfügt serienmäßig über das 8-Gang DCT, welches von Hyundai selbst entwickelt wurde. Die 4. Generation des Hyundai Tucson ist seit 2020 auf dem Markt. Er wird auch mit Hybridantrieben angeboten. Außerdem findet neben den SUVs von Hyundai mit dem Hyundai Terracan auch ein echter Geländewagen Platz in diesem Forum. Auch wenn der Terracan mehr oder weniger ein umgelabelter Mitsubishi Pajero ist.
Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.