ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fernlichtassistent ohne Funktion?

Fernlichtassistent ohne Funktion?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 8:14

Obwohl beim Start (nachts) im DIC angezeigt wird "Automatisches Fahrlicht eingeschaltet" und danach "Automatisches Fernlicht eingeschaltet" und grünes Scheinwerfersymbol mit dem A wird trotz Fahrt auf einsamer, unbeleuchteter Landstraße bei stockfinsterer Nacht das Fernlicht nicht eingeschaltet.

Deaktivieren (zweimal Blinkerhebel nach vorne drücken) - Anzeige "Automatisches Fernlicht ausgeschaltet" und nochmaliger Aktivierung (wieder zweimal Blinkerhebel nach vorne drücken) - Anzeige "Automatisches Fernlicht eingeschaltet" und grünes Scheinwerfersymbol mit dem A hat auch nichts verändert.

Manuelles Fernlicht funktioniert (deutliches Aufblenden der Scheinwerfer und blaue Kontrolleuchte).

Bisher hat auf dieser Strecke das automatische Fernlicht bestens funktioniert.

Woran kann es liegen, dass es jetzt auf einmal nicht aufblendet?

Es war weder Vollmond, noch sind neue Reflektoren oder andere Lichtquellen an der Strecke auszumachen, die einen Einfluss haben könnten.

Kann es sein, dass der Sensor durch Streulicht von der Spiegelung des Navi-Bildschirms beefinlusst wird?

Hat jemand eine Idee oder bleibt nur der Gang zum FOH, falls das Problem weiterhin besteht?

Beste Antwort im Thema

Wenn Gegenverkehr immer wieder so störend blendet, dass ein sicheres Fortsetzen der Fahrt nicht mehr möglich ist, ist das keine Frage für ein Automobilforum, sondern für den Augenarzt. Der kann den Rest dann evtl. erklären.

Wie auch immer, dem kamerabasierenden System werden hier ggf. magische Fähigkeiten zugeschrieben. Zum einen soll der Unterschied zwischen Reflektionen (auch durch dritte Lichtquellen) und einer Lichtquelle erkannt werden, zum anderen soll es nicht in unpassenden Situationen abschalten. Das ist eine 2D-Kamera, die sieht nur Helligkeitsunterschiede und Farbwerte durch eine potentiell verschmutzte oder benetzte Scheibe. Dieses Hilfssystem ist eine Erleichterung, es ersetzt jedoch nicht die Pflicht des Fahrers sein Fahrzeug nach geltender Straßenverkehrsordnung zu bewegen, deswegen gibt es da immer noch den Hebel.

MfG BlackTM

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi,

Kann es sein, dass der Sensor durch Streulicht von der Spiegelung des Navi-Bildschirms beefinlusst wird?

Den Navi-Bildschirm hast du ja nicht erst seit gestern drin. Warum sollte der somit auf einmal...

Wobei du das einfach mit einem Stück Paperdeckel gegenchecken könntest.

Hat jemand eine Idee oder bleibt nur der Gang zum FOH, falls das Problem weiterhin besteht?

Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Zumindest mal Fehlerspeicher auslesen lassen...

Vielleicht dreck, oder irgendwelche Aufkleber vor der Kamera auf der Scheibe?

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Vielleicht dreck, oder irgendwelche Aufkleber vor der Kamera auf der Scheibe?

Nein, die Scheibe ist blitzeblank, es hat nicht geregnet und der einzige Aufkleber ist die Schweizer Vignette, innen oben links ...

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 9:20

... gestern Abend - im Regen mit eingeschaltetem Regensensor - hat auch das Fernlicht wieder automatisch funktioniert ...?

Gleiches Problem bei mir, stockdunkel und schneller als 40km/h gewesen aber das Fernlicht wird niemals eingeschaltet. Fernlichassistent ist definitiv aktiviert.

Hat noch jemand Erfahrung mit dem Problem? Gerne auch eine Lösung :)

Gibt es vielleicht ein Update?

Du bist aber schon über eine Straße gefahren, in der es keine Beleuchtung gibt? Auch Werbetafeln, Beleuchtungen an Häuser o.ä. werden schon mal erkannt und es wird nicht aufgeblendet. Das entsprechende Symbol war auch aktiv, dass der Assistent aktiviert war?

Auf rote Ampeln reagiert er auch! ;)

Ja das Symbol für den Fernlichassistenten wird angezeigt und beim Starten meldet der BC auch "Fernlichtassistent aktiviert". Die Straße war komplett dunkel, es war außerhalb ohne irgendwelche Lichtquellen oder andere Autos.

Dann würde ich mal sagen, dass die Kamera defekt ist. Funktioniert denn die Verkehrsschilderkennung oder der Spurassistent?

Sei doch froh das der nicht funktioniert :). Ist eh nicht zu gebrauchen. Bei meinem 2009 war der schon total unzuverlässig und bei meinem 2013er generation 2 ist es auch nicht wirklich besser...

Von Modelljahr zu Modelljahr wurde der immer weiter verbessert. Zudem gab es in praktisch jedem Modelljahr SW-Updates für den FLA. Ich habe das MJ2014 und bin zufrieden damit. Außerdem kann man ihn ja bei Bedarf auch deaktivieren.

Verkehrsschilderkennung und Spurassistent sind nicht an Bord :) Na dann wird er FOH wohl mal ran müssen...

Hauptsache erstmal überall ein Kreuzchen gesetzt. Aber ich sag ja immer wieder, man braucht den ganzen Quatsch nicht. Am Ende macht man es eh selbst.

Na ja, so einfach ist es ja nun auch nicht. Ich habe nicht ein Kreuzchen für all diese Dinge gesetzt. Sie waren einfach dabei! :D Ok, ich habe auch gebraucht gekauft! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fernlichtassistent ohne Funktion?