ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fernlichtassistent spinnt

Fernlichtassistent spinnt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 21:13

Seit ca. einer Woche spinnt mein Fernlichtassistent.

Wenn ich in der Stadt im Dunkeln losfahre, geht bei ca. 50 km/h das Fernlicht an. Dabei ist es dem Assistenten egal, ob ein Fahrzeug entgegen kommt, oder die roten Rücklichter eines vorausfahrenden Fahrzeugs zu erkennen sind.

Durch vorschieben des Blinkerhebels, kann man das Fernlicht natürlich auschalten und der Assistent ist deaktiviert. Aber nach dem man ihn durch 2x vorschieben des Blinkehebels wieder auf Automatik geschaltet hat, blendet er weiterhin bei Gegenverkehr nicht ab.

 

Hatte jemand von euch auch schon so etwas gehabt?

 

Ich muss also im Dunkeln jedes mal die Automatik deaktieren, weil sie sich nicht dauerhaft abschalten lässt.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Januar 2011 um 10:51

ist der Scheibensensor sauber ?

Zitat:

Original geschrieben von der_Sunday

ist der Scheibensensor sauber ?

Der müsste für den Fernlichtassi egal sein, die Kamera unten drunter ist entscheidender! ;)

Hallo ! Ich habe die gleichen Probleme mit dem Fernlichtassi...In meinen Augen ist der Fernlichtassi eine völlig sinnfreie Erfindung. Ich schalte den Fernlichtassi seid ein paar Wochen immer grundsätzlich aus, weil ich es leid bin meine Mitmenschen ständig zu blenden. Das hat auch nichts damit zu tun, daß man seinen inneren Schweinehund erst überwinden muss.

Entweder er schaltet um wenn er es nicht soll, oder er schaltet viel zu Spät das Fernlicht ab. Auf der Autobahn reagiert er meistens gar nicht. In der Stadt soll, darf er eigentlich gar nicht auf Fernlicht umschalten. Werde bei der nächsten gelegenheit mal meine Werkstatt fragen, ob die den Assi Dauerhaft deaktivieren können.

OPEL hätte den Assi so Programmieren sollen, daß er erst ab 60 Km/h reagiert. Oder ihn am besten erst gar nicht verbaut.

Gruß, Stefan

Hallo!

Also ich muss sagen das ich den Fernlichtassi als TOP Sonderausstattung sehe. Bei mir funktioniert er fast zu 100% richtig. Wenn die Funktion nicht gegeben ist einfach mal, auch mit Nachdruck, beanstanden anstatt deaktivieren als Lösung zu sehen.

MfG ninja320

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Hallo ! Ich habe die gleichen Probleme mit dem Fernlichtassi...In meinen Augen ist der Fernlichtassi eine völlig sinnfreie Erfindung. Ich schalte den Fernlichtassi seid ein paar Wochen immer grundsätzlich aus, weil ich es leid bin meine Mitmenschen ständig zu blenden. Das hat auch nichts damit zu tun, daß man seinen inneren Schweinehund erst überwinden muss.

Entweder er schaltet um wenn er es nicht soll, oder er schaltet viel zu Spät das Fernlicht ab. Auf der Autobahn reagiert er meistens gar nicht. In der Stadt soll, darf er eigentlich gar nicht auf Fernlicht umschalten. Werde bei der nächsten gelegenheit mal meine Werkstatt fragen, ob die den Assi Dauerhaft deaktivieren können.

OPEL hätte den Assi so Programmieren sollen, daß er erst ab 60 Km/h reagiert. Oder ihn am besten erst gar nicht verbaut.

Gruß, Stefan

Moin,

ich hab meinen Assistenten bei Opel auch schon bemängelt. Er hat alle Updates erhalten und funktioniert auch nicht viel besser als deiner.

Allerdings bleibt meiner dauerhaft deaktiviert, sobald er einmal deaktiviert wurde, ich glaube durch Hebel nach Vorne schieben.

Nach hinten ziehen deaktiviert ihn nur kurz. Das scheint aber auch von Auto zu Auto unterschiedlich zu sein.

Gruss

Off Topic

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:40

Bisher hatte der Assistent ja bei mir auch zu 85% funktioniert.

Aber eben seit ca. einer Woche schaltet er ab genau 50 km/h  das Fernlicht an.

 

Schaube ist sauber (so fern man das bei dem Wetter gerade behaupten kann.

Einzig, seit dem Skiurlaub in Österreich, habe ich unterhalb der Kamera das Autobahn Pickerl kleben.

Kann das etwa stören?

 

Werde es morgen mal versuchen zu entfernen.

Ja, das kann stören. Ich habs bei meinem ganz rechts oben an der Scheibe, da funktioniert der Assi.

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Bisher hatte der Assistent ja bei mir auch zu 85% funktioniert.

Aber eben seit ca. einer Woche schaltet er ab genau 50 km/h  das Fernlicht an.

Schaube ist sauber (so fern man das bei dem Wetter gerade behaupten kann.

Einzig, seit dem Skiurlaub in Österreich, habe ich unterhalb der Kamera das Autobahn Pickerl kleben.

Kann das etwa stören?

Werde es morgen mal versuchen zu entfernen.

Jap, das würde ich auch mal versuchen. ich bin mir ziemlich sicher das es daran liegt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Bisher hatte der Assistent ja bei mir auch zu 85% funktioniert.

Aber eben seit ca. einer Woche schaltet er ab genau 50 km/h  das Fernlicht an.

Schaube ist sauber (so fern man das bei dem Wetter gerade behaupten kann.

Einzig, seit dem Skiurlaub in Österreich, habe ich unterhalb der Kamera das Autobahn Pickerl kleben.

Kann das etwa stören?

Werde es morgen mal versuchen zu entfernen.

Jap, das würde ich auch mal versuchen. ich bin mir ziemlich sicher das es daran liegt. ;)

Aber das "Pickerl" bringst du sicher nicht heil runter, dann ist es wertlos.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:21

So ich hab die Vigniette abgemacht (geht übrigens mit Wasser/Essigreiniger/Spülmittel Gemisch, restlos und im Ganzen ab).

 

Der erste Test heute Abend ergab, dass sich der Fernlichassistent wieder normal verhielt. *puuuuuuuh*

 

Also an alle Österreich und Schweiz Fahrer:

 <em>Klebt die Vigniette nicht unterhalb der Kamera an die Windschutzscheibe!</em>

Zitat:

original geschrieben von Off Topic 83

....

Allerdings bleibt meiner dauerhaft deaktiviert, sobald er einmal deaktiviert wurde, ich glaube durch Hebel nach Vorne schieben.

Nach hinten ziehen deaktiviert ihn nur kurz. Das scheint aber auch von Auto zu Auto unterschiedlich zu sein.

Gruss

Off Topic

so ist es bei mir auch. bleibt auch aus nach´m abstellen und wiedereinsteigen am nächsten tag. und bin recht froh darüber.

gelegentlich - nachts, bei wenig verkehr - versteige ich mich dazu, ihn doch mal anzuschalten... ein desaster. schlechte reaktionszeit, schlechte erkennung von fahrzeugen, und das in der dunklen jahreszeit, wo der kontrast doch eigentlich noch gut sein sollte...?

zu allem überfluß: wenn man dann manuell eingreifen will, weil einem der gegenverkehr schon leid tut ob der xenon-verstrahlung, fällt ihm dann doch noch ein, abzublenden. die eigene hand kommt dann nur eine zehntel sekunde später und kann nicht mehr gebremst werden, was zur folge hat, daß man das gerade abgeblendete licht wieder aufblendet.... bei mir bleibt er jetzt dauerhaft aus.

ich bin nicht per se gegen assistenzsysteme. aber beim fernlicht funktioniert es einfach noch nicht. in aller regel blendet man ja schon ab, wenn man den gegenverkehr in dessen licht vor der nächsten kurve erahnen kann. da kommt er einfach noch nicht mit, der assistent.

viele grüße,

ticconi

Deine Antwort
Ähnliche Themen