ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

BMW X1 F48
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 19:41

Hallo zusammen,

nutzt ihr den Fernlichtassistenten immer ?

Ich finde das er teilweise doch relativ spät das Fernlicht abschaltet ?

Letztens hat mir ein entgegenkommendes Fahrzeug das auch per Lichthupe mitgeteilt.

Und ich fand auch das das Fernlicht da sehr lang angeblieben ist obwohl ich das Auto auch schon länger gesehen habe..

Wie ist das bei euch so ?

Beste Antwort im Thema

Hier kann man schön sehen, wie das BMW Selective Beam (welches ja jetzt im LCI verbaut ist) funktioniert:

BMW Selective Beam

Was mich aber noch interessieren würde (und zu dem ich bis dato keine befriedigende Antwort gefunden habe) ist, ob dieser Assistent auch ein Kurvenlicht (nicht Abbiegelicht) beinhaltet. Also, ob das Licht beim Befahren von Kurven in die Kurve hinein leuchtet. Das konnte mir bis dato selbst der FBH (freundliche BMW Händler) nicht beantworten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein X1 schaltet rechtzeitig und zuverlässig auf Abblendlicht. Ausnahme bei Regen, Schnee und schlechter Sicht. Da arbeitet das System nicht ganz so zuverlässig.

Ich habe gleiche Erfahrungen gemacht........er ist ja in meinem F45 genau so verbaut. Oft wird zu spät abgeblendet. Ich nutze ihn fast nur noch auf wirklich kaum befahrener Strecke

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 19:54

Hm es war jetzt eigentlich gute Sicht. Auch ist mir aufgefallen das er sogar bei Autobahn Aufahrten das Fernlicht an lässt. Also an dem Punkt man man im Prinzip in den Gegenverkehr leuchtet. Weiss jetzt nicht ob das dann wirklich blendet. Ist mir aber irgendwie unheimlich :D aber interessant. Einer schreibt alles super und der nächste bestätigt meine Erfahrung. Kann man da irgendwo eine Empfindlichkeit einstellen?

Wenn der verantwortliche Sensor hinter der Windschutzscheibe in Höhe des Spiegels liegt könnte es an einer nicht ganz so sauberen Scheibe liegen, wenn zu spät abgeblendet wird. Fliegen, Mücken und sonstiges Getier könnten das System schon in Schwierigkeiten bringen.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 20:28

Ok ich werde das nochmal prüfen... Mir fällt jetzt nur noch ein, dass ich Dampfer bin (wenn einem das jetzt geläufig ist) und da setzt sich hin und wieder mal ein kleiner Film von innen ab. Ich mach das zwar regelmäßig sauber. Aber sowas kann das System vermutlich auch stören? Oder würde das System bei zu schlechter Sicht dann einfach nicht aktiviert werden?

...entweder haben alle X1 die mir bis jetzt entgegen gekommen sind keinen Fernlichtassistenten an Bord, oder ich bin da nicht so empfindlich ;).

Wirklich geblendet wurde ich davon nicht...

Also bei mir arbeitet der Fernlichtassistent einwandfrei . Beim Vorgängermodell X1 E84 war das Teil bei weitem nicht so zuverlässig .

Von den verbauten Assistentssystemen ist der Ferlichtassistent das beste Teil. Arbeitet sehr zuverlässig.

Turbomori

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 21:06

Hm ok komisch. Also bis Samstag war auch alles ok. Aber auf einer Geraden war ganz am Ende ein auto im Gegenverkehr und das Fernlicht ging erst mega spät aus... Das hattet ihr noch nie? Naja ich beobachte es mal.

 

Bis dahin hat er immer zuverlässig das Fernlicht ausgeschaltet sobald man das Licht vom Gegenverkehr gesehen hat..

 

Edit: Sorry ich nochmal. Sitzt der Sensor direkt vor der Windschutzscheibe? Auf Bildern im Netz sieht es so aus das der direkt aufliegt. D.h. Eigentlich kann es dann nur an einer dreckigen Windschutzscheibe von außen liegen wenn das System nicht zuverlässig funktoniert?

Also bei mir funktioniert das im Grunde sehr gut. Er blendet seltenst gefühlt zu spät ab, eher mal zu spät wieder auf. Schlimmer finde ich die Wischautomatik und teilweise die Lichtautomatik. Das System erkennt auch bei Kurven und auf Autobahnen sehr zuverlässig den Gegenverkehr und blendet ab. Sogar bei LKW, wenn die Lichter von denen schwer zu erkennen sind. Aber ich fahre jetzt auch nicht so oft im Dunkeln und mit Fernlicht.

Dass entgegenkommender Verkehr mal Lichthupe gibt, kann auch allgemein daran liegen, dass die die LED- Scheinwerfer als zu hell empfinden oder denken, man hätte noch aufgeblendet. Kann auch insgesamt an deren Frontscheibe liegen ( viele Kratzer und dadurch Streu- und Blendwirkung).

Der Sensor dürfte durch eigenen Rauch nicht so leicht zu stören sein. Sonst müsste man da ja auch regelmäßig putzen können, damit das System funktioniert.

Allgemein würde ich mir bei vereinzelten und seltenen "Ausrutschern" keine Gedanken machen.

Nach fast 76000 km und häufigen Nachtfahrten kann ich nur sagen das der Fernlichtassistent eine recht geringe Fehlerquote aufweist. Wie einer hier im Vorfeld schon sagte, er könnt gefühlt manchmal früher ansprechen. Ansonsten bin ich zufrieden.

 

 

Eine Frage hat das Facelift beim F48 für einen Fernlichassisten gereicht der den Gegenverkehr ausblendet?

Zitat:

@Stopsocke schrieb am 24. Juni 2019 um 19:51:57 Uhr:

 

Eine Frage hat das Facelift beim F48 für einen Fernlichassisten gereicht der den Gegenverkehr ausblendet?

Ja

 

New X1.jpg

Merci

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 0:59

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das ganze dann einfach mal beobachten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen