ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 17:32

Seid Ihr auch so unzufrieden wie ich mit dem Fernlichtassistenten? Zunächst mal ist dessen Aktivierung mittels "Daumenrad" reichlich fummelig; dass man ihn nach jedem Motorstart neu aktivieren muss, ist ebenfalls nicht sehr benutzerfreundlich.

Viel schlimmer finde ich, dass der Assistent nur auf sehr helle Scheinwerfer entgegegenkommender Fahrzeuge reagiert. Halogenscheinwerfer scheinen für ihn nicht zu gelten (wer heute damit noch rumfährt, ist selber schuld). Ich werde ständig angeblinkt und blende mittlerweile manuell ab, wenn Gegenverkehr am Horizont auftaucht. Aber wozu brauche ich dann einen Assistenten? Ich räume ein, dass mein XC40 das erste Auto mit diesem Feature ist, so dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

Dabei ist der Assistent - vorausgesetzt der Gegenverkehr ist mit LEDs oder Xenon ausgerüstet - unheimlich flink in der Reaktion, er könnte sehr hilfreich sein, wenn er denn sensibler wäre. Übrigens konnte mir der Meister bei Volvo bei meinem Problem nicht weiterhelfen. Die Empfindlichkeit der Sensoren kann nicht verändert werden, lediglich die Reaktionsgeschwindigkeit kann eingestellt werden - aber an der ist ja nichts auszusetzen.

18 Antworten

Zunächst zu der Äußerung mit den Halogenscheinwerfern und wer damit noch freiwillig rum fährt: Es gibt durchaus Menschen, die nicht so solvent sind und sich ein aktuelles Modell mit neuester Technologie leisten können. Zudem muss ich sagen, dass es durchaus Fahrzeuge gibt, bei denen das LED Licht eher schlechter ist als das vergleichbare Halogenlicht - z.B. Seat Leon. Aber ganz ehrlich, gut ist das Licht im XC40 ebenfalls nicht. Und ja, ich habe die Voll LED mit Kurvenlicht. Da waren die AFL+ in meinem Astra J besser...

 

Nun zum Thema Fernlichtassistent:

Ja, er arbeitet nicht sehr zuverlässig, aber das hat er schon in meinem Astra nicht. Auf der Landstraße klappt es besser als auf der Autobahn. So empfinde ich das auf jeden Fall.

am 15. Dezember 2019 um 17:42

Hallo, ich habe auch das erste Mal in diesem Auto einen Fernlichtassistenten, kenne aber aus anderen Fahrzeugen dieses Feature. Bei meiner Benutzung kann ich Deinen Ausführung nicht bestätigen und finde es im Vergleich zu anderen Fabrikaten deutlich ausgereifter.Bei mir reagiert das selbst bei sehr schwachen Lichtquellen. Dass das mit diesem Drehschalter funktioniert finde ich eher positiv, da ich es hasse, wenn alles automatisch ohne eigene Regelbarkeit funktioniert.

ich fahre auch nur selten (nachts auf leerer Autobahn) damit. Meiner Meinung nach reagiert das System spät und dann wiederum mit häufigem auf- und abblenden. Das muss dem Entgegenkommenden bzw. Vorausfahrrndem wie Lichthupe vorkommen. Ich würde auch an deren Stelle denken "was ist mit dem nicht in Ordnung".

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:19

Zitat: "Zunächst zu der Äußerung mit den Halogenscheinwerfern und wer damit noch freiwillig rum fährt: Es gibt durchaus Menschen, die nicht so solvent sind und sich ein aktuelles Modell mit neuester Technologie leisten können." Das war doch ironisch gemeint! Ich habe versucht, mich in die Auffassung des Fahrzeugs (= der Ingenieure, die diesen Assistenten programmiert haben) hineinzudenken.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:21

Das war doch ironisch gemeint! Ich habe versucht, mich in die Auffassung des Fahrzeugs (= der Ingenieure, die diesen Assistenten programmiert haben) hineinzudenken.

Ok, dann habe ich es falsch verstanden ;)

Trotzdem bleibe ich dabei: das LED Licht im XC40 gehört zu den schwächeren. Ab XC60 bzw. V60 ist es deutlich besser

Das Fahrlicht (Voll-LED/Kurvenlicht) in meinem XC40 gehört zu den schwächsten, die ich in den letzten Jahren hatte. War im alten XC60 um Welten besser, obwohl dort aber Xenon.

Der FL-Assistent funktioniert bei mir gut, aber etwas hektisch. Das ist im ILS unseres SLC um Welten besser gelöst (Matrix-LED). Ich hab eh nie verstanden, warum gerade Volvo keine Matrix-LED-Scheinwerfer verbaut. Das gibts sogar im Astra.

Hallo,

bei mir funktioniert der Assistent _fast_ immer zuverlässig. Bin soweit zufrieden damit.

Die Empfindlichkeit bzw. Reaktionsgeschwindigkeit lässt sich in den Fahrzeugeinstellungen verändern.

Einfach mal rumprobieren.

Viele Grüße!

Gute Idee. Ich hab bei mir hohe Empfindlichkeit eingestellt. Damit agiert der FL-Assistent fast „zu gut“, eben etwas hektisch. Probier ich gleich morgen mal aus.

Ich finde den FL-Assistent auch nicht ausgereift. Oftmals reagiert er erst, wenn der Gegenüber aufleuchtet.

Andererseits fahre ich innerorts mit einem Blitzlichtgewitter durch die Gegend, weil das Auto unter jeder Laterne abblendet und danach wieder aufblendet... einfach super nervig.

Andere Hersteller machen es besser. Mein vorheriger Wagen (Kia Optima) war um einiges besser

Zitat:

@Beartman schrieb am 15. Dezember 2019 um 20:38:36 Uhr:

Ok, dann habe ich es falsch verstanden ;)

Trotzdem bleibe ich dabei: das LED Licht im XC40 gehört zu den schwächeren. Ab XC60 bzw. V60 ist es deutlich besser

So gut ist es leider nicht, ich empfand die Xenon Scheinwerfer in meinem XC60I deutlich besser

Da schliesse ich mich an....

Stimmt leider. Im Vergleich zum meinem vorherigen XC90 ist das Licht im XC40 deutlich schwächer. Das hätte ich so eigentlich nicht erwartet. Dachte das wäre ein ähnlicher Entwicklungsstand bei den LED-Scheinwerfern. Das Automatische Fernlicht nutze ich eigentlich nur auf Landstraßen. Das funktioniert bislang recht zuverlässig, zumindest hat noch kein Entgegenkommender aufgeblendet, weil er durch meine "Lichtorgel" geblendet wurde.

LG

Daylight

Es gibt aber auch entgegenkommende, die schon aufblenden obwohl sie noch Kilometer weit weg sind und sehen, dass ich mit Fernlicht fahre, aber nie und nimmer geblendet werden können...

Deine Antwort