ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fernlichtassistent vs. Licht-/Regensensor

Fernlichtassistent vs. Licht-/Regensensor

Audi
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:08

Hallo allerseits,

ich hatte vergessen, den Fernlichtassistenten zu bestellen und wollte das noch vom Freundlichen ändern lassen (Bestellung letzte Woche).

Er teilte mit, der Fernlichtassistent könne nicht mit dem Licht-/Regensensor kombiniert werden.

Den automatisch abblendenden Innenspiegel habe ich eh ausgewählt gehabt (Zwangskombi).

Hier im Forum hatte ich gelesen, daß der Licht-/Regensensor im Fernlichtassistenten integriert sei.

In der Preisliste steht davon nichts, es wäre aber eine Erklärung dafür, daß die Wahl des Fernlichtassistenten offensichtlich nicht möglich ist, wenn der Licht-/Regensensor bestellt ist.

Kann mir jemand definitiv bestätigen, ob man den Fernlichtassistenten nur wählen kann, wenn kein Licht-/Regensensor bestellt ist und ob es zutrifft, daß der Licht-/Regensensor bei Bestellung des Fernlichtassistenten automatisch enthalten ist?

Ungern würde ich mich zwischen den beiden Assistenten/Sensoren entscheiden müssen.

Vielen Dank Euch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 9:47

Hallo allerseits,

nochmal zur Präzisierung für die "Nachwelt":

Nicht im Fernlichtassistenten ist der Licht-/Regensensor enthalten, sondern im automatisch abblendenden Innenspiegel ist der Licht-/Regensensor enthalten!

In der Preisliste steht dort (beim aut. abblendeneden Innenspiegel) nämlich ausdrücklich "inklusive Licht-/Regensensor".

Weiter steht da "optional mit Fernlichtassistent erhältlich".

Wer also den automatisch abblendenden Innenspiegel ordert, erhält automatisch den Licht-/Regensensor ebenfalls. Wer den Fernlichtassistenten buchen will, muß die Zwangskombination mit dem automatisch abblendenden Innenspiegel wählen und erhält somit ebenfalls den im automatisch abblendenden Innenspiegel enthaltenen Licht-/Regensensor.

Vielen Dank für Eure Hilfestellung. Nur durch Eure Infos konnte ich den Fernlichtassistenten noch nachkonfigurieren und erhalte nun hoffentlich das volle Paket der Sensoren...

 

P.S. im Konfigurationsprogramm der Freundlichen scheint da ein Fehler drin zu sein: ich hatte nämlich den automatisch abblendenden Innenspiegel geordert und der Freundliche hat mir trotzdem (gesondert) einen Licht-/Regensensor mit entsprechendem AUfpreis eingeben können, ohne seinerseits aufmerksam gemacht zu werden, daß der Sensor im automatisch abblendenden Speigel bereits enthalten ist.

Erst nachträglich fiel das ganze auf, weil ich ja den Fernlichtassistenten noch nachkonfigurieren wollte, was ja nicht erlaubt wurde mit der manuellen Wahl des Licht-Regensenors.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Oktober 2010 um 13:24

Dein Haendler muss das definitiv sagen koennen ;)

Es ist aber so, dass der Fernlichtassistent den Licht/Regensensor enthaelt.

Abschliessend sei noch erwaehnt, dass hier viele Leute unzufrieden sind mit der Leistung vom Fernlichtassistent.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Abschliessend sei noch erwaehnt, dass hier viele Leute unzufrieden sind mit der Leistung vom Fernlichtassistent.

Das hängt sehr stark von der Einstellung im Setup ab, ich bin sehr zufrieden mit der Funktion.

Der Fernlichtassistent enthält immer Licht- und Regensensor, in meiner Auftragsbestätigung steht aber nur Fernlichtassistent (8N7). Ich habe aber extra auch noch mal nachgefragt.

Ich hab ihn mitbestellt, bin ihn schon mehrfach mal "probegefahren" und er hat eigentlich immer zuverlässig gearbeitet und auch den entgegenkommenden Verkehr schnell erkannt und wieder abgeblendet...

 

Bin gespannt wie er sich im Dauertest verhällt...

 

 

wo stellt man den Fernlichtassistent ein? bzw welche Optionen gibt es da?

Car - setup - aussen oder sowas? gibts da optionen in 3 stufen?

soweit ich weis kann man da gar nichts einstellen ! 

 

Gute Frage, ich habe mich auch schön öfters darüber gewundert, also soll man nun den Fernlichtassistent oder den Licht/Regensensor mitbestellen wenn man beides haben will?

Danke

Adni

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:09

Vielen Dank Euch für die schnellen Infos.

Mein Freundlicher hatte mir ja gerade gesagt, daß die Kombi Licht-/Regensensor und Fernlichtassistent nicht ginge!

Er habe sogar von der Dispo in Ingolstadt die Bestätigung dafür erhalten, da ihm das auch komisch vorgekommen sei.

Nun habe ich ihn auf Eure Einwände aufmerksam gemacht. Er wird das sofort probieren (bislang hatte er den Licht-/Regensensor als Ausgangskonfiguration immer drin gehabt) und wird - sofern sich die Lieferzeit nicht verschiebt - den Fernlichtassistenten reinnehmen.

Danke Euch!!

Kleine Ergänzungsfrage: Kann man den Fernlichtassistenten nicht ausschalten? Dann würde ich es bei dem "kleinen Geld" einfach auf einen Selbstversuch ankommen lassen.

Da ich aber in der Winterzeit mindestens fünf Stunden wöchentlich abends unterwegs bin, möchte ich den Versuch schon gerne unternehmen.

er ist STANDARTMÄßIG deaktivert.. du aktivierst ihn erst wenn du einmalig bei LICHT EIN den Fernlicht hebel (lichthupe) siehst..dann ist er aktiviert (wird im FIS angezeigt) ...

 

 

und der Fernlichtassi beinhaltet IMMER den REGEN und LICHTSENSOR - anders geht es nicht und was anderes gibt es auch nicht ! 

 

 

 

Habs gerade im Konfigurator getestet.

Wenn Licht/Regensensor angewählt ist, kann man den FLA nicht ordern.

Also Haken raus und FLA anklicken.

Allerdings nur in Verbindung mit dem Abblendbaren Innenspiegel.

Dieser enthält den Licht/Regensensor.

Gruß Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Habs gerade im Konfigurator getestet.

Wenn Licht/Regensensor angewählt ist, kann man den FLA nicht ordern.

Also Haken raus und man kann den FLA ordern.

Allerdings nur in Verbindung mit dem Abblendbaren Innenspiegel.

Dieser enthält den Licht/Regensensor.

Gruß Cokefreak

so ist es ...

Da frag ich mich,

warum der :) das nicht weiß,

bei Audi anruft und immer noch nicht schlauer ist. :rolleyes:

gelernter Metzger ^... und arbeitet jetzt im Audi Zentrum.... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von alegend

wo stellt man den Fernlichtassistent ein? bzw welche Optionen gibt es da?

Car - setup - aussen oder sowas? gibts da optionen in 3 stufen?

Im MMI CAR - Aussenbeleuchtung - Fahrlichtautomatik gibt es die Optionen "FRÜH,MITTEL,SPÄT". Ich wollte das in der Anleitung nachsehen, aber leider ist mein Handbuch seit dem letzten Service weg.

am 8. Oktober 2010 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Zitat:

Original geschrieben von alegend

wo stellt man den Fernlichtassistent ein? bzw welche Optionen gibt es da?

Car - setup - aussen oder sowas? gibts da optionen in 3 stufen?

Im MMI CAR - Aussenbeleuchtung - Fahrlichtautomatik gibt es die Optionen "FRÜH,MITTEL,SPÄT". Ich wollte das in der Anleitung nachsehen, aber leider ist mein Handbuch seit dem letzten Service weg.

Die Fahrlichtautomatik ist nicht der Fernlichtassistent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fernlichtassistent vs. Licht-/Regensensor