1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fernlichtautomatik automatisch an oder nicht?

Fernlichtautomatik automatisch an oder nicht?

Opel
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 17:57

Hi,

wie ist das bei euch mit der Fernlichtautomatik, meine muss ich immer wieder von Hand einschalten. Mal ist sie von selbst an, nachdem sie das letzte Mal an war. Und Mal eben nicht. Dann muss ich den Schalter am Lenkstockhebel drücken. Wäre jetzt nicht das Problem, ich habe in den letzten Jahren keine "Logik" dahinter gefunden. Daher die Frage, wie ist das bei euch? Automatische immer an oder müsst ihr es jedes Mal einschalten oder wie bei mir. Mal automatisch an Mal nicht.

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei mir ähnlich. Stört mich aber nicht

Wie bei dir, manchmal über Monate immer automatisch an, dann wieder in kurzen Abständen muss ich sie einschalten. Eine Logik kann ich da auch nicht erkennen.

Same with me. Keine Ahnung was das soll?!?

Zufallsautomatik programmiert, damit einem nicht langweilig wird ;-)

Bei mir auch so. Warum auch immer.

Wenn man einmal das Fernlicht von Hand betätigt hat (z.B. Lichthupe), ist die Automatik ausgeschaltet.

Zitat:

@Insinaut schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:58:22 Uhr:

Wenn man einmal das Fernlicht von Hand betätigt hat (z.B. Lichthupe), ist die Automatik ausgeschaltet.

...das ist ja auch logisch / klar, aber wenn man den Assi an hatte und sich das Abblendlicht dann bei der nächsten Gelegenheit wieder bei Dunkelheit automatisch einschaltet, wäre es doch schön, wenn der Assi sich ebenfalls wieder immer mit aktiviert, wenn er halt beim letzten Ausschalten des Abblendlichtes aktiviert war!

Bei mir ist es eigentlich immer an.

Es sei denn, ich starte den Wagen bei Regen oder es fängt an zu regnen während der Fahrt, oder wenn es geregnet hatte.

Ausschlaggebend ist nach meiner Meinung, wie das Licht eingeschaltet wird. Ob durch den Dämmerungssensor oder den Regensensor.

Wenn durch den Regensensor, dann ist es für die Fahrt Aus. Wenn ich später aber neu starte ohne Regen, ist es wieder aktiv.

Beim Facelift kann man das im Menü einstellen und wird immer Automatisch eingeschaltet, sofern im Menü aktiviert

Also bei mir konnte ich es bisher jedes Mal auf die manuelle Betätigung des Fernlichts zurückführen, wenn die Automatik deaktiviert war. Wenn das auszuschließen ist und sich die Automatik von selbst deaktiviert, dann ist das in der Tat rätselhaft.

So war es beim Insignia A...Wenn das Fernlicht aufgeblendet hatte und man manuell Fernlicht betätigt, wird das afl ausgeschaltet.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:17

Okay, danke für die Rückmeldung. Dann bin ich ja beruhigt, das das zumindest kein Bug ist, sondern ein Feature XD zur Abwechslung mal

Bei meinem muss zum Deaktivieren die Lichthupe zweimal hintereinander betätigt werden. Bei einmaliger LH bleibt die Automatik (im Hintergrund) aktiv.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 5:59

Damit hätten wir wohl rausgefunden woran es liegt. Erschließt sich jemandem der Sinn weshalb die Fernlichtautomatik aus geht, wenn man die Lichthupe betätigt? Mir noch nicht so Recht.

Also bei mir geht die FA auch mal so aus (ganz ohne Lichthupe). Gesetzmäßigkeit konnte ich noch keine erkennen, aber um mich drüber aufzuregen passiert es viel zu selten.

Und der FOH hat nix gefunden ;-)

Deine Antwort