ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fernlichtreflektor Xenon-SW reinigen

Fernlichtreflektor Xenon-SW reinigen

VW Bora 1J
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 19:35

Ich vermute dass ein Vorbesitzer beim Einbau der Standlichtbirnen nicht darauf geachtet hatte, diese nicht mit den Fingern anzufassen. Jedenfalls geht von der Standlichtbirne an beiden Scheinwerfern am Reflektor eine Art "Schmauchdspur" nach oben, so dass der Reflektor in diesem Bereich matt wirkt.

Hat jemand Erfahrungen, ob man solche Ablagerungen auf diesen hochempfindlichen Oberflächen irgendwie weg bekommt? Isopropylalkohol o.a.? Allerdings fürchte ich beim kleinsten Kontakt die Hochglanzoberfläche des Reflektors zu zerstören, was beim Preis eines Bora Xenonscheinwerfers natürlich vermieden werden sollte.

Kann man das evtl. durch "Spülen" wegbekommen? Ich denke jede mechanische Einwirkung wird unweigerlich Kratzer hinterlassen...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich denke eher das ist auf die Hitze der Standlichtbirne zurückzuführen, falls du auch H6W hast.

Reinigen würde ich dies mit einen sehr starren Draht, an dessen Ende ich ein kleines Schwämmchen stecken würde, und dann über das Loch der Standlichtbirne einführe.

Das Schwämmchen kannst du in Ethanol / Spiritus tränken, es verdunstet rückstandslos.

Habe ich damals mit dem Halogenscheinwerfer auch so gemacht.

Der eigentliche Reflektor ist bei den Xenons vergleichsweise robust und kann durchaus vorsichtig (!) mit IPA gereinigt werden. Was mit absoluter Vorsicht behandelt werden muss, ist die kegelförmige, bedampfte Kunststoffblende, welche die Hauptlinse umschließt. Die geringste Berührung führt hier zu irreparablen Schäden an der vermutlich nur eine Handvoll Atomschichten dicken Bedampfung. Auf die Idee, eventuelle (Finger-)Abdrücke mit was auch immer zu entfernen, braucht man garnicht erst zu kommen.

Zu der "Schmauchspur" oberhalb der Standlichtbirnen: Diese lässt sich i.d.R. nur ein wenig verringern, aber nicht entfernen. War jedenfalls bei meinen Xenons so, und ich hatte die Gläser komplett runter, so dass ich problemlos an den Reflektor herankommen konnte. Eine Reinigung lohnt sich eigentlich nur an der Linse, die mit der Zeit beschlägt.

Blende
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 23:07

Na das klingt ja nicht so ermunternd. Wenn selbst mit IPA das Zeug nicht ganz weggeht wirds wohl besser sein es einfach so zu belassen. Ist das somit ein "Standardproblem" bei den Xenons mit H6W? Zwischenzeitlich leuchtet das Standlicht eh auf den TFL und die H6W sind totgelegt...

Wie hast Du die Scheinwerfer zerlegt? Und unterscheidet sich das zwischen Bora Xenon und Golf Xenon?

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 18. Dezember 2015 um 00:07:33 Uhr:

Wie hast Du die Scheinwerfer zerlegt?

Die Scheibe ist verklebt. Um sie zu entfernen, müsstest du den Scheinwerfer erhitzen.

Manche tun das im Backofen, Andere wollen die Scheibe wechseln und zerstören die Alte.

Mir alles zu heikel... :D

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 16:15

Danke.... mal sehen was ich jetzt machen werde...

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 16:17

Hier mal der Versuch das Problem zu visualisieren

20151217-170436

Ich erkenne jetzt nicht so viel. Zu viele Spiegelungen. :D

Mein Tip für später: Bau T4W anstatt H6W Birnen ein.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 9:39

Ist schwierig mit den spiegelungen - liegt halt in der Natur der Sache.

Von der Standlichtbirne gehts als senkrechter schmaler Streifen nach oben an der H7 birne vorbei und erweitert sich dann keilförmig.

Die Standlichter sind eh ohne Funktion (am Stecker ausgepinnt) und auf die Philips TFL gelegt...

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 19. Dezember 2015 um 10:39:22 Uhr:

Ist schwierig mit den spiegelungen - liegt halt in der Natur der Sache.

Von der Standlichtbirne gehts als senkrechter schmaler Streifen nach oben an der H7 birne vorbei und erweitert sich dann keilförmig.

Die Standlichter sind eh ohne Funktion (am Stecker ausgepinnt) und auf die Hella TFL gelegt...

Und was sagt der Tüv dazu?

Ist ja auch quatsch jedes mal vor der HU die umzubauen.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 10:11

Nichts negatives.

Schon zweimal bei der HU gewesen und jedesmal sagt der Prüfer zunächst, die Standlichter seien defekt, bis ich ihn darauf hinweise, dass die in den TFL (gedimmt) sitzen. Ist bei meinem Passat mit den skoda fabia RS TFL mit Standlichtfunktion auch jedes mal das selbe.

Genau so ist es ja auch in der ABE der TFL von Philips vorgeschrieben.

Es gibt sogar Lastwiderstände, die dann statt der Lampen verbaut werden können, falls im BC eine Fehlermeldung angezeigt werden würde - bei 99,9% der Golf IV und Bora natürlich nicht relevant.

Nach ECE sind max. 2 Begrenzungsleuchten zulässig. Nach Stvzo wären 2 und 2 zusätzliche in Scheinwerfer integrierte Begrenzungsleuchten zulässig. Europarecht sticht wohl nationales Recht aus oder evtl. liegt es an der ECE Betriebserlaubnis der Fahrzeuge. Beim TÜV hätte ich wohl mit 4 Begrenzungsleuchten auch kein Problem. Wie die ganzen Daimler mit Ihrer Christbaumbeleuchtung geprüft und zugelassen sind entzieht sich dabei meiner Kenntnis...

Macht so keinen Sinn, was viele TFL Fahrer vergessen ist, dass die hintere Beleuchtung komplett aus ist. Solchen Fahrern wünsche ich im Herbst bei Dämmerung einen Auffahrunfall.

 

Weiterhin muss bei Abblendlicht das TFL aus sein, und Standlicht an sein. Das sind die Vorraussetzungen damit die ABE gültig ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 13:32

Von was redest du eigentlich?

Die Standlichter sind auf die TFL gelegt, aber natürlich an den entsprechenden Anschluß, so dass die TFL entsprechend vorschriftsmäßig gedimmt angesteuert werden. :)

Die Tagfahrleuchten müssen nicht "aus" sein, wenn sie eine kombinierte Zulassung auch als Begrenzungsleuchte haben. Dann werden diese eben auf die entsprechende Helligkeit gedimmt.

 

P.S.: Wir driften vom Thema ab...

Sehe ich auch so.

Licht aus => TFL auf 100%, Rückleuchten dunkel

Standlicht an: TFL auf 50%, Rückleuchten an

Abblendlicht an: TFL auf 50%, Abblendlicht und Rückleuchten an

OK, dann sind es nicht die allerbilligsten.

Und zum Thema, ich habe mir das Bild mal angeschaut...

 

"So what..." warum stört das denn? Das merkt man beim Fernlicht nicht im geringsten.

Ich werde bei mir morgen mal nachsehen ob ich auch diese Schmauchspuren von den H6W Birnen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fernlichtreflektor Xenon-SW reinigen