- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Fernlichtschalter schaltet Nebelscheinwerfer an und umgekehrt - Bitte um Hilfe
Fernlichtschalter schaltet Nebelscheinwerfer an und umgekehrt - Bitte um Hilfe
Hallo an alle,
wenn ich den Fernlicht schalter betätige, schaltet sich der Nebelscheinwerfer an. Ebenfalls wenn ich den Nebelscheinwerfer anschalte, schaltet sich das Fernlicht an.
Ich hatte vor kurzem die Glühbirne vom Standlicht ausgewechselt (was ich schon einige male ohne Probleme selbst gemacht habe). Ich verstehe nicht wie ich dieses erhalten hinbekommen habe?
Von Elektrik leider sehr wenig Ahnung
Jemand eine Idee?
BMW, e90,143 PS, 2011 Baujahr.
Danke für Infos!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Gehen denn die Abblendlichter/Fernlichter überhaupt ? Birnen ok ?
Oder haben die so ein Xenon-Umschalt-Zeugs drin ? (das aber evtl. nicht funktioniert ---> und ersatzweise dann Nebel anmacht)
Der ganze Zirkus nennt sich "Lichtschaltzentrum", vielleicht danach mal bissl per Suchfunktion guggen.
Gibt doch da mittlerweile so selber mitdenkende Schaltungen, die bei Ausfall von irgendwas dann ersatzweise was anderes einschalten, damit man nicht ganz im Dunkeln steht.
z.B. Standlicht def ---> ersatzweise glimmt Blinker und so Zeugs
Könnt' aber dann eigentlich Fehlerspeicher-auslesbar sein.
Nachtrag/Frage zu unten :
Mit Lichthupe das Gleiche ?
Leuchtet das blaue Fernlichtsymbol dabei oder Nebelscheinwerfersymbol ?
Und der Nebelschalter schaltet das Fernlicht ein ?
Sonst irgendwas elektrisches rumgebastelt/repariert/getauscht worden oder kam's einfach so "über Nacht" ?
Ok, bei manchen geht das Fernlicht aus, wenn man Nebel einschaltet und wohl auch umgekehrt . . . weiß jetzt nicht, wie das beim E90 (normalerweise) so ist.
Falsches Umschaltrelais irgendwo drin, das grad andersrum schaltet ?
Ansonsten bin ich (als E30 Fahrer) beim E90 echt überfragt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlichtschalter schaltet Nebelscheinwerfer an' überführt.]
Wo hast Du das gewechselt? Hinten kann man den Fehler machen eine Einfadenlampe in die Fassung der Zweifadenlampe stecken, und schon passieren merkwürdige Dinge.
Das ist mir vorne passiert. Also Nebelscheinwerfer für vorne schaltet das Fernlicht für vorne an.
Dann würde ich den oder die Stecker des Scheinwerfers wo das Standlicht gewechselt wurde nochmals kontrollieren. Wenn es so ein Zentralstecker ist, reicht es schon wenn der nicht richtig aufgesteckt ist.
Die Birnen gehen alle ohne Probleme. Es ist kein xenon. Es geht nur darum das der Fernlichtschalter halt das Nebellicht vorne einschaltet. So auch umgekehrt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlichtschalter schaltet Nebelscheinwerfer an' überführt.]
Nachtrag:
Es leuchtet das blaue Fernlichtsymbol beim betätigen des Fernlichts.Im nachhinein leuchtet aber der Nebelscheinwerfer
Mit Lichthupe das gleiche. Also, lichthuppe betätigen geht kurzeitig Nevelscheinwerfer an. In letzter Zeit habe ich nur eine Standleuchte getauscht. Nichts grosses repariert.
Moin,
ich habe aus 3 Threads in verschiedenen Foren einen neuen gebastelt und ihn ins passende Forum verschoben.
Bitte zukünftig zu einem Thema nur einen Thread erstellen und solche Crosspostings vermeiden. Infos und Diskussionen sollten an einer Stellt gebündelt sein. Dann findet man sie später auch leichter.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 24. November 2018 um 11:58:35 Uhr:
Wo hast Du das gewechselt? Hinten kann man den Fehler machen eine Einfadenlampe in die Fassung der Zweifadenlampe stecken, und schon passieren merkwürdige Dinge.
Wo soll der E90 hinten denn eine Zweifadenlampe haben? Also meiner hat keine.
Das sollte der TE ja beantworten. Gibt Glühlampen die Stand und Bremslicht in einem haben (21/5 W), wird dann auch mal die falsche eingesetzt. Da er aber vorne die Standlichtbirne erneuert hat, entfällt das.
Hallo an alle nochmals,
in der Werkstadt wurde festgestellt dass das Fussrammodul defekt ist. Dieses Steuergerät steuert das ganze Licht sowie die Fensterheber. Die freundlichen wollten für einen Asutasuch eines neuen Moduls mit Kodierung 800 Eur!
Eigentlich ist die Warscheinlichkeit das dieses Modul einen Hardware defekt hat sehr gering. Es liegt sehr warscheinlich an der Kodierung. Der EPROM Speicher (das Teil des Steuergeräts welche die kodierungen enthält wie z.b die VIN, und andere relevante parameter) kann kaputt gehen wenn Unter/Überspannung (z.B wege nalter Batterie) auftritt oder sogar auch bei einfachen Diagnosediensten wie z.B Fehlerpeicher auslesen.
Sonst würde ich ja gar kein Licht mehr haben. Habe das Stuergerät jetzt selbst ausgebaut und zu freien kodierer mal zugeschickt welche dann das Steuergerät neu kodieren würden oder eventuel fals wirklich ein Hardware dekeft besteht, ein gebrauchtes einbauen. Und das alles in einer Preisspanne von 80 bis MAX 200 EUR!
Viele Grüsse
Zitat:
@Mickeynouse88 schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:59:19 Uhr:
Hallo an alle nochmals,
in der Werkstadt wurde festgestellt dass das Fussrammodul defekt ist. Dieses Steuergerät steuert das ganze Licht sowie die Fensterheber. Die freundlichen wollten für einen Asutasuch eines neuen Moduls mit Kodierung 800 Eur!
Eigentlich ist die Warscheinlichkeit das dieses Modul einen Hardware defekt hat sehr gering. Es liegt sehr warscheinlich an der Kodierung. Der EPROM Speicher (das Teil des Steuergeräts welche die kodierungen enthält wie z.b die VIN, und andere relevante parameter) kann kaputt gehen wenn Unter/Überspannung (z.B wege nalter Batterie) auftritt oder sogar auch bei einfachen Diagnosediensten wie z.B Fehlerpeicher auslesen.
Sonst würde ich ja gar kein Licht mehr haben. Habe das Stuergerät jetzt selbst ausgebaut und zu freien kodierer mal zugeschickt welche dann das Steuergerät neu kodieren würden oder eventuel fals wirklich ein Hardware dekeft besteht, ein gebrauchtes einbauen. Und das alles in einer Preisspanne von 80 bis MAX 200 EUR!
Viele Grüsse
Besser hätte man nicht vorgehen können, sehr gut gemacht!
Hallo zusammen,
der 1er (E87) meiner Freundin hat das gleiche Problem. Habe erst die Rückrufaktion im Juli 2019 verdächtigt, aber der Beitrag hier ist sehr interessant.
Konnte der freie Kodierer dir helfen bzw. war es das vermutete Probelm?
Gruß,
Richi
Hallo,
sorry für die gaanz späte Antwort. Ja der freie kodierer konnte helfen. Für 75 euro problem erledigt
Zitat:
@richi87 schrieb am 18. Dezember 2019 um 11:40:19 Uhr:
Hallo zusammen,
der 1er (E87) meiner Freundin hat das gleiche Problem. Habe erst die Rückrufaktion im Juli 2019 verdächtigt, aber der Beitrag hier ist sehr interessant.
Konnte der freie Kodierer dir helfen bzw. war es das vermutete Probelm?
Gruß,
Richi
Ja, so schnell sind 3 Jahre vorbei