ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Fernpass B 179 Österreich

Fernpass B 179 Österreich

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:34

Hallo

wir planen einen Urlaub in Österreich.

Zum Urlaubsort können wir den Fernpass Bundesstraße 179 benutzen.

Gibt es mit einem WoWa dort Probleme. So das es besser wäre diese Strecke zu meiden?

Laut meiner Info wäre diese Strecke auch Maut frei.

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

Hallo, zur Info wer in der Zeit über den Fernpassstraße fahren möchte.

Belagssanierungsmaßnahmen an der B 179 Fernpassstraße

Betroffen von der Straßensperre sind:

B 179 Fernpassstraße, km 7,9 bis km 8,8; Haarnadelkurve - Hinterseeberkurve und

von km 10,49 bis km 11,29; Bereich Fernpassscheitel

Aufgrund erheblicher Schäden muss der Belag an der B 179 Fernpassstraße auf einer Länge von knapp einem Kilometer ab der Haarnadelkurve und zusätzlich auf einer Länge von ca. 800 m ab dem Fernpassscheitel jeweils Richtung Reutte erneuert werden.

In den kommenden Wochen sind deshalb folgende Arbeiten vorgesehen:

Während der Vorarbeiten (Fräsarbeiten, Tiefensanierungen, Verstärkung der Tragschicht) von Montag, 6. Juni bis Freitag 10. Juni und am Montag, 13. Juni ist die Straße einspurig befahrbar, wobei zum Teil auch Arbeiten in der Nacht durchgeführt werden. Über das Wochenende bleibt die Fernpassstraße zweispurig befahrbar.

Vollsperrung am 14. Juni 2016

Bei einer einspurigen Verkehrsaufrechterhaltung für den Deckeneinbau wären 4 Arbeitstage bei Schönwetter zu veranschlagen, an denen mit massivem Verkehrsstau zu rechnen wäre. Stattdessen hat man sich dazu entschlossen, den Einbau der Asphaltdecke an einem Arbeitstag unter einer Totalsperre des Fernpass vorzunehmen. Am Dienstag, den 14.Juni erfolgt dieser Deckeneinbau in beiden Abschnitten gleichzeitig, wobei die B 179 von 6 bis 24 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt ist. Eine lokale Umleitung besteht nicht.

Der Individualverkehr kann über die B 177 Seefelder Straße ausweichen und von Lermoos über Ehrwald-Garmisch-Seefeld und den Zirler Berg in das Inntal gelangen. Der Schwerverkehr wird großräumig umgeleitet, da für den Zirler Berg eine Gewichtsbeschränkung besteht.

Hier bieten sich folgende Umleitungen an: Von der A7 über Memmingen-Lindau-Bregenz-Arlberg und Imst kommend auf die A12 oder über München-Rosenheim-Kufstein zur A12.

Eine umfassende Verkehrsinformation erfolgt über den Verkehrsfunk in Österreich und Deutschland und durch großräumige Ankündigungen an den Zulaufstrecken.

Da die Belagssanierungen nur bei guter Witterung durchgeführt werden kann, sind folgende Ausweichtermine für die Totalsperre geplant: Mittwoch, 15.Juni und Donnerstag, 16. Juni

bzw. bei anhaltendem Schlechtwetter wiederum ab Dienstag den 21. Juni

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich bin die Fernpass-Bundesstraße bisher regelmäßig mit WoWa ohne Probleme gefahren (Camping Seiser Alm, Gardasee). In Innsbruck dann weiter Richtung Brenner und dort dann auf die Autobahn. So zahlt man dann nur die Brenner-Maut. Die alte Brennerstraße über Matrei ist für Gespanne verboten.

ich bin da zwar mit einem Motorrad gefahren, aber habe die Route Fernpass nicht als dramatisch empfunden, es gibt da andere Strecken, die deutlich problematischer sind.

Kein Problem it dm Gespann. Bin den schon mit einem Dickschiff Moving 620 gefahren. Nordgehend muss ein wenig auf die Felsüberhänge aufpassen und die Kurven ausfahren. Man muss aber nicht in den Gegenverkehr. Viel Spass im Urlaub.

Hallo, zur Info wer in der Zeit über den Fernpassstraße fahren möchte.

Belagssanierungsmaßnahmen an der B 179 Fernpassstraße

Betroffen von der Straßensperre sind:

B 179 Fernpassstraße, km 7,9 bis km 8,8; Haarnadelkurve - Hinterseeberkurve und

von km 10,49 bis km 11,29; Bereich Fernpassscheitel

Aufgrund erheblicher Schäden muss der Belag an der B 179 Fernpassstraße auf einer Länge von knapp einem Kilometer ab der Haarnadelkurve und zusätzlich auf einer Länge von ca. 800 m ab dem Fernpassscheitel jeweils Richtung Reutte erneuert werden.

In den kommenden Wochen sind deshalb folgende Arbeiten vorgesehen:

Während der Vorarbeiten (Fräsarbeiten, Tiefensanierungen, Verstärkung der Tragschicht) von Montag, 6. Juni bis Freitag 10. Juni und am Montag, 13. Juni ist die Straße einspurig befahrbar, wobei zum Teil auch Arbeiten in der Nacht durchgeführt werden. Über das Wochenende bleibt die Fernpassstraße zweispurig befahrbar.

Vollsperrung am 14. Juni 2016

Bei einer einspurigen Verkehrsaufrechterhaltung für den Deckeneinbau wären 4 Arbeitstage bei Schönwetter zu veranschlagen, an denen mit massivem Verkehrsstau zu rechnen wäre. Stattdessen hat man sich dazu entschlossen, den Einbau der Asphaltdecke an einem Arbeitstag unter einer Totalsperre des Fernpass vorzunehmen. Am Dienstag, den 14.Juni erfolgt dieser Deckeneinbau in beiden Abschnitten gleichzeitig, wobei die B 179 von 6 bis 24 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt ist. Eine lokale Umleitung besteht nicht.

Der Individualverkehr kann über die B 177 Seefelder Straße ausweichen und von Lermoos über Ehrwald-Garmisch-Seefeld und den Zirler Berg in das Inntal gelangen. Der Schwerverkehr wird großräumig umgeleitet, da für den Zirler Berg eine Gewichtsbeschränkung besteht.

Hier bieten sich folgende Umleitungen an: Von der A7 über Memmingen-Lindau-Bregenz-Arlberg und Imst kommend auf die A12 oder über München-Rosenheim-Kufstein zur A12.

Eine umfassende Verkehrsinformation erfolgt über den Verkehrsfunk in Österreich und Deutschland und durch großräumige Ankündigungen an den Zulaufstrecken.

Da die Belagssanierungen nur bei guter Witterung durchgeführt werden kann, sind folgende Ausweichtermine für die Totalsperre geplant: Mittwoch, 15.Juni und Donnerstag, 16. Juni

bzw. bei anhaltendem Schlechtwetter wiederum ab Dienstag den 21. Juni

 

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:24

Hallo,

danke für diese Info.

Wir sind am 25.06. auf dem Fernpass unterwegs.

Kannst du mir einen Link nennen wo ich diese Infos abrufen kann.

Unser Ziel ist Prutz.

Gruß Volker

Die Info habe ich im Wohnwagen Forum gelesen.

http://wohnwagen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=86628

Hallo,

ist zwar schon etwas her, aber diese Strecke bin ich auch schon mit Woni gerollt. Im Prinzip unproblematisch. Ich bin dann aber nicht Richtung Brenner, sondern weiter Richtung Bozen und Bozen erst auf die Autobahn.

War eine sehr schöne Strecke.

Gruß shorti

Hier einige aktuelle Webcams auf der Fernpass-Bundesstraße:

https://www.tirol.gv.at/.../

Zitat:

@kdbmarl schrieb am 13. Juli 2016 um 11:19:49 Uhr:

Hier einige aktuelle Webcams auf der Fernpass-Bundesstraße:

https://www.tirol.gv.at/.../

Oh,

die haben die Treibstoffpreise auf der Fernpasshöhe weggepixelt.....

https://apps.tirol.gv.at/webcams/ftpfernpass/fernpass/snap.jpg

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 12:05

So bin den Fernpass mit dem WoWa hintendran gefahren.

Der Fernpass ist schon in Ordnung von der Strassenführung. Auch die Kurven sind gut zu meistern. Unser WoWa ist 232cm Breit und hat eine Gesamtlänge von 703cm. Vor Probleme wurde ich nicht gestellt. Das Ganze wird nur sehr nervig bei Stop & Go an einer Steigung.

Gruß Volker

Der FP ist meine normale Route, wenn es in Richtung Italien geht.

Probleme gibt es dort eigentlich nur bei Baustellen (wie von Peter-a6 beschrieben) oder mit untermotorisierten Fahrzeugen. Ich bin vor vielen Jahren einmal mit 90 PS Mazda626 Kombi und 1300Kg-Wohwagen über den FP. Streckenweise stopp&go nur im ersten Gang. Das geht ganz schön aufs Material ;-)

Ansonten auch mit 12m-Gespann völlig problemlos befahrbar.

Gruß

NoGolf

Aus dem Fernpass ist ja eine Fernstrasse geworden.

Tunnel- und Umgehungsstrassen haben die ganze Fahrt doch entschärft.

Alles ohne Probleme......wenn keine Schnee liegt ;)

Bin auch vor ein paar Tagen über den Fernpass gefahren (mit meinem Mini-Wohnwagen eh kein Problem) und meine dort Verbotsschilder über 7,5T gesehen zu haben. Es fahren dort aber durchaus einige deutlich schwerere Lkw, welche m.E. schon etwas behindern.

Habe ich mich da versehen?

Die Österreicher sind doch sonst immer schnell beim Abkassieren, wenn die kleinste Abweichung bemerkt wird...

Zitat:

@navec schrieb am 20. Juli 2016 um 13:26:10 Uhr:

 

Die Österreicher sind doch sonst immer schnell beim Abkassieren, wenn die kleinste Abweichung bemerkt wird...

tz tz tz tz

Immer diese Voruteile..... :mad:

...auch nach 35 Jahren Österreichdurchfahrten und Urlaube im Land

kann ich das nicht nachvollziehen.

Habe dort wegen Verkehrsverstösse noch keinen Schilling gelassen...

..äh jetzt EURO

Deine Antwort
Ähnliche Themen