1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fernscheinwerfer zu hoch

Fernscheinwerfer zu hoch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 6:20

Mein Problem ist das der Lichtkegel vom Fernlicht die Straße kaum erreicht obwohl die Einstellung des Abblendlicht definitiv passt. Kann man das separat korrigieren?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Entweder generell tiefer einstellen, oder die Leuchtweitenregulierung etwas zurück nehmen. Habe das Problem auch, gehe hierbei von etwas ermüdeten Federn aus, dass diese ohne Belastung ok sind und mit zuladung zuweit einknicken.

Ich wusste bisher nicht, dass die Fernscheinwerfer auch von der Leuchtweitenregulierung einstellbar sind. :(

Mein Fernlicht ist auch dezent zu hoch eingestellt. Macht sich prima, wenn man wärend der Fahrt die Baumkronen betrachten will. Aber für die normale Fahrt eher unpraktisch ^^

Gibt es keine Möglichkeit, das Fernlicht separat einzustellen?

Oder würde es etwas bringen, diese Federn fürs Fernlicht zu tauschen?

MfG,

Fooffinger

Zitat:

@Fooffinger schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:56:03 Uhr:

Gibt es keine Möglichkeit, das Fernlicht separat einzustellen?

Soweit mir bekannt ist, sind die Fernscheinwerfer separat nicht einstellbar.

Zitat:

Oder würde es etwas bringen, diese Federn fürs Fernlicht zu tauschen?

Ich vermute mal eher, dass zuvor die Federn des Fahrwerks gemeint waren.

Also meines Wissens gibt es für das Fernlicht eine separate Verstellschraube.

Golfi30 ich hab gerade mal einen Blick in meine Unterlagen geworfen für den Golf 5 und da wird laut der Anweisung mit beiden Stellschrauben Abblend und Fernlicht immer gleichzeitig eingestellt und zwar Höhen und Seiteneinstellung. Darum kann das eigentlich nicht sein das nur da Fernlicht zu hoch ist. Kommt jetzt ja auch noch drauf an ob man Xenon oder Halogen hat. Mir fallen drei mögliche Fehlerquellen ein die das Veursachen können.

- Scheinwerfer ist intern defekt

- Der Wagen hatte mal einen Unfall und der ganze Scheinwefer sitzt schief in der Front.

- Halterung am Scheinwerfer defekt / gebrochen und sitzt deswegen schief.

An meinem Rentnergolf steht das Fernlicht auch nen tacken zu hoch, scheint wohl eher ein allgemeines Problem zu sein.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. Oktober 2016 um 10:09:47 Uhr:

Ich vermute mal eher, dass zuvor die Federn des Fahrwerks gemeint waren.

Genau die meinte ich.

Jetzt im Oktober findet wieder die jährliche "LichtTest"-Aktion statt. Einfach mal zu einer teilnehmenden Werke fahren, prüfen und ggf. einstellen lassen. Kostet im Normalfall nix.

http://www.licht-test.de

bei meinem Vari leuchten die Fernscheinwerfer ebenfals zu hoch.

Ich habe mich nach all den Jahren jetzt mit abgefunden ich drehe die Leuchtweitenregelung auf 2.

Hatte mir vor 1 1/2 Jahren aus dem Zubehör schon mal neue Scheinwerfer gekauft.

Die Dinger kamen aus Taiwan.

Hab ich nicht eingebaut und wieder zurück gegeben

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 11:54

Ich hab das Ganze mal genauer angeschaut. Man kann die Fernscheinwerfer separat einstellen. Dazu muss man einen Gummistopfen hinten am Gehäuse entfernen, danach kann man mit einem 4 mm Vierkantsteckschlüssel (diesen muß ich mir erst anfertigen) drehen. Werde demnächst auf abgesperrter Strecke die Hauptscheinwerfer abdecken und die Fernlichter justieren.

wir würden uns auf einen Bericht mit Bildern freuen

Danke im Vorraus

Jepp und vielleicht noch die Angabe des Vierkantschlüssels.

Zitat:

@gw-günni schrieb am 10. Oktober 2016 um 13:54:15 Uhr:

Ich hab das Ganze mal genauer angeschaut. Man kann die Fernscheinwerfer separat einstellen. Dazu muss man einen Gummistopfen hinten am Gehäuse entfernen, danach kann man mit einem 4 mm Vierkantsteckschlüssel (diesen muß ich mir erst anfertigen) drehen. Werde demnächst auf abgesperrter Strecke die Hauptscheinwerfer abdecken und die Fernlichter justieren.

Vorher bitte noch tanken, so daß der Tank zu mind. 50% gefüllt ist. Bei Justage mit leerem Tank und späterem Volltanken wirst Du sonst wieder zum Himmelsleuchter.

Deine Antwort