FERODO Bremsbeläge mit Zimmermannscheiben?
Hallo,
ich muß nun mal wieder meine Bremsanlage erneuern und würde gerne FERODO DS Performance Beläge mit gelochten Zimmermannscheiben für vorne und hinten verwenden.
Ist im Strassenverkehr diese Komobination zulässig? Die FERODOS haben eine KBA-Nr. und und die Scheiben von Zimmermann eine ABE. Nur klappt das zusammen? Bei D&W auf der HP habe ich nämlich den Hinweis gelesen: "Hinweis 1: Für original Bremsentyp: ATE"
Zwar habe ich bei meine E34 bereits FERODOS mit ATE PowerDisc bremsen verbaut (bremst total genial...), bin mir nun aber nicht wirklich sicher ob das so ok ist. Der TÜV hat auch nicht gemeckert, sondern ein großes Lob ausgespochen, dass endlich mal an den "richtigen Stellen" Geld investiert wird. Nur ich bin auch sicher, dass er die FERODOS nicht bemerkt hat.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Da lass dir aber gesagt sein das gelochte Scheiben gern zu Rissen neigen wenn man andere Bremsbeläge nimmt. Am besten bei stärkeren Bremsbelägen machen sich geschlitzte Scheiben.
Tar-Ox G88 Scheiben sind der Hit allerdings sau-teuer und nur per Einzelabnahme möglich.
Aber gegen gelochte Zimmermänner und Green Stuff habt ihr nix oder? Hab heute beim Sommerreifenwechsel gemerkt Bremsscheiben vorne wie hinten sind dran. Hatte mir die Kombination schon länger zurecht gelegt aber noch nix bestellt.
Zimmermann Scheiben werden erst nach dem Guß gebohrt wobei im Material Spannungen auftreten können und die führen dann evtl. zu Rissen. Bei EBC green oder gar red Stuff würde ich keine gelochten Scheiben nehmen, nicht das es nicht funktioniert aber wenn nach einer Vollbremsung die Scheibe im Ar*** ist hat man auch nix gekonnt.
Sind die gelochten denn wirklich so anfällig in sachen Rissempfindlichkeit? Welche Marke hat denn der M5 E60 drauf die sind doch auch gelocht, glaub ich gesehen zu haben.
Ich will gelochte Scheiben ja nicht schlecht machen sondern nur darauf hinweisen das die Gefahr von Hitzebedingten Schäden einfach größer ist als bei normalen oder geschlitzten Scheiben. Entscheidend bei gelochten ist auch der Herstellungsprozess ob die Löcher gebohrt oder mit gegossen werden.
Grundsätzlich sollte jeder für sich selbst entscheiden welche Scheiben und Beläge er in Kombination verbaut.
Meinem Kumpel waren nur damals auf seinem E36 die gelochten Zimmermann nach einer Vollbremsung auf der AB zerflogen und die waren gerade mal 10.000 km drauf.
@ ultima-thule
Also meinst lieber wieder die ATEs mit den FERODOS?
Es geht auch darum die Bremse etwas bissiger zu machen. Evtl. noch Stahlfelx dazu.
Und die blöden Scheiben sollten sich nicht so schnell verziehen. Bin öfters auf den Autobahnen unterwegs und ab und an ist man einfach gezwungen mal etwas fester zu bremsen. Und die alten Scheiben (keine Ahnung was das für welche sind, waren auf dem Wagen drau als ich ihn bekommen habe) sind nu nach knapp einem Jahr total verzogen, da es schon rubbelt beim bremsen (auch beim langsamen fahren - ca. 20 kmh)
PS: Eine Vollbremsung habe ich allerdings noch nie hinlegen müssen. GOTT sei dank!
Also ich fahre die ATE Power Disc mit EBC green Stuff an der VA und die normalen 20mm Innenbelüfteten ATE Scheiben mit EBC green Stuff an der HA. Hatte vorher die originalen BMW Beläge und Scheiben drauf und muss sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vielleicht ne blöde Frage aber kam mir trotzdem eben als ich nach den Preisen der ATE Power Disc gesucht habe. Momentan habe ich ja hinten keine innenbelüfteten aber nachdem ich meine Fahrzeugdaten bei webteile24.de eingegeben habe zeigt er mir innenbelüftete Bremsscheiben und welche ohne. Kann ich demnach auch wirklich innenbelüftete rauf ziehen
Edit: halt es stehen bei allen Bremsscheiben für hinten ab Bj. 09/98 demnach kommt keine in Frage für meinen na das ja ne komische Sache...
Bin wohl gedanklich woanders wer lesen kann ist klar im Vorteil innenbelüftet ab 09/98 und davor halt ohne...man man
An die EBC hatte ich auch schon gedacht. Wie ist das denn mit dem Bremsstaub? Ist der wirklich so gut wie nicht mehr da? Dann wäre das ja mal eine Alternative.
@oppilein
Du hast ja einen 523i und bei dem gibts an der HA 2 verschiedenen Bremsscheibentypen einmal 298/10mm massiv und 298/20mm Innenbelüftet. Die 298/20mm Scheiben sind beim Touring und bei Behördenfahrzeugen mit Nutzlasterhöhung verbaut die normale Limo hat wie der 520er auch, hinten 298/10mm verbaut. Ein einfaches wechseln auf die dicken 20mm Scheiben geht nicht, dazu muss der Bremssattel von der 298/20mm Scheibe samt dazu gehörendem Bremsträger verbaut werden. AB dem 528er ist 298/20mm verbaut egal ob Limo oder Touring.
@MarcusE30
Der Bremsstaub bei den EBC ist merklich weniger und er geht auch besser von den Felgen ab, hab meine Felgen aber zusätzlich mit so nem Nano-Versiegelungszeug behandelt.
Ich denke mit der innenbelüftete hab ich jetzt geschnallt hatte mich da verlesen bzw. nicht richtig gelesen.
Kannst du, ich sag mal jetzt uns, eine Seite sagen ausser webteile24 wo ich gerade drauf bin wo man die bestellen sollte? Ich merke auch wenn man bei ebay schaut die Preise gehen doch etwas auseinander für ein und das selbe Produkt.
Ok, Übergezeugt... ;-) Werde die EBCs mal ausprobieren. Woher hast UD Deine? Über Ebay gibt es die ja auch? Ist der Preis von ca. 95€ f. vorne ok?
Was genau meinst Du mit einer "Nano-bschichtung" oder so?
warst wohl schneller oppilein
Na dann "wurschteln" wir uns mal durch die Seiten. Danke