ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ferodo Bremsbeläge u. Scheiben kaufen-Sind die empfehlenswert?

Ferodo Bremsbeläge u. Scheiben kaufen-Sind die empfehlenswert?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 1. März 2015 um 14:55

Hallo,

ich fahre einen Golf V United 1.4 80 PS aus EZ 1/2008. Der Wagen hat jetzt 96.000 km gelaufen und hat noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben, die Beläge werden wohl noch ca. 10.000 km halten und das wird in ca. 5 Monaten der Fall sein.

Die Montage der Bremsbeläge und Scheiben übernehme ich selber, und die wollte mir die von ATE holen. Als ich neulich beim TÜV Termin in meiner freien Werkstatt war, gab mir der Meister ein Werbezettel von Ferodo mit einem bis 31.03. befristetes Angebot:

Bremesbläge inkl. Warnkontakt FD FDB1398 zum Preis von EUR 32,13 anstatt EUR 86,03 und Bremsscheiben FD DDF927C-1 zum Preis von EUR 22,61 anstatt EUR 69,13.

Ich habe hier mal im Forum gesucht, aber nur ältere Beiträge gefunden - wo ist die Marke von der Qualität anzusiedeln? Ich finde 100.000 km mit einem Satz Beläge und Scheiben für meinen Golf ok, aber Ferodo kenne ich gar nicht.

So ist meine Überlegung ich kaufe mir bereits jetzt die Beläge und Scheiben, sichere mir den jetzt gültigen und günstigen Preis, und baue sie in 5 Monaten dann ein, bzw. wenn der Hinweis dazu kommt. Ich habe aber auch noch nicht nachgesehen was ATE Bremsbeläge und Scheiben für den Golf aktuell kosten. Was ich halt nur vermeiden will ist der alte Satz "Wer spart kauft zweimal", also jetzt die günstigen Ferodo Teile und die halten dann nur 30.000 km.

Vielen Dank

JD

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ferodo kannst du zwischen ate und lpr stellen. Im Netz kriegst du ein ate komplett Satz für 100 Euro +- . Sind denn deine Preise Schon mit MwSt? Und gilt auch das Angebot wenn du nur die Teile kaufst? Nicht das es am Ende sowas ist das es nur einen Rabatt gibt wenn sie es bei uns einbauen lassen.

Wenn es nicht der Fall sein sollte, würde ich die kaufen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 15:13

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 1. März 2015 um 16:09:20 Uhr:

Ferodo kannst du zwischen ate und lpr stellen. Im Netz kriegst du ein ate komplett Satz für 100 Euro +- . Sind denn deine Preise Schon mit MwSt? Und gilt auch das Angebot wenn du nur die Teile kaufst? Nicht das es am Ende sowas ist das es nur einen Rabatt gibt wenn sie es bei uns einbauen lassen.

Wenn es nicht der Fall sein sollte, würde ich die kaufen.

Hallo,

der Preis ist inkl. Umsatzsteuer und gilt auch bei reinem Ersatzteilverkauf. Der Anbieter ist neu im Programm bei Großhändler über den mein Händler die Teile bezieht, das ist ein "Einführungsangebot".

Meint Ihr die schaffen auch 100.000 km wie die Erstausrüstung? Wer ist Erstausrüster beim Golf V gewesen?

Gruß

JD

Ferodo würde ich jetzt nicht als billig Marke hinstellen.

ATE bremsscheiben Kosten zwischen 30-40 €, einfach mal auf daparto suchen lassen.

Kann gut sein das ATE bei den Bremsbelägen erstausrüster ist, kann aber auch TRW sein, dazu schweigen ja bekanntlich die Hersteller.

Nur wenn man was näher recherchiert, findet man u.a bei ATE und TRW Hinweise das man Erstausrüster von VAG ist. Aber auch Ferodo soll OE sein. Halt nur nicht so bekannt wie ATE oder TRW.

Glaub das sogar auf den Bremssattel TRW drauf steht.

am 1. März 2015 um 15:52

An meinem GTI waren hinten Ferodo Beläge montiert. Gehört also definitiv zu den Erstausrüstern.

@jd_cort:

Die von dir angegebene Nummer für die Bremsbeläge finde ich im Internet, die für die Bremsscheiben nicht.

Themenstarteram 1. März 2015 um 16:37

Zitat:

@Ricardo1 schrieb am 1. März 2015 um 16:52:13 Uhr:

An meinem GTI waren hinten Ferodo Beläge montiert. Gehört also definitiv zu den Erstausrüstern.

@jd_cort:

Die von dir angegebene Nummer für die Bremsbeläge finde ich im Internet, die für die Bremsscheiben nicht.

@Richardo1

Danke für den Hinweis, habe die Artikelnummer geändert, sie lautet:

FD DDF927C-1

Aber ein Komplettpaket von ATE habe ich bis jetzt noch nicht für EUR 100,00 im Netz gesehen.

Gucke bei e*ay und auf sonstigen Seiten aber bei dem Angebot würde ich jetzt nicht lange zögern.

Bei meinem Golf waren Ferodo-Beläge an der VA ab Werk montiert.

Haben auch 90tkm gehalten.

Sagt mal, woher wollt ihr so genau wissen, das die Beläge und Scheiben von X ab Werk Montiert sind ?

Das einzige was draufsteht ist VW bzw VAG auf den Teilen, aber sonst nichts ( Außer Bremssattel).

Bei mir war das wenigstens immer so.

am 2. März 2015 um 8:08

Zitat:

@salva.g schrieb am 2. März 2015 um 07:38:15 Uhr:

Sagt mal, woher wollt ihr so genau wissen, das die Beläge und Scheiben von X ab Werk Montiert sind ?

Es stand drauf. Mag sein dass das nicht bei allen Belägen so ist oder man erkennt es nach der langen Laufzeit einfach nicht mehr.

Dann wird es wohl nicht bei allen Belägen so sein.

Habe schon oft die ersten Belägen und Scheiben gewechselt (VW, Opel, Fiat, Citroën )und da stand bis jetzt nie was drauf. Vielleicht ist es ja beim GTI , R usw ja anders,

Zitat:

@jd_cort schrieb am 1. März 2015 um 17:37:47 Uhr:

Zitat:

@Ricardo1 schrieb am 1. März 2015 um 16:52:13 Uhr:

An meinem GTI waren hinten Ferodo Beläge montiert. Gehört also definitiv zu den Erstausrüstern.

@jd_cort:

Die von dir angegebene Nummer für die Bremsbeläge finde ich im Internet, die für die Bremsscheiben nicht.

@Richardo1

Danke für den Hinweis, habe die Artikelnummer geändert, sie lautet:

FD DDF927C-1

Aber ein Komplettpaket von ATE habe ich bis jetzt noch nicht für EUR 100,00 im Netz gesehen.

Schaust Du hier..

http://www.mister-auto.de/.../...-1k1-1-4-16v-80ps_v19468_g900005.html

Lg Mike

Zitat:

@salva.g schrieb am 2. März 2015 um 10:16:20 Uhr:

Dann wird es wohl nicht bei allen Belägen so sein.

Habe schon oft die ersten Belägen und Scheiben gewechselt (VW, Opel, Fiat, Citroën )und da stand bis jetzt nie was drauf. Vielleicht ist es ja beim GTI , R usw ja anders,

Der Hersteller der VW-Belägen steht i.d.R. ganz klein auf der Rückseite des Belages unterhalb der Trägerplatte eingraviert. Nach 100tkm ist oft soviel Dreck drin, dass man es so nicht erkennt.

Selbst bei ATE-Belägen steht dort z.B. oft Galfer (span. Hersteller), wo ATE zukauft.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 2. März 2015 um 11:00:18 Uhr:

Zitat:

@salva.g schrieb am 2. März 2015 um 10:16:20 Uhr:

Dann wird es wohl nicht bei allen Belägen so sein.

Habe schon oft die ersten Belägen und Scheiben gewechselt (VW, Opel, Fiat, Citroën )und da stand bis jetzt nie was drauf. Vielleicht ist es ja beim GTI , R usw ja anders,

Der Hersteller der VW-Belägen steht i.d.R. ganz klein auf der Rückseite des Belages unterhalb der Trägerplatte eingraviert. Nach 100tkm ist oft soviel Dreck drin, dass man es so nicht erkennt.

Selbst bei ATE-Belägen steht dort z.B. oft Galfer (span. Hersteller), wo ATE zukauft.

Oh ok, danke für die Info !

Werde das nächste mal darauf achten .

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:10

Hallo,

ich war bei der Werkstatt und wollte mir Scheiben und Klötze für hinten und vorne holen, von Ferodo.

Leider war der Teileverkäufer nicht da, es lag nur ein Zettel für mich bereit, auf dem Stand Beläge und Scheiben inkl. Mehrwersteuer ohne Einbau brutto EUR 183,00 vorne. Für hinten hatte er mir keine Preis aufgeschrieben.

Leider ist der Teileverkäufer erst wieder am Donnerstag da, aber ich kann den Preis absolut nicht nachvollziehen. Die Preisliste habe ich mal beigefügt die man mir überreicht hat, wie soll sich denn Preis für EUR 183,00 zusammen setzen? Ich brauche doch nur einen Satz Beläge das ist Artikel FD FDB1398, das sollten doch vier Stück sein, oder liege ich da jetzt falsch.

Zum Vergleich stand noch auf dem Zettel: original VW EUR 315,00 brutto, original Bosch EUR 211,00 brutto.

Bin etwas verwundert. Vielleicht hat einer eine Idee.

Danke

JD

001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ferodo Bremsbeläge u. Scheiben kaufen-Sind die empfehlenswert?