ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ferrari 458 Speciale als Fahranfänger gut?

Ferrari 458 Speciale als Fahranfänger gut?

Themenstarteram 14. November 2014 um 17:29

Guten Tag. Bevor mich alle als Troll beschimpfen, das ist nicht nötig, da ich vorne weg sage das ich weder ein Ferrari besitze noch das Geld für einen hätte.

Aber meine Frage ist trotzdem warum so viele von Kauf solcher Autos für Fahranfänger abraten.

Was ist eig daran so schwer so ein Auto

zu fahren?

Oder würde ein Fahranfänger wenn er talentiert ist damit umgehen können?

MFG

Beste Antwort im Thema

Das Problem einen Sportwagen oder einen Supersportwagen zu fahren, ist weniger die Fahrzeugbeherrschung, wenn man sich damit "normal" bewegt, mehr sind ist es die charakterliche Eignung und fehlende Diziplin mit einem solchen Auto "normal" zu fahren.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@elbarto336 schrieb am 14. November 2014 um 18:29:15 Uhr:

Was ist eig daran so schwer so ein Auto zu fahren?

Der äußerst schmale Grenzbereich und der kurze und schnelle Weg dorthin.

Inzwischen sind Supersportwagen (im Gegensatz zu früher) von wenigen Asunahmen (z.b. Dodge Viper) abgesehen genauso einfach zu fahren wie jeder Kleinwagen.

Das Problem liegt eher im Alter des typischen Fahranfängers. Ein junger Mann macht von Natur aus eher was leichsinniges / gefährliches im öffentlichen Straßenverkehr, und das wird mit so vielen PS im wahrsten Sinne des Wortes schneller zum Problem als in einer lahmen Kiste.

Für weibliche / ältere Fahranfänger spricht eigentlich nichts gegen so ein Auto (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Beim rückwärts fahren sind sie für Anfänger auch etwas schwerer zu handeln, wegen der Unübersichtlichkeit nach hinten.

Man lernt meistens mit Fahrschulautos im Bereich von 100-150 PS. Die sich auch total gutmütig verhalten. Dann kommt so ein PS-Monster ohne elektronische Einbremsung (oder dann deaktiviert, ist ja cooler wenns im KI leuchtet) daher, und in der ersten Kurve macht man es so, wie in der Fahrschule gelernt: Bremsen, rum, und direkt drauf auf den Pinsel! Beim 100-PS-Golf passiert da nicht viel (außer evtl. nervöses Scharren an den Vorderrädern).

Beim Ferrari kann das im schlimmsten Fall tödlich enden. Und ich nehme da Fahranfängerinnen nicht aus, die haben meist noch weniger Interesse an der Technik und überhaupt am Auto. "Hinterradantrieb? Hä? Muss ich da jetzt schieben?"

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 14. November 2014 um 18:37:37 Uhr:

Für weibliche / ältere Fahranfänger spricht eigentlich nichts gegen so ein Auto (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Hier ist so eine Ausnahme:

http://www.motor-talk.de/.../...gas-die-mutter-dreht-auf-t4510426.html

:D

Moderne Supersportwagen sind schon gerade zu langweillig, wenn man sie mit den Zickereien ihrer Vorfahren vergleicht.Es Ist die fehlende Inteligenz die sowas zur Waffe macht und manche werden leider nie schlau.

Die Ur-Viper durfte ich mit 19 fahren. Und ja, die war schwer zu fahren ;)

Es ist nicht das Alter, das Probleme machen kann, sondern der fehlende Respekt vor der Leistung und der Leichtsinn.

am 14. November 2014 um 18:57

Also

Ich fahre ja nen MX5 mit 140 Ps Torsen Sperrdiff komplett leergeeräumter Hinter achse.

Wenns nass ist und Laub liegt mussm an schon sehr gezügelt um ne kurve fahren sonst kommt das heck anch vorne und will überholen ...

Ich hab aber als Elektrische Helfer nur ABS sonst gar nichts.

Themenstarteram 14. November 2014 um 19:09

Also wenn man vorsichtig fährt könnte man sich sowas als fahranfänger gönnen wenn man sichs leisten kann?

Erstmal vielen Dank für die freundlichen Nachrichten. :)

Aller guten Dinge sind... nein lassen wir das ^^

Es reicht doch schon zuzuschauen im Fernsehen, wenn versierte Autotester fürs Mobil TV die Sportwägen vorführen. Wie schnell da die Hände, Füße und der Kopf bei der Sache sind so einen Sportler um die Kurven wedeln zu lassen. Das Auto kann das.

Jetzt nimmt man einen Fahrer der das Auto nicht spüren kann und unkoordiniert reagiert in einer Kurve. Dann fliegt er ab.

Ein vernünftiger Fahrer lernt sowas auf ner abgesperrten Strecke, wo wenig passieren kann. Dann spricht auch nix dagegen als Jungspund sowas zu fahren wenn man mit Hirn und der StVO im Hinterkopf so ein Auto fährt.

Zitat:

@elbarto336 schrieb am 14. November 2014 um 20:09:52 Uhr:

Also wenn man vorsichtig fährt könnte man sich sowas als fahranfänger gönnen wenn man sichs leisten kann?

Erstmal vielen Dank für die freundlichen Nachrichten. :)

Logo. Aber man fährt nicht immer vorsichtig. Bzw. weiß noch nicht, wann vorsichtig anfängt und aufhört.

Wenn ich zurückdenke, habe ich damals auch alle PS ausgequetscht. Und das waren nur knapp über 100. Hat aber für ein, zwei, drei brenzliche Situationen gereicht. Da war auch Glück im Spiel, dass nix passiert ist. Wäre zwar nicht tödlich gewesen, aber wenn ich dran denke, dass ein Ferrari die fünffache Leistung hat....da hätten sich die Situationen potenziert und mit der Geschwindigkeit hätte es dann sicher nicht immer mit dem Glück gereicht.

Wenn ich junge Fahrer in Supersportwagen sehe, muß ich immer an den folgenden Unfall denken, verursacht von einem achtundreißigjährigen Jungspund, der sich bei einer "Testfahrt" zuviel zutraute:

http://www.welt.de/.../Zwei-Tote-bei-Testfahrt-im-Lamborghini.html

38 ist natürlich viel zu jung. Sportwagen erst ab 80. Dann sind die Knacker zu alt, um überhaupt rein zu kommen (global betrachtet).

,,Lamborghini gehört zur Audi AG"

Ich habe wohl zu viel erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ferrari 458 Speciale als Fahranfänger gut?