- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Ferrari California/ Porsche 997 Turbo
Ferrari California/ Porsche 997 Turbo
Hallo liebe Porschecommunity,
hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dem Ferrari California?
Dieser ist ja zwischenzeitlich relativ(!) günstig erhältlich und ich habe gelesen, dass die Unterhaltskosten nicht allzu hoch sein sollen.
Hat Jemand hierzu genaue Daten?
Verbrauch ist ungefähr so angegeben wie beim 997 Turbo I (13,8 Liter). Nun kann man den Turbo aber zwischen 8 Liter und 26 Liter/ 100Km fahren. Im Schnitt ergeben sich bei recht hohem Landstraßenanteil rund 13,5 Liter. Wie sieht es beim California aus? Ist das Fahrzeug bei hohem Landstraßenateil mit weniger als 20Liter sportlich zu bewegen? Habe gelesen, dass der Ferrari nur Super benötigt, aber kann mir das nicht vorstellen. Weiß wer was dazu?
Inspektionen sind beim California alle 20.000km (?). Kosten?
Kann mir jemand Erläuterungen zur Power-Garantie von Ferrari geben? (Kosten? Laufzeit=max. 10Jahre?)
Wie siehts mit dem Verschleiss bei entspannter Fahrweise aus? Ähnlich zu Porsche oder muss manches öfters erneuert werden? Reifengröße? Turbo hat ja schon 305er auf der HA. Wie siehts beim Ferrari aus?
Und zuletzt zum Thema Versicherung. Der Turbo ist schon alles andere als günstig. Ist der Ferrari so viel teurer?
Vielen Dank schon im Voraus.
Grüße
P.S: Die Informationen interessieren mich. Ich plane nicht den Kauf eines Ferraris.
P.P.S: Bitte nur ernstgemeinte Antworten und keine Anfeindungen. Habe keine Lust auf ein Ausarten des Threads wie es zuletzt häufig zu beobachten war. Wer nur provozieren möchte, soll bitte nichts schreiben.
Beste Antwort im Thema
Da hast du Recht.
Vorschlag wo ich sonst fragen soll?
Ferrari-Forum gibts ja nicht
Ähnliche Themen
14 Antworten
Generell kann man sagen, das die Wartungskosten des California überraschend günstig ausfallen (AMG Niveau).
Auch positiv: die langen Wartungsintervalle von 20.000km. Somit spricht nichts dagegen den California sogar als Daily Driver einzusetzen.
Kritisch wurde im anderen Forum jedoch das Fehlerpotenzial des Doppelkupplungsgetriebes angemerkt bzw. sofern ein Defekt an der Kupplung vorliegt, dass ganze Getriebe getauscht werden muss.
Aber dieses Risiko lässt sich leicht durch die Verlängerung der Power Garantie eliminieren.
Inspektion liegt bei ca. 800 Euro inl. Schmierstoffe und Pollenfilter.
Inspektion wird alle 20.000 Kilometer fällig.
Zitat:
Original geschrieben von Ritschimuc
Generell kann man sagen, das die Wartungskosten des California überraschend günstig ausfallen (AMG Niveau).
Auch positiv: die langen Wartungsintervalle von 20.000km. Somit spricht nichts dagegen den California sogar als Daily Driver einzusetzen.
Kritisch wurde im anderen Forum jedoch das Fehlerpotenzial des Doppelkupplungsgetriebes angemerkt bzw. sofern ein Defekt an der Kupplung vorliegt, dass ganze Getriebe getauscht werden muss.
Aber dieses Risiko lässt sich leicht durch die Verlängerung der Power Garantie eliminieren.
Inspektion liegt bei ca. 800 Euro inl. Schmierstoffe und Pollenfilter.
Inspektion wird alle 20.000 Kilometer fällig.
Danke für die Antwort
Hab das aber auch schon gelesen. Carpassion?
Die 800 Euro mag ich nicht recht glauben.
Was kostet denn die Power-Garantie?
Versicherung?
Wir sind hier übrigens im Porsche Forum
Da hast du Recht.
Vorschlag wo ich sonst fragen soll?
Ferrari-Forum gibts ja nicht
Intervall 20.000km und Service (Standard) ca. 800€ (Norddeutschland).
Nicht sonderlich beliebt auf dem Gebrauchtwagenmarkt, aber durchaus solide - nur nicht vergessen, dass der Wagen mit einem 997 Turbo nicht verglichen werden kann.
Versicherung - da gibt's viele Möglichkeiten und viele Faktoren. Verbrauch - unter 20 geht, aber einstellig geht nie.
Garantie: http://www.ferrari.com/german/servizi/auto/pages/ferrari_power.aspx
Kosten: kann ich für den Cali nicht sagen, für meinen 612 lag ich damals bei knapp 3.000€, ist aber stark schwankend je nach Modell und nach Art der Garantie.
Gruß
Björn
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Intervall 20.000km und Service (Standard) ca. 800€ (Norddeutschland).
Nicht sonderlich beliebt auf dem Gebrauchtwagenmarkt, aber durchaus solide - nur nicht vergessen, dass der Wagen mit einem 997 Turbo nicht verglichen werden kann.
Versicherung - da gibt's viele Möglichkeiten und viele Faktoren. Verbrauch - unter 20 geht, aber einstellig geht nie.
Garantie: http://www.ferrari.com/german/servizi/auto/pages/ferrari_power.aspx
Kosten: kann ich für den Cali nicht sagen, für meinen 612 lag ich damals bei knapp 3.000€, ist aber stark schwankend je nach Modell und nach Art der Garantie.
Gruß
Björn
Das überrascht mich nun aber wirklich mit den 800 Euro. Auch wenn du von Norddeutschland sprichst.
Wieso eigentlich nicht beliebt? Klar, für einen Ferrari sehr ungewöhnlich. Denke aber, dass Ferrari mit dem Auto viele Neukunden gewinnen konnte oder?
Anders gefragt:
Sind unter 3000 Euro p.a. bei 35% u.U. realistisch oder bin ich ganz auf dem Holzweg?
3.000 Euro für die Garantie. Hm, das ist happig.
Inwiefern "Art der Garantie"?
Danke für die Bemühungen.
Das ist der "Volks-Ferrari", insofern vielleicht nicht soooo überraschend, für einen Ferrari aber definitiv Spartarif.
Zitat:
Sind unter 3000 Euro p.a. bei 35% u.U. realistisch oder bin ich ganz auf dem Holzweg?
Das könnte funktionieren - der Wagen wird als Exot eingestuft und ist bei Versicherungen nicht sonderlich beliebt.
Zitat:
Inwiefern "Art der Garantie"?
Du kannst die Garantie noch erweitern, aber darüber solltest du erst nachdenken, wenn es wirklich konkret wird.
Das klingt ja wirklich alles sehr spannend.
Ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten
Nicht, dass es jetzt einen großen Unterschied machen würde, aber es interessiert mich schon: Säuft er nun Super oder Super Plus?
Zitat:
Original geschrieben von Commander911
Das klingt ja wirklich alles sehr spannend.
Ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten
Nicht, dass es jetzt einen großen Unterschied machen würde, aber es interessiert mich schon: Säuft er nun Super oder Super Plus?
Eigentlich sollten mit 95 Oktan keine Probleme auftreten
Zitat:
Original geschrieben von Commander911
Das klingt ja wirklich alles sehr spannend.
Ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten
Nicht, dass es jetzt einen großen Unterschied machen würde, aber es interessiert mich schon: Säuft er nun Super oder Super Plus?
95 Oktan laut Vorgabe.
http://suchen.mobile.de/.../161398577.html?...
Was ist denn davon zu halten?
Zu teuer für die Laufleistung und leasingschwarz/schwarz ist die langweiligste Farbkombination.
Für das Geld bekommt man auch einen richtigen Ferrari.
Okay. Ist aber einer der günstigsten bei mobile. Meinte eigentlich eher was von dem Tuning zu halten ist..
Wegen der Laufleistung:
Gibt es eigentlich eine Art Richtwert ab wann ein Ferrari sozusagen "unverkäuflich" ist?
Man sieht ja wenige Ferrari über 80.000km...
"Tuning" in dem Sinne ist es ja nicht.
Richtwert kann ich dir nicht sagen, aber es ist definitiv NICHT so, dass die Motoren hohen Laufleistungen nicht standhalten. Ich kenne V12-Ferrarifahrer, die haben weit über 200.000km geschafft.
Auch die V8 sind für solche Laufleistungen zu haben.
"Unverkäuflich" ist so eine Sache - der California ist nicht sonderlich beliebt als Gebrauchter. Dein Verlinkter wäre mir preislich zu hoch angesetzt (ist VHB).
Ich persönlich gehöre auch nicht zu denen, die ihren Ferrari in der Garage verstauben lassen. Trotzdem kaufe ich ausschließlich mit geringer Laufleistung (1a Historie und ausschl. Vertragshändlerservice ist sowieso klar, außer bei Oldies, da habe ich hier nen guten und szenebekannten Schrauber).