ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fesntserheber geht nicht mehr

Fesntserheber geht nicht mehr

Themenstarteram 3. April 2010 um 17:31

So eine sch............

habe per Knopf das Fenster hoch gefahren und als es oben angekommen war hat es ganz laut geknallt wo der Motor sitzt

seit dem geht das Fenster weder runder noch rauf

habe die ganze Tür zerlegt aber die Scheren sind in Ordnung , kann das Fenster per Hand hoch und runter drücken

und der Motor bewegt das Teil wo die Zahnränder dran sind wunderbar

Nur das Fenster geht nicht hoch und nicht runter würde mich über Tips und hilfe freuen

liebe grüße diabelo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diabelo

So eine sch............

habe per Knopf das Fenster hoch gefahren und als es oben angekommen war hat es ganz laut geknallt wo der Motor sitzt

seit dem geht das Fenster weder runder noch rauf

habe die ganze Tür zerlegt aber die Scheren sind in Ordnung , kann das Fenster per Hand hoch und runter drücken

und der Motor bewegt das Teil wo die Zahnränder dran sind wunderbar

Nur das Fenster geht nicht hoch und nicht runter würde mich über Tips und hilfe freuen

liebe grüße diabelo

Wenn das Scherengestänge, das Motorritzel und der Zahnradhalbmond in Ordnung sind, kann eventl. irgendwo eine Niete an den Befestigungspunkten des Motors oder des Scherengestänges abgerissen sein und somit eine saubere Führung verhindern bzw. zum Klemmen führen!

 

Gruß Mark

Themenstarteram 3. April 2010 um 17:57

es liegt nix in der Tür was darauf hinweisen könnte :(

gibt es irgendwo Bilder wo man sehen kann wie das auszusehen hat ?

liebe grüße diabelo

am 3. April 2010 um 18:13

Hallo,

hatte das gleiche Problem auch vor einigen Monaten.

Gleiche Symptome wie bei dir.

Bei mir waren die Schweißpunkte mit denen die Scherengestänge verbunden sind (am Drehpunkt) gerissen/abgeschert.

Wird wahrscheinlich bei dir das selbe sein.

Einfach den Fensterheber ausbauen (Nieten aufbohren) und für ein kleines Trinkgeld schweißen lassen.

Am besten auch gleich den Fensterheber einnieten lassen oder zur Not mit Schrauben befestigen.

Ist nach dem Schweißen besser wie neu.;)

Gruß

Martin

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:20

na super :(

also schon mit dem Ausbohren aber danach geht das Fenster Richtung nach unten richtig ?

habe keine Garage :(

Und wie hast du dann das ganze System wieder zusammen baut

genietet oder dann geschraubt und wenn geschraubt was für schrauben hast Du dann benutzt ?

lg diabelo

Zitat:

Original geschrieben von diabelo

na super :(

also schon mit dem Ausbohren aber danach geht das Fenster Richtung nach unten richtig ?

habe keine Garage :(

Und wie hast du dann das ganze System wieder zusammen baut

genietet oder dann geschraubt und wenn geschraubt was für schrauben hast Du dann benutzt ?

lg diabelo

Sagtest du eben nicht, dass das Scherengestänge ok ist???? Wäre nämlich mein erster Tipp gewesen. Die vier oder fünf Schweißpunkte bekommst du nicht mehr zusammen, also heißt es nur "Neuteil" und viel Spaß beim Einbau!

 

Eventl. habe ich noch eine Anleitung...

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:29

Zitat:

Die vier oder fünf Schweißpunkte bekommst du nicht mehr zusammen, also heißt es nur "Neuteil" und viel Spaß beim Einbau!

Eventl. habe ich noch eine Anleitung...

wie ist der ein Bau so schwer *angst *

Zitat:

Original geschrieben von diabelo

 

wie ist der ein Bau so schwer *angst *

Einfach ist es nicht, musst schon schrauben können...

 

Ich schaue mal...

am 3. April 2010 um 18:40

Warum bekommt man die (glaube es waren drei) die schweißpunkte nicht mehr zusammen?

Das Scherengestänge ist weiterhin zusammen. Nur in die richtige Position drehen, Scheißpunkte leicht anbohren und verschweißen. Es können auch seitlich noch zusätzliche Schweißpunkte gesetzt weden.

Scheibe erst nach unten schieben und die Scheibe vom Fensterheber trennen (zwei schrauben unten an der Schiene).

Scheibe nach oben ziehen und die Nieten aufbohren. Kurzen Bohrer verwenden oder einen Stück Holz als Abstandshalter auf den Bohrer, sonst gibts böse Beulen am Türblech.

Das ganze System bleibt zusammen. Es lässt sich halt nur drehen, was es eigentlich nicht machen sollte.

Ich habe VA-Nieten verwendet (glaube 4,8x12,5).

ES sollten also 5x16mm Schrauben ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Martin 5,8

Warum bekommt man die (glaube es waren drei) die schweißpunkte nicht mehr zusammen?

Das Scherengestänge ist weiterhin zusammen. Nur in die richtige Position drehen, Scheißpunkte leicht anbohren und verschweißen. Es können auch seitlich noch zusätzliche Schweißpunkte gesetzt weden.

Liegt wohl an meinem Schweißkönnen oder daran, dass das Scherengestänge bei meinem damaligen W210er nach dem Defekt immer total verbogen war.

Anbei die Anleitung...

 

Gruß E-Cruiser

Themenstarteram 3. April 2010 um 20:06

Also mit den Schweißen haut das wohl nicht so wiklich hin

also muß ich mir ein gebrauchtest über Ebay zu besorgen

das mit den Aus und Einbau denke ich mal bekomme ich schon hin :D

am 3. April 2010 um 21:17

Würde dir kostenlos einen geschweißsten schicken.

Mit Garantie auf die Schweißpunkte!

Themenstarteram 3. April 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Martin 5,8

Würde dir kostenlos einen geschweißsten schicken.

Mit Garantie auf die Schweißpunkte!

ähm Kostenlos ?????

gib mal deine Telefon Nr

und sag wann ich anrufen kann , bin noch wach :)

lg diabelo

achja wäre Fahrerseite :)

am 3. April 2010 um 21:55

Schreib mir einfach eine Nachricht mit deiner Adresse.

Themenstarteram 4. April 2010 um 10:25

Guten Morgen :D

So habe mir mal die Aus / Einbau Anleitung angesehen

schön ist sie ja nicht gerade * grins *

In welcher Position wird denn die Scheibe von Schienenkram getrennt ?

mein Gedankengang wäre ................

1. Fenster nach unten drücken bis es unten ist

2. Den Knopf für den Fensterheber nach unten drücken bis der Motor die Postion für unten erreicht hat

3. Fenster von Gestänge lösen Hochschieben und sichern das es nicht wieder runter kommt

4. Aus / Einbau Anleitung benutzen :rolleyes:

4. Dann das ganze zusammen bauen und fertig ?

lg diabelo

Deine Antwort
Ähnliche Themen