- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Fest eingebaute Handyhalterung - iPhonetauglich? ggf. wieder entfernen
Fest eingebaute Handyhalterung - iPhonetauglich? ggf. wieder entfernen
Moin,
in meinem Auto ist eine fest an der Mittelkonsole installierte Handyhalterung. Kann mir jemand sagen was das für ein Ding ist (siehe Foto) und ob ich da mein iPhone irgendwie dranbekomme?
Falls das nicht geht, würde ich das Ding abbauen. Da diese sicherlich angeschraubt ist, bleiben Löcher im Kunstroff. Hat jemand eine Idee, wie man die verschließen kann, so dass es nicht so auffällig ist?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das ist nur die Basis der Handyhalterung. Darauf kommt dann noch der passende Handyaufsatz.
Möglich das es auch ein IPhone-Adapter dafür gibt.
Das Teil ist zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach befestig. Bekommst es ohne sichtbare Löcher ab.
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum entfernen?
Hab da ne Anleitung um das Handschuhfach auszubauen. Dann brauchst Du nur noch die Handyhalterung abschrauben und das Kabel verfolgen und ausstecken. Sollte nicht so schwer sein.
super, Danke!
häh wie ohne Löcher ist das nicht eben grad die Halterung wo sogar die Megalöcher über bleiben?
Hi, ich bin mir fast sicher das nach dem Ausbau der Halterung sichtbare Löcher in der Mittelkonsole bleiben.
Also entweder passenden Adapter oder neue Mittelkonsole.
Alternative wäre noch der Original Audi rSAP Adapter, dieser kann auf den Grundhalter gesteckt werden.
Allerdings kann ich nicht sagen ob dein IPhone rSAP fähig ist.
Wie ich dieses Teil hasse!
Habe mein Cabbi Bj. 2003 vor ein paar Monaten mit dieser Handyhalterung gekauft und mich schon daran zu schaffen gemacht: Da ich diese Halterung entfernen wollte, dachte ich, den Halter sauber abzuschneiden, mit dem Drehmel abzurunden und somit die Löcher zu verschließen zu können. Geht nicht! Ohne Halter bleiben 2 gut 2cm große Löcher in der Mittelkonsole. Jetzt habe ich die "Füße" des Halters als Blindstopfen wieder eingebaut, aber die sind nicht bündig, sondern stehen ca. 1cm heraus. So lasse ich das auf jeden Fall nicht.
Habe mich schonmal beim VW-Händler erkundigt: meine Mittelkonsole (1-DIN, leider Maritimblau) kostet rund 138€. Ich werde die wohl demnächst kaufen, bevor es keine mehr gibt.
Schwarze ("soul") gibt es ohne Löcher in der Bucht einige, Maritimblau ist schwer zu finden. Gerade bietet jemand seine für 75€ an, ist aber leider Doppel-DIN, da müsste ich basteln. Vor allem am Klimapanel. Da lege ich das Geld drauf und kaufe lieber eine Neue.
Mag ja sein, dass es ein Adapterhalter fürs iPhone gibt, aber das werksseitige Kabel dürfte auf keinen Fall passen, wenn ich mich nicht irre.
PS: der Halter ist mit 2 Torx eingeschraubt, in der Innenseite sind Halteplatten, die sich über die Schrauben festziehen.
Hallo,
natürlich gibt es eine Handyschale fürs Iphone. Jedenfalls bis 4s.
Zitat:
Original geschrieben von Gockerlauto
Hallo,
natürlich gibt es eine Handyschale fürs Iphone. Jedenfalls bis 4s.
Aber der Anschluss KFZ-Seitig dürfte aber nicht passen, oder?
Obwohl es anders gesagt wurde: Mein iphone 4 verbindet sich sogar mit dem rsap-Adapter! Ich habe den ja auch extra gekauft, damit die Platte irgendeinen Sinn behält und ich keine Löcher habe. Aber: Seit ich das iphone habe, verbinde ich es mit der BT-Anlage im BNS-5.0. Da ist die Verbindung erheblich stabiler (als damals mit Nokia und rsap-Adapter) und die Sprachqualität beim iphone ist sehr schlecht via rsap-Adapter. Daher einfach an die eigentliche Telefonvorbereitung koppeln. Der Adapter bleibt dann angeschlossen und beleuchtet, aber ohne Funktion. Da steht dann im Display "Keine BT-Verbindung". Aber immer noch schicker, als Löcher!
Und im FIS kann ich via MuFu-Lenkrad weiterhin telefonieren und Namen und Nummern sehen.
Ich denke, bei dir wird das so sein wie bei mir: BT-Vorbereitung vorhandenen und für den Halter gibt's für 110-130 EUR einen aktiven (=ladenden) Halter - inzwischen auch für iphone5. Die alten ohnehin.
Hi,
also ich habe keinen rSap-Adapter. Schale für´s Iphone, darüber wird es geladen und vielleicht auch die Antenne angesteuert (kann ich aber nicht sicher sagen)
Verbunden mit dem RNS ist es via Bluetooth.
Sprachqualität ist bei mir schon gut, auch Siri (SMS vorlesen usw) kommt dann über die Autolautsprecher.
Was is das für ein Stecker der da aus der Mittelkonsole rauskommt wenn man die Halterung abschraubt?
Gibt es nicht irgendwelche direkte Adapter-Kabel die da ran können?
Es gibt nur das Bedienteil was da auf den Halter kommt, und dann gab es mal für wenige Telefone eine Schale.
Ich finde das Bedienteil hässlich aber nicht unpraktisch, dann läuft das ganze Telefon gedöns per Sprachsteuerung. Meins hat leider ne Macke und geht ständig an und aus. Und Anrufe die ich annehme laufen erst wenn es das Teil komplett neu starte und neu mit dem Telefon verbinde.
Ich meine diese beiden Stecker, die da rauskommen. Was ist das, wie heißen die?
Gibt es dafür keine Adapter oder der gleichen? Am andern Ende dann zB aux, usb oder sonstwas was man da anschliessen könnte?
Menschheit fliegt zum Mond, bald zum Mars, aber für so ne Stecker keine schöne Lösung.