1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fest verbaute SIM-Karte?

Fest verbaute SIM-Karte?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 17:39

Folgendes beschäftigt mich nun schon einige Tage.

Derzeit sind bei uns in der Firma einige Wechsel der Firmenwagen.

Ein Kollege, der, wie ich, auch Touran fährt hat vor Einführung des Touran2 noch schnell nochmal das alte Modell bestellt.

Irgendwie hatte es sich die letzten Monate nie ergeben, dass ich den Grund dafür erfahren hatte.

Nun kam es zu diesem Gespräch und er listete mir folgenden Punkt für Contra zum Touran2 auf.

Nach seiner Aussage ist in diesem Modell von VW eine feste SIM-Karte im Wagen installiert um Wagendaten abrufen zu können und andere technische Feinheiten zu steuern.

Was haltet ihr davon? Paranoia oder korrekte Info?

Beste Antwort im Thema

auto immer in alufolie einwickeln....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Paranoia!

Wenn der Wagen E-call hat geht der Notruf über Mobilfunk. Demzufolge müsste ein GSM Modul im Wagen verbaut sein, ansonsten würde es ja nicht funktionieren.

Zitat:

@pintie schrieb am 1. Mai 2016 um 19:52:56 Uhr:

Also kann ich das Nudelsieb wieder meiner Frau geben. Die ist deshalb auch schon etwas sonderbar.

Ich hoffe und glaube das ist Unfug.

Das würde doch gegen Datenschutz verstoßen, wenn der Wagen Infos an Werk sendet, ohne dass es der Fahrer weiß.

VW hat doch genug Dreck am stecken, doch wenn ich jetzt so wieder überlege, dann traue ich denen sowas zu :D

Hat sich vertan. Um einen Monat.

Wenn die mal so weit wären...

Naja das hat ja Ford schon bewiesen wie das geht. Hat schon vor Jahren das Fahrprofil bei der Durchsicht aus den Navis gezogen.

Bei GM gibt es Onstar. Geht soweit das du dein Auto mit ein App vom Smartfone bedienen kannst. Wenn du dich legitimiere kannst, ist das Fahrzeug bei Diebstahl auch zu Orten.

Die Versicherer wollen für bestimmte Tarife auch die Systeme nutzen.

Da hilft nur noch die Kneifzange .......

Zitat:

@sirius132 schrieb am 1. Mai 2016 um 21:23:54 Uhr:

Wenn der Wagen E-call hat geht der Notruf über Mobilfunk. Demzufolge müsste ein GSM Modul im Wagen verbaut sein, ansonsten würde es ja nicht funktionieren.

Gibt ja leider noch kein E-call für den Touran. Aus Sicht der Sicherheit wäre das ein Wunsch von mir, bei Tiguan kann man es jetzt bestellen...Touran geht mal wieder leer aus.

BMW hat so eine SIM-Karte immer verbaut. Die machen kein Geheimnis draus. Außer für Notrufe muß man aber ein Abo abschließen, um von den Möglichkeiten Gebrauch zu machen. Sonst könnte BMW aber natürlich trotzdem Daten abfragen. Ob das gemacht wird weiß ich nicht.

Schon allein durch die TollCollect Masten ist nachvollziehbar, wer wann wo unterwegs war.

Die Dinger lesen Kennzeichen bei 250 km/h und Spurwechsel, ein Zustand, der bei LKW seltenst erreicht wird.

Von da aus kann dein Kollege die Alufolie wieder demontieren.

:D

simmu

Das Beste ist Antennenstecker abziehen dann wird schlechter Empfang vorgetäuscht.

Ansonsten kann man die nächsten Jahre viel mit solchen Systemen anstellen. (Freischaltung und Sperrung von Fahrzeugen, Bewegungsdaten für Versicherungen, Maut usw.)

Zitat:

@simmu schrieb am 2. Mai 2016 um 09:19:04 Uhr:

Schon allein durch die TollCollect Masten ist nachvollziehbar, wer wann wo unterwegs war.

Die Dinger lesen Kennzeichen bei 250 km/h und Spurwechsel, ein Zustand, der bei LKW seltenst erreicht wird.

Von da aus kann dein Kollege die Alufolie wieder demontieren.

:D

simmu

Oder er lässt sie drauf, und fährt Landstraße. ;)

Hätte ich so eine sim karte irgendwo verbaut, würde ich die ausbauen und fertig :p

Man müsste ja bei TollCollect ein praktikum machen :D

Deine Antwort