ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Festeinbau mobiler Navigation

Festeinbau mobiler Navigation

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:24

Hallo,

ich habe vor mein mobiles Navigationsgerät mittels einer aktiven Brodit Halterung fest in meinen Signum (EZ 11.2004, CD30MP3) einzubauen.

Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe auf ein paar Hinweise. Ich habe dem Thread im Signum Forum erstellt und nicht im

Navigationsforum, da ich speziell etwas zu dem Einbau in den Signum wissen möchte. Die aktive Brodit-Halterung soll an/über der rechten der

mittleren Lüftungsdüsen befestigt werden. Folgende Fragen hätte ich dazu:

1. Hat das CD30MP3 bzw. die handelsübliche Dachantenne des Signums eine Phantomeinspeisung?

2. Ich habe vor folgenden diesen TMC Y-Adapter zu verwenden. Funktioniert das mit dem CD30MP3 und dem Radioschacht im Signum so? Sollte man besser einen aktiven wie diese verwenden ( siehe dazu Frage 1, Radioempfangsqualität )?

3. Ich habe vor mir die Spannungsversorgung vom Zigarettenanzünder zu holen. Dazu möchte ich diesen Stecker auseinanderbauen und über diesen Adapter an den Zigarettenanzünder anschließen. Die Verbindung soll dann mit einem USB auf MiniUSB Kabel hergestellt werden. Wo legt man das USB-Kabel am geschicktesten lang? Ich möchte das gerne aus einem nicht benutzen Schalter oben rechts unter der rechten der beiden mittleren Lüftungsdüsen herausführen. Hat zu der Kabelführung (Zigarettenanzünder/Schalter) evtl. jemand Bilder oder Vorschläge?

Für sachdienliche Hinweise und Anregungen wäre ich Euch dankbar.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Interessantes Thema.

 

Ich liebäugele selbst mit einer etwas "festeren Installation" des mobilen Navis. Macht aber nur Sinn bei gleichzeitigem Tausch der normalen Dachantenne durch eine mit GPS-Funktion (hatte schon ans Nachrüsten eines CD 70 Navi gedacht) oder - vermutlich einfacher - eine separate GPS-Maus im Fahrzeugheck, denn die blaue SolarReflect-Scheibe stellt empfangsmäßig ein großes Hindernis dar.

 

Gleichzeitig ist mitunter (zumindest bei mir in der Gegend) der TMC/TMCPro-Empfang eher mau. Daher würde ich den von Dir beschriebenen Aufwand für den Empfang von Verkehrsnachrichten nicht treiben. Ich habe mir eine Mini-Antenne (s. Anhang) bestellt, die die absolut unpraktische Wurfantenne (des Medion MD 96310) hoffentlich gut ersetzt.

 

Danke zu den Tipps bezüglich der Stromversorgung, berichte doch bitte auch zu der von Dir vorgesehen Halterung.

am 9. Dezember 2008 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Interessantes Thema.

Ich liebäugele selbst mit einer etwas "festeren Installation" des mobilen Navis. Macht aber nur Sinn bei gleichzeitigem Tausch der normalen Dachantenne durch eine mit GPS-Funktion (hatte schon ans Nachrüsten eines CD 70 Navi gedacht) oder - vermutlich einfacher - eine separate GPS-Maus im Fahrzeugheck, denn die blaue SolarReflect-Scheibe stellt empfangsmäßig ein großes Hindernis dar.

Seht Euch mal das angehängte Foto an. Auf der Solar-Reflect-Windschutzscheibe ist vor der Innenspiegel eine gerasterte Fläche, die nicht "verspiegelt" ist und für die Montage von Autobahngebühren- Erfassungssysteme gedacht ist. Dort kann man auch eine GPS-Maus anbringen, sofern das Navi-Gerät keinen Sirf III-Chip-Satz hat oder der Montageort eine externe GPS-Maus erforderlich macht. Hier das Foto der Garmin-GPS-Maus:

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 11:37

Zitat:

Danke zu den Tipps bezüglich der Stromversorgung, berichte doch bitte auch zu der von Dir vorgesehen Halterung.

Na ja, das mit der Stromversorgung ist nicht auf meinem Mist gewachsen und ob das toll ist weiß ich auch noch nicht. Daher ja die Bitte um Anregungen. Von Brodit habe ich den ProClip mit der Hersteller Artikel Nr.: 853076 und den aktiv Halter mit der Hersteller Artikel Nr.: 277020 im Blick.

Das leidige Thema mit dem GPS-Empfang und der Solar-Protect Scheibe beschäftigt mich mangels eben dieser nicht so sehr. Über weitere Beschreibungen/Anregungen/Bilder zur besten Verlegung des Kabels zur Spannungsversorgung würde ich mich freuen. Desweiteren wäre ich für Erfahrungsberichte aktiver/passiver TMC Y-Adapter vor allem was den Radioempfang angeht dankbar.

Danke für den Tipp.

 

Mein MD 96310 hat einen Sirf-III-Chipsatz. Die Empfangsleistung ist zufriedenstellend, aber schon ein paar Bäume links und rechts der Straße reichen und man ist "offroad". In anderen Fahrzeugen ist der Empfang dagegen erstklassig (bis zu 12 Sats mit entsprechendem HDOP).

 

An der gezeigten Stelle klebt übrigens schon meine STH-Antenne.

 

Ich habe aber auch schon Mäuse mit 5 m Kabel gesehen. Vielleicht besorge ich mir so eine und klebe sie an die Heckscheibe, auch wenn das bei einem 5-Türer wieder nicht optimal ist.

 

 

Sobald die Mini-TMC-Antenne da ist, werde ich berichten.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 13:30

Könnte sich denn bitte mal jemand zu der Phantomeinspeisung beim Signum EZ 11/2004, CD30MP3

auslassen?

Im Vectra C wird keine Phantomspeisung für den Antennenverstärker benutzt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 18:50

Dabke Achim!

Update:

seit Samstag habe ich eine externe GPS-Antenne mit MMCX-Stecker verlegt. Sie hat 5 m Länge, was gerade so gereicht hat (mittig auf Hutablage, durch Öffnung im Kofferraum zur Seitenwange der Rücksitzlehne, runter in die Schwellerverkleidung bis A-Säule, unter dem Teppich Beifahrer zum vordersten Punkt der Mittelkonsole und zurück bis zum Ablagefach unter der ECC).

 

Der GPS-Empfang ist signifikant besser geworden als via Frontscheibe.

 

Ursprüglich wollte ich mit der Antenne den Mitteltunnel entlang gehen, was deutlich kürzer gewesen wäre. Aber anscheinend ist der Teppich am Mitteltunnel und unter der Rückbank geklebt, es war da kein Durchkommen.

 

Die Navi-Halterung von Brodit macht einen guten Eindruck, auch wenn die ersten Beifahrer schon gemeckert haben. :p

 

Den Strom für das Navi werde ich noch von der hinteren 12-Volt-Dose abgreifen (Stecker im Bild ganz unten), vorne ist das zu viel Gefummel.

 

Die TMC-Miniantenne hat mich dagegen nicht überzeugen können. Vielleicht gönne ich mir noch so einen Y-Adapter.

am 16. Dezember 2008 um 12:11

Hallo zusammen,

ich werde wohl nach Weihnachten anfangen mein Navi "fest" ein zu bauen. Mein Navi ist ein Navigon 7210 mit Sirf III Titan Chip. Habe im Signum auch die Solar Reflect Scheibe drin, aber kann mich über den NaviEmpfang nicht beklagen. Immer über 8 Satelliten. Auch in Häuserschluchten.

Als Halterung werde ich eine Aktivhalterung von Brodit nehmen, in der ich via USB einen GNS Y-Adapter (passiv) anschieße. Auf der anderen Seite kommt dann ein USB-Ladekabel dran. Jedoch weiß ich noch nicht, wo ich genau den Strom abgreifen kann.

Das Navi wird rechts unter dem mittleren Lüftungsgitter mit einer Kuda-Konsole befestigt. das Kabel soll dann an der Stelle aus dem Armaturenbrett wieder hervortreten.

Hat jemand eine Idee, wie ich am einfachsten an Strom komme?

Gibt es eine Anleitung, wie man die Verkleidung in diesem Bereich demontieren kann? (Mittelkonsole usw.)

Wäre für Hilfe dankbar.

btw. Ich würde Dir einen passiven Adapter empfehlen.

Mal sehen, ob ich den Ausbau der Mittelkonsole noch zusammen bekomme:

 

  • große Blende mit Ascher und Steckdose ganz hinten ausclipsen
  • Stecker abziehen und Blende entfernen
  • 4 Schrauben an MAL lösen (8 mm Nuss), MAL abnehmen
  • Getänkefach ausclipsen
  • 3 Schrauben an Mittelkonsole hinten lösen (2x hinten unten, 1x vor Getränkefach)
  • Handbremse anziehen
  • hintere Mittelkonsole ausrasten und nach schräg vorne ausheben (siehe Bild von gestern)
  • Dekorleiste über Handschufach von rechts her ausclipsen (VFL)
  • Schalthebelblende ausclipsen
  • Schaltsack etwas nach oben ziehen
  • Aschenbechereinsatz entnehmen
  • Aschenbechergrundrahmen entnehmen, Beleuchtung ausclipsen
  • Zigarettenanzünder mit Blende ausbauen
  • Ablagefach unter ECC mit einem Ruck herausziehen (optional)
  • 2 Schrauben oben unter den mittleren Luftdüsen lösen
  • 4 Kappen im Fußraum L+R von der vorderen Mittelkonsole ausclipsen
  • 4 Schrauben (2x Tx20 und 2x 13 mm Nuss) dahinter lösen
  • Mittelkosnole ist nun lose, vorne etwas spreizen
  • 2 Stecker von Zigarettenanzümnder abziehen (fummelig)
  • Mittelkonsole ausheben
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1882

Hallo zusammen,

ich werde wohl nach Weihnachten anfangen mein Navi "fest" ein zu bauen. Mein Navi ist ein Navigon 7210 mit Sirf III Titan Chip. Habe im Signum auch die Solar Reflect Scheibe drin, aber kann mich über den NaviEmpfang nicht beklagen. Immer über 8 Satelliten. Auch in Häuserschluchten.

Als Halterung werde ich eine Aktivhalterung von Brodit nehmen, in der ich via USB einen GNS Y-Adapter (passiv) anschieße. Auf der anderen Seite kommt dann ein USB-Ladekabel dran. Jedoch weiß ich noch nicht, wo ich genau den Strom abgreifen kann.

Das Navi wird rechts unter dem mittleren Lüftungsgitter mit einer Kuda-Konsole befestigt. das Kabel soll dann an der Stelle aus dem Armaturenbrett wieder hervortreten.

Hat jemand eine Idee, wie ich am einfachsten an Strom komme?

Gibt es eine Anleitung, wie man die Verkleidung in diesem Bereich demontieren kann? (Mittelkonsole usw.)

Wäre für Hilfe dankbar.

btw. Ich würde Dir einen passiven Adapter empfehlen.

Hallo,

leider bin ich Aufgrund anderer Arbeiten noch nicht weitergekommen. Stubfraba ist wiedermal ein Mann der Tat. Werde aber berichten, sobald es fertig ist. Ich habe ebenfalls geplant, das Navigationssystem ( Navigon 2110 max ) an der rechten Lüftungsdüse zu befestigen. Den Strom möchte ich wie oben beschrieben vom Zigarettenanzünder abgreifen. Dazu wollte ich eigentlich durch einen nicht benutzten Schalter rechts vom Radio gehen. dann runter, an dem Klimateil vorbei zum Zigarettenanzünder. Das Teil, was mir die Spannung auf USB umsetzt, habe ich oben beschrieben. Danke für den Tip mit dem passiven Adapter Eagle1882. Ich werden mir wohl auch den GNS Y-Adapter besorgen. Es müßte der mit dem Fakra Anschluß sein, wenn ich mich hier richtig per Suche informiert habe. Poste doch sonst nochmal die Teilenummer von dem Adapter den Du angedacht hattest.

Gruß

Brochterbeck

Hi zusammen,

ich habe auch die Brodit-Halterung an der Lüftung verbaut - für meinen HTC Touch oder T-Mobile Touch (ist dasselbe). Die externe GPS -Maus mit SIRFIII Chipsatz werkelt bei mir, trotz oder aber auch wegen oder mit der Solar-Protect-Windschutzscheibe einwandfrei. Die beiden unterhalten sich über Bluetooth.

Die Trägheit des HTCs bei TomTom liegt, so weit ich das festgestellt habe, an der Anzahl der aktivierten POIs. Ohne läufts das ganze absolut spitze (bei 260MHz).

De Stromversorgung ist bei mir mittels USB-Stöpsel vom Zigarettenanzünder her gelöst - mal an der GPS-Maus oder am HTC - je nachdem wer gerade Strom braucht ;).

LG,

Michael

am 17. Dezember 2008 um 7:08

Hallo,

habe diesen Adapter bestellt klick. Die Sache mit der Stromversorgung finde ich genial. Vor allem die Stecker sind gut. Ich hab dieses Ladekabel klick gekauft, welches ich dann auch irgendwie umbauen wollte. Wusste aber bis dato nicht wie. Werde mir aber auch diese Verteile holen. Scheint sehr simpel zu funktionieren. Passen die denn unten an die Bordsteckdose? Falls Du ne Mindestabnahme der Stecker hattest, und zwei über hast, würde ich Dir die abkaufen :-)

Ach so ich habe diese Konsole klick und diese Brodithalterung klick.

Hatte damals in meinem Golf den Pro Clip von Brodit, der hat jedoch nicht wirklich gut gehalten und hat auch Spuren hinterlassen. Deswegen wollte ich mal die Kudakonsole ausprobieren.

Nach dem Flop mit der TMC-Miniantenne (s.o.) werde ich auch zu so einem GNS Y-Adapter Fakra greifen für meine CD 30 MP3 greifen.

 

Danke für die Hinweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen