ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Festeinbau und Anschluss PNA-Navi

Festeinbau und Anschluss PNA-Navi

Themenstarteram 29. August 2009 um 7:20

Habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum gesucht, jedoch nicht wirklich einen klaren Hinweis für mich gefunden.

Habe für mein externes Navi (Navigon 4210 Max) einen ProClip besorgt und diesen mittig im Bereich der mittleren Lüftungsdüsen oberhalb des Radios angebracht. Nun beabsichtige ich noch dieses dumme Kabelgewirr los zu werden. Hierzu werde ich einen Y-Adapter mit Verstärker kaufen, da bei dem Gerät die TMC-Antennen in dem Stromkabel mit integriert ist und ich somit diese voneinander trennen kann. Das Gerät hat einen Mini-USB-Stecker. Das Kabel des Y-Adapters soll dann durch eine kleine (noch zu sägende) Lücke in der rechten Schublade oberhalb des Radios in das Innenleben des Armaturenträgers geführt werden. Von hier aus soll der TMC-Anschluss an das vorhandene Radio RCD510 angeschlossen werden und das Stromkabel irgendwie mit einem anderen Strom führenden Kabel verbunden werden.

Jetzt meine Fragen:

1. Habe da etwas von Fakra-Steckern an Fahrzeugradios gelesen, bei denen man dann einen zusätzlichen Adapter verwenden muss. Hat das RCD 510 so einen Fakra-Anschluss?

2. Muss das orginal Fz-Ladekabel einfach mit einem Strom führenden Kabel verlötet werden, oder gibt es da bessere / andere Verbindungsmöglichkeiten, dass das Ladekabel erhalten bleibt?

Hier noch die Herstellerbeschreibung des Adapters:

BESCHREIBUNG:

TMC Y-Adapter mit integriertem Antennensignal-Verstärker speziell für Navigon Mobilnavigationsgeräte mit im Ladekabel integrierter TMC-Antenne.

Der integrierte Verstärker verbessert effektiv den TMC/TMCpro-Empfang und sorgt für gleichbleibend guten Radioempfang.

Der Y-Adapter ist mit einem gewinkelten miniUSB-Stecker ausgerüstet, der direkt an der Ladebuchse des Navigationsgerätes angeschlossen wird.

Das Original-Ladekabel des Gerätes wird am Y-Adapter an einer USB-Buchse angeschossen um das Navi weiterhin mit Spannung zu versorgen.

Der TMC Y-Adapter ermöglicht einen optimierten TMC-Empfang über die Fahrzeugantenne.

Geeignet für:

-Navigon 8810

-Navigon 7210

-Navigon 7310

-Navigon 3300 max

-Navigon 4310 max

-Navigon 4350 max

-Navigon 2xxx

-Navigon 2xxx max

Eigenschaften:

-optimierter TMC-Empfang über die Fahrzeugantenne

-auch geeignet für Antennen mit Phantomeinspeisung

-einfacher, steckbarer Einbau

-Adapter für z.B. Fakra optional erhältlich

-geeignet für Versorgungsspannung 12V

-Kabellängen USB-Kabel: 170cm, Antennenkabel: 50cm

Bitte verbaute Steckerform vor Bestellung am Fahrzeug prüfen!

Angehängt noch die dazugehöriege Link:

http://www.navisys.de/...nenadapter-mit-miniUSB-Anschluss-fuer-Navigon

Habe bereits mit meinem Freundlichen gesprochen und der würde die ganze Sache wohl im Rahmen einer anderen Garantiearbeit am Armaturenträger mit einbauen. Er benötigt jedoch dann sofort alle Einbauteile, da er selbst so etwas nicht auf Lager hat.

Danke für Eure Antworten

ka2309

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. August 2009 um 7:36

warum baust du nicht gleich RNS510? sieht schöner aus!

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

Habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum gesucht, jedoch nicht wirklich einen klaren Hinweis für mich gefunden.

Habe für mein externes Navi (Navigon 4210 Max) einen ProClip besorgt und diesen mittig im Bereich der mittleren Lüftungsdüsen oberhalb des Radios angebracht. Nun beabsichtige ich noch dieses dumme Kabelgewirr los zu werden. Hierzu werde ich einen Y-Adapter mit Verstärker kaufen, da bei dem Gerät die TMC-Antennen in dem Stromkabel mit integriert ist und ich somit diese voneinander trennen kann. Das Gerät hat einen Mini-USB-Stecker. Das Kabel des Y-Adapters soll dann durch eine kleine (noch zu sägende) Lücke in der rechten Schublade oberhalb des Radios in das Innenleben des Armaturenträgers geführt werden. Von hier aus soll der TMC-Anschluss an das vorhandene Radio RCD510 angeschlossen werden und das Stromkabel irgendwie mit einem anderen Strom führenden Kabel verbunden werden.

Jetzt meine Fragen:

1. Habe da etwas von Fakra-Steckern an Fahrzeugradios gelesen, bei denen man dann einen zusätzlichen Adapter verwenden muss. Hat das RCD 510 so einen Fakra-Anschluss?

2. Muss das orginal Fz-Ladekabel einfach mit einem Strom führenden Kabel verlötet werden, oder gibt es da bessere / andere Verbindungsmöglichkeiten, dass das Ladekabel erhalten bleibt?

Hier noch die Herstellerbeschreibung des Adapters:

BESCHREIBUNG:

TMC Y-Adapter mit integriertem Antennensignal-Verstärker speziell für Navigon Mobilnavigationsgeräte mit im Ladekabel integrierter TMC-Antenne.

Der integrierte Verstärker verbessert effektiv den TMC/TMCpro-Empfang und sorgt für gleichbleibend guten Radioempfang.

Der Y-Adapter ist mit einem gewinkelten miniUSB-Stecker ausgerüstet, der direkt an der Ladebuchse des Navigationsgerätes angeschlossen wird.

Das Original-Ladekabel des Gerätes wird am Y-Adapter an einer USB-Buchse angeschossen um das Navi weiterhin mit Spannung zu versorgen.

Der TMC Y-Adapter ermöglicht einen optimierten TMC-Empfang über die Fahrzeugantenne.

Geeignet für:

-Navigon 8810

-Navigon 7210

-Navigon 7310

-Navigon 3300 max

-Navigon 4310 max

-Navigon 4350 max

-Navigon 2xxx

-Navigon 2xxx max

Eigenschaften:

-optimierter TMC-Empfang über die Fahrzeugantenne

-auch geeignet für Antennen mit Phantomeinspeisung

-einfacher, steckbarer Einbau

-Adapter für z.B. Fakra optional erhältlich

-geeignet für Versorgungsspannung 12V

-Kabellängen USB-Kabel: 170cm, Antennenkabel: 50cm

Bitte verbaute Steckerform vor Bestellung am Fahrzeug prüfen!

Angehängt noch die dazugehöriege Link:

http://www.navisys.de/...nenadapter-mit-miniUSB-Anschluss-fuer-Navigon

Habe bereits mit meinem Freundlichen gesprochen und der würde die ganze Sache wohl im Rahmen einer anderen Garantiearbeit am Armaturenträger mit einbauen. Er benötigt jedoch dann sofort alle Einbauteile, da er selbst so etwas nicht auf Lager hat.

Danke für Eure Antworten

ka2309

Hallo,

ich habe die identische Einbauart, wie Du Sie vorgesehen hast (bloß mit einem anderen Navi).

Also auch Brodit Mittelausströmer, aktive Y Antennenweiche.

Ob Du irgendwelche Adapter brauchst kann ich Dir leider nicht sagen da ich es beim VW Händler einbauen lassen habe und er alles da hatte bzw. es sich organisiert hat.

Zum Ladekabel:

Ich habe mir dazu ein Verbindungskabel mit 12V Buchse auf der einen Seite bei ATU geholt.

Dabei ist es vollkommen egal welches Kabel das ist, mir ging es bloß darum das das Kabel an der 12V Buchse schon angegossen war.

Das Kabel wurde dann durchgetrennt und an die Spannungsversorgung Fahrzeug abgeschlossen.

Damit kann man dan das Original Ladekabel des Navis direkt anschließen, muß es bloß noch vorsichtshalber mit Panzerband fixieren das es dann im eingebauten Zustand nicht auseinandergehen kann.

Zum Schlitz in der Schublade:

Würde ich nicht machen. Bei mir wurde der Kabelschlitz in die rechte kleinere Dekoleiste oberhalb der rechten Schublade gemacht. Das fällt erstmal weniger auf und ist auch mit geringerem Aufwand rückrüstbar. So eine kleine Dekoleiste kostet vielleicht 10€ und ist leichter auszutauchen als die Schublade.

Und die Schublade ist noch voll nutzbar.

 

Viele Grüße

Ralph

 

 

Themenstarteram 29. August 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

warum baust du nicht gleich RNS510? sieht schöner aus!

Aber ist auch gleich mal über 1000€ teurer !!!!!!

ka2309

Themenstarteram 29. August 2009 um 8:00

"Zum Schlitz in der Schublade:

Würde ich nicht machen. Bei mir wurde der Kabelschlitz in die rechte kleinere Dekoleiste oberhalb der rechten Schublade gemacht. Das fällt erstmal weniger auf und ist auch mit geringerem Aufwand rückrüstbar. So eine kleine Dekoleiste kostet vielleicht 10€ und ist leichter auszutauchen als die Schublade."

 

Habe mir schon den Preis für die Dekoleiste der Schublade erkundigt = 6,50€. Die kann ich hinterher wieder davor machen und man erkennt von außen die ehem. Öffnung nicht mehr.

Weiterer Vorteil: Wenn ich das Navi nicht benutze und somit nicht am Halter habe, dann verschwindet das Kabel in der Schublade!!!

Hast Du evtl. Bilder von Deinem Einbau mit dem Durchgang in der Leiste und könntest Du die evtl. für mich einstellen?

Gruß ka2309

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

"Zum Schlitz in der Schublade:

 

Würde ich nicht machen. Bei mir wurde der Kabelschlitz in die rechte kleinere Dekoleiste oberhalb der rechten Schublade gemacht. Das fällt erstmal weniger auf und ist auch mit geringerem Aufwand rückrüstbar. So eine kleine Dekoleiste kostet vielleicht 10€ und ist leichter auszutauchen als die Schublade."

 

 

Habe mir schon den Preis für die Dekoleiste der Schublade erkundigt = 6,50€. Die kann ich hinterher wieder davor machen und man erkennt von außen die ehem. Öffnung nicht mehr.

Weiterer Vorteil: Wenn ich das Navi nicht benutze und somit nicht am Halter habe, dann verschwindet das Kabel in der Schublade!!!

 

Hast Du evtl. Bilder von Deinem Einbau mit dem Durchgang in der Leiste und könntest Du die evtl. für mich einstellen?

 

Gruß ka2309

Bitte sehr.

 

PS: Ist natürlich bloß eine Dekoleiste über den Schubladen, hatte mich vorhin geirrt.;)

 

Gruß Ralph

P1000702
P1000702

Hallo,

übrigens verstehe ich jetzt erstmal warum Du die die Kabelzuführung über die Schubladen machen willst.

Für das Navigon gibt es keine Aktivhalterung:mad:

Da mußt Du ja jedesmal die Kabel am Navi ein- und ausstöpseln und irgendwo verschwinden lassen.

Verkauf Dein Navigon bei ebay und hol Dir ein Becker Z203 Z204 Z205.

Da gibt es dann Aktivhalterungen und Du kannst, wie bei meinem Z200, das Navi ganz easy mit einer Hand aus der Halterung nehmen ohne ein Kabel austöpseln zu müssen.

Gruß Ralph

am 29. August 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

warum baust du nicht gleich RNS510? sieht schöner aus!

Aber ist auch gleich mal über 1000€ teurer !!!!!!

ka2309

hmm, dafür schön. als hässlich außen Navi und Halter ud Kabel ,wie auf Bilder von user.echt stören und net schön!

am 29. August 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Hallo,

übrigens verstehe ich jetzt erstmal warum Du die die Kabelzuführung über die Schubladen machen willst.

Für das Navigon gibt es keine Aktivhalterung:mad:

Da mußt Du ja jedesmal die Kabel am Navi ein- und ausstöpseln und irgendwo verschwinden lassen.

Verkauf Dein Navigon bei ebay und hol Dir ein Becker Z203 Z204 Z205.

Da gibt es dann Aktivhalterungen und Du kannst, wie bei meinem Z200, das Navi ganz easy mit einer Hand aus der Halterung nehmen ohne ein Kabel austöpseln zu müssen.

Gruß Ralph

Hat aber 1. den Nachteil, dass ich dann immer diese Halterung sehe, obwohl ich mein Navi max. 1-2 x Monat benötige, und 2. ist eben das Navigon der Mercedes unter den Navis.

Ich mach es so, dass ich den Halter vor der Fahrt anschraube. Dauert 20 Sekunden.

Das Kabel hab ich wenn ich es nicht benötige, unter der Verkleidung versteckt. Wenn ich es benötige, sieht man halt 20 cm davon

Damit kann ich leben.

Sonata2004

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

 

Hat aber 1. den Nachteil, dass ich dann immer diese Halterung sehe, obwohl ich mein Navi max. 1-2 x Monat benötige, und 2. ist eben das Navigon der Mercedes unter den Navis.

 

Ich mach es so, dass ich den Halter vor der Fahrt anschraube. Dauert 20 Sekunden.

Das Kabel hab ich wenn ich es nicht benötige, unter der Verkleidung versteckt. Wenn ich es benötige, sieht man halt 20 cm davon

 

Damit kann ich leben.

 

Sonata2004

Wenn es für Dich so passt ist das doch ok.:)

 

Ich fahre aber die Woche so um die 1000km und habe mein Navi ständig an.

Selbst wenn ich die Strecke kenne gibt es für mich einen wichtigen Grund dafür.

Das Navi zeigt immer die exakte Geschwindigkeit an und warnt mich bei Überschreitung über den eingestellten Toleranzen (innerorts 10kmh außerorts 15kmh).

 

Bei einem kann ich mir aber nicht verkneifen Dir heftig zu widersprechen.;)

Navigon - und - "Mercedes unter den Navis"   das war ja wohl nicht erst gemeint :D

 

Navigon ist nichts anderes als 0815 unausgereifte Massenware, da kannst Du auch ein Aldi Navi nehmen.

 

Da sind ja wohl Becker und auch andere um Längen besser.

Das fängt schon damit an das es bei anderen Herstellern wesentlich bessere Befestigungslösungen gibt. Denn "formschön" ist noch lange nicht praktisch.

 

Zudem wird bei Becker und auch anderen mittlerweile nicht mehr diese verkappte (langsame und fehleranfällige) Navigon Software verwendet sondern IGO, welche deutlich besser ist.

 

Nicht übel nehmen;)

 

Gruß Ralph

am 29. August 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

 

Hat aber 1. den Nachteil, dass ich dann immer diese Halterung sehe, obwohl ich mein Navi max. 1-2 x Monat benötige, und 2. ist eben das Navigon der Mercedes unter den Navis.

Ich mach es so, dass ich den Halter vor der Fahrt anschraube. Dauert 20 Sekunden.

Das Kabel hab ich wenn ich es nicht benötige, unter der Verkleidung versteckt. Wenn ich es benötige, sieht man halt 20 cm davon

Damit kann ich leben.

Sonata2004

Wenn es für Dich so passt ist das doch ok.:)

Ich fahre aber die Woche so um die 1000km und habe mein Navi ständig an.

Selbst wenn ich die Strecke kenne gibt es für mich einen wichtigen Grund dafür.

Das Navi zeigt immer die exakte Geschwindigkeit an und warnt mich bei Überschreitung über den eingestellten Toleranzen (innerorts 10kmh außerorts 15kmh).

Bei einem kann ich mir aber nicht verkneifen Dir heftig zu widersprechen.;)

Navigon - und - "Mercedes unter den Navis"   das war ja wohl nicht erst gemeint :D

Navigon ist nichts anderes als 0815 unausgereifte Massenware, da kannst Du auch ein Aldi Navi nehmen.

Da sind ja wohl Becker und auch andere um Längen besser.

Das fängt schon damit an das es bei anderen Herstellern wesentlich bessere Befestigungslösungen gibt. Denn "formschön" ist noch lange nicht praktisch.

Zudem wird bei Becker und auch anderen mittlerweile nicht mehr diese verkappte (langsame und fehleranfällige) Navigon Software verwendet sondern IGO, welche deutlich besser ist.

Nicht übel nehmen;)

Gruß Ralph

Darüber könnten wir Stunden diskutieren, welche Software besser ist. Ich habe beide, fahr aber nur mit Navigon, den die Zeiten, wo IGO schneller als MN7 war, sind Gott sei dank vorbei.

 

Aber jeder wie er will. Da ich im Jahr nur ca. 13000 km fahre, reicht es mir.

PS: um über Navisoftware zu diskutieren, gibt es eigene Foren

 

Sonata2004

Themenstarteram 29. August 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Hallo,

übrigens verstehe ich jetzt erstmal warum Du die die Kabelzuführung über die Schubladen machen willst.

Für das Navigon gibt es keine Aktivhalterung:mad:

Da mußt Du ja jedesmal die Kabel am Navi ein- und ausstöpseln und irgendwo verschwinden lassen.

Verkauf Dein Navigon bei ebay und hol Dir ein Becker Z203 Z204 Z205.

Da gibt es dann Aktivhalterungen und Du kannst, wie bei meinem Z200, das Navi ganz easy mit einer Hand aus der Halterung nehmen ohne ein Kabel austöpseln zu müssen.

Gruß Ralph

Ich muss beim Anschließen lediglich den Mini-USB-Stecker anschließen und sonst nichts. Hatte vor zwei Monaten lange mit mir gehadert, welches Navi ich mir zulege. Die Becker-Modelle waren ebenfalls in der engesten Auswahl, jedoch habe ich mich dann nach mehrere Probestunden in diversen Märkten dann für das Navigon entschieden. Es gefällt mir von der Handhabung einfach besser. Außerdem benötige ich das Navi auch lediglich für meine beiden Urlaubsfahrten im Jahr und dann so 1-2 mal die Woche. da ich auf den ProClip ein Kugelgelenk mit Richterplatte montiert habe, nehme ich den Navigonhalter mit der Richterplatte ab und setzte eine andere Richterplatte mit einer Christopherusplakette (jetzt höhre ich schon wieder viele lachen!!!) darauf. Werde mal sehen, dass ich von der Vorrichtung Bilder einstelle.

Wenn ich dass jetzt richtig gelesen habe, dann hast du eine zusätzliche 12 Volt Steckbuchse mit Kabel im Armaturenbrett anbringen lassen und dort die orginal Steckverbindung eingesteckt?!

Wie sah dass denn mit dem Antennenstecker aus? Benötigt man da irgend einen Adapter oder kann man den einfach zwischen der orginal Steckverbindung am Radio stecken?

ka2309

Themenstarteram 29. August 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

 

Aber ist auch gleich mal über 1000€ teurer !!!!!!

ka2309

hmm, dafür schön. als hässlich außen Navi und Halter ud Kabel ,wie auf Bilder von user.echt stören und net schön!

Ich will Dir nicht rein reden, jedoch ich habe nicht unbedingt 1000€ und mehr über, wenn ich den gleichen Nutzen durch ein PNA-Gerät erreiche. Das Geld habe ich lieber sinnvoller angelegt und außerdem kann ich leider noch kein Geld drucken!

Möchte dieses Thema jetzt aber auch nicht ausdehnen, denn dass bringt mich und andere nicht wirklich weiter!

ka2309

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

 

 

Ich muss beim Anschließen lediglich den Mini-USB-Stecker anschließen und sonst nichts. Hatte vor zwei Monaten lange mit mir gehadert, welches Navi ich mir zulege. Die Becker-Modelle waren ebenfalls in der engesten Auswahl, jedoch habe ich mich dann nach mehrere Probestunden in diversen Märkten dann für das Navigon entschieden. Es gefällt mir von der Handhabung einfach besser. Außerdem benötige ich das Navi auch lediglich für meine beiden Urlaubsfahrten im Jahr und dann so 1-2 mal die Woche. da ich auf den ProClip ein Kugelgelenk mit Richterplatte montiert habe, nehme ich den Navigonhalter mit der Richterplatte ab und setzte eine andere Richterplatte mit einer Christopherusplakette (jetzt höhre ich schon wieder viele lachen!!!) darauf. Werde mal sehen, dass ich von der Vorrichtung Bilder einstelle.

 

Wenn ich dass jetzt richtig gelesen habe, dann hast du eine zusätzliche 12 Volt Steckbuchse mit Kabel im Armaturenbrett anbringen lassen und dort die orginal Steckverbindung eingesteckt?!

Wie sah dass denn mit dem Antennenstecker aus? Benötigt man da irgend einen Adapter oder kann man den einfach zwischen der orginal Steckverbindung am Radio stecken?

 

ka2309

Für die Buchse:

Im Prinzip sowas, wobei dann die Buchse hinter dem Armaturenbrett ( also unsichtbar und nicht im Armaturenbrett) verbaut ist und der Stecker abgeschnitten wurde, den braucht man ja nicht.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

 

Als Y Antennenadapter den Passenden für mein Gerät aus dieser Auswahl:

www.navisys.de/TMC-Y-Adapter-aktiv

 

Ich habe den drin:

http://www.navisys.de/...uer-Becker-Z100-Z101-Z200-Z201-7977-an-Cradle

 

Für Dein Gerät gibt es aber dort auch bestimmt den passenden Y Adapter.

Müsste der sein

http://www.navisys.de/...nenadapter-mit-miniUSB-Anschluss-fuer-Navigon

 

Ob jetzt ein Adapter vom Y Adapter Antenneneingang auf die Fahrzeugantenne gebraucht wurde kann ich nicht sagen, hatte mein VW Händler der es eingebaut hat auf jeden Fall da.

 

 

EDIT Ich sehe gerade das Du Dir diesen Y - Adapter von Navisys bereits ausgesucht hast;)

Da hätte ich mir die Links schenken können.

Gruß Ralph

Übrigens, wenn Du wissen willst ob Du einen Adapter brauchst.

Frage mal bei TomB bei navisys direkt an. Da bekommst Du auf jeden Fall eine kompetente Antwort, denn das ist ein Shop der nicht nur verkauft sondern sich mit seinen Produkten und deren Einbau auch noch auskennt.

Habe da auch schon eine andere Anfrage mit detaillierte Teileliste beantwortet bekommen.

Gruß Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Festeinbau und Anschluss PNA-Navi