- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Festeinbaunavi für den CLK 209 EZ 2003
Festeinbaunavi für den CLK 209 EZ 2003
Hallo,
eines vorweg, ich komme aus dem W124 Lager und bin ein großer Freund der Becker Traffic Pro Navigationssysteme. Aber von Modellen nach dem W124 hab ich keine Ahnung mehr, daher meine Frage hier.
Ein Bekannter fragte mich, ob ich ihm in seinen CLK 270CDI EZ 2003 ein Navigationssystem nachrüsten kann. Momentan ist das serienmäßige Kassettenradio verbaut. Ein Scheibennavi kommt nicht in Betracht.
Seine Anforderungen an das Navi lauten wie folgt:
- kein kasprig buntes Design
- Lenkradfernbedienung sollte erhalten bleiben und
- wenn möglich sollte eine Freisprechanlage integriert sein (via Bluetooth z.B.).
Welche Möglichkeiten gibt es da? Sowohl Originalsysteme als auch Zubehör von Becker kommt in Frage.
Was habt ihr da so verbaut?
Danke und Grüße, Christian
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Christian,
der Nachteil bei den Becker Radios ist die fehlende Möglichkeit der Lenkradbedienung. Sonst ist der einfachste Weg ein Becker Ind Pro, leider ohne Lenkradbedienung. Ist in dem CLK eine serienmässige Freisprecheinrichtung? Die kannst du nur in Verbindung mit den Daimler Radios weiter verwenden. Bei dem Baujahr ist dass das APS30 oder das Comand 2.0. Die Geräte sind mittlerweile recht eingestaubt. Bei dem Baujahr war noch der MOST Bus verbaut, das ist entscheidend für Zubehörradios mit Lenkradadapter.
Hallo Olli,
danke für die schnelle Antwort. Eine Freisprechanlage ist meines Wissens nach nicht verbaut.
Ein Bild des aktuellen Radios häng ich mal unten an.
Was ist bzgl. des Einbaus eines APS 30 oder Command 2.0 zu beachten.
Ich kenn das vom W124 so, dass man sich das GAL Signal abgreift und die GPS Antenne verlegt. Fertig.
Ist das beim W209 auch so einfach? Passen die Stecker, etc? Wie ist das mit der Blende?
Habe von neuen MB leider gar keine Ahnung mehr.
Grüße und Danke
Christian
Das könnte dem ganzen ein ende bereiten
Das Dynavin ist natürlich auch eine Alternative. Hier im Forum gibts auch einen umfangreichen Thread zu dem Radio. Original mit Comand 2.0 ist bestimmt aufwendiger und kann auch deutlich weniger. Vorsicht ist nur geboten wenn Bose verbaut ist. Das halte ich beim Casettenradio aber eher für unwahrscheinlich
Olli, nicht die Bus Systeme durcheinanderwerfen! D2B und MOST sind die Audio Bus Systeme und haben nix mit der Lenkradbedienung zu tun... Das ist CAN!
In einem 209 verbaut man eigentlich kein Becker Gerät mehr, weil es weder elektrisch noch vom Design her passt. Mercedes verbaut schon seit 1994 keine Becker mehr
Mit einem Traffic Pro, Indianapolis oder Cascade brauchst Du einen Abgriff von Geschwindigkeit, Zündung und Beleuchtung, damit es überhaupt richtig funktioniert. Mit Lenkradbedienung ist dann aber noch nix und die Anzeige im KI wird garnicht funktionieren.
Danke für die Infos. Das würde ja bedeuten, dass die Lenkrad Adapter für vor Mopf und Mopf identisch sind?
Das Indi Pro hatte ich in meinem CLK240 in blau, das hat m.e. prima gepasst. Es funktioniert auch ohne Geschwindigkeits Signal, ich muste nur noch die Navi Antenne unters Amaturenbrett auf der Beifahrerseite packen. Echt easy doing, fast wie früher . Nur den 1Din Rahmen habe ich noch benötigt.
edit: hab eben mal bei Alpine geschaut, da sind die Lenkrad Interfaces erst ab 2005 also Mopf beim W209 angegeben. Für den vor Mopf W209 gibts offiziell kein Lenkrad Adapter. Es müsste doch aber der Adapter vom W203 vor Mopf (20 Pin Mini-Iso Connector) passen, oder?
http://www.alpine.de/.../2014_Alpine_Lenkradinterfaces_Online.pdf
CAN ist nicht gleich CAN, deshalb passt's nicht Selbst bei D2B gibt's Unterschiede, was ich bei meinen Basteleien leider feststellen mußte...
Das Indy und das Cascade kannst ohne Geschwindigkeit betreiben. Die haben einen Menüpunkt, mit dem man das abschalten kann. Da mir das bewusst ist, schrieb ich oben: „richtig funktioniert“ Du ruinierst Dir nämlich damit einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber den mobilen Geräten! Mein ehemaliger Auto-HiFi Händler hat mir das nämlich auch mal erzählt… Ich lass mich inzwischen woanders beraten
@ hotw
Kannst du mir vllt sagen ob ich mit diesem Interface meine Lenkrad Bedienung erhalte? Habe ein Pioneer Doppeldin. Oder ist dieses Interface das falsche?
Steht nicht's von Deinem Pioneer Modell drin! Ich würde auf deinen Fachhändler zugehen, bei dem Du auch Dein Pioneer gekauft hast
Zitat:
Original geschrieben von Mainhattan Olli
Das Dynavin ist natürlich auch eine Alternative. Hier im Forum gibts auch einen umfangreichen Thread zu dem Radio. Original mit Comand 2.0 ist bestimmt aufwendiger und kann auch deutlich weniger. Vorsicht ist nur geboten wenn Bose verbaut ist. Das halte ich beim Casettenradio aber eher für unwahrscheinlich
beim w 208 hatte ich auch nur ein cassettenradio drin aber mit bose sounsystem
Zitat:
Original geschrieben von dieterguenter
beim w 208 hatte ich auch nur ein cassettenradio drin aber mit bose sounsystem
Früher war eben alles anders
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Steht nicht's von Deinem Pioneer Modell drin! Ich würde auf deinen Fachhändler zugehen, bei dem Du auch Dein Pioneer gekauft hast
Ist von Saturn gekauft worden. Aber der W209 ist doch mit 10-PIN ISO Anschluss oder ? Denn dies wird meistens immer hinterfragt.
Danke für die bisherigen Infos.
So wie es momentan ausschaut, bevorzugt der Fahrzeugeigner entweder ein Command 2.0 oder ein APS 30. Die Tasten am Lenkrad und die Anzeige im KI sollte da ja auch mit funktionieren?!
Was gibt es da bei dem Einbau zu beachten?
Welche Kabelsätze brauch ich?
Wird eine separate GPS Antenne benötigt?
Irgendwelche Einbaurahmen oder Blenden von nöten?
Nochwas anderes wichtiges?
Danke und Grüße, Christian
Hallo Christian,
das Comand 2.0 oder das APS 30 müssen für den W209 sein, dann sind auch keine anderen Einbaublenden notwendig. Die Anschlüsse sollten plug´n´play sein. Die GPS Antenne fürs Navi muss nachgerüstet werden und das Navi muss im KI des Fahrzeugs freigeschaltet werden.