1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Festellstellenn eines Betrugs - Bmw 325i e90

Festellstellenn eines Betrugs - Bmw 325i e90

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 1:51

Hallo Leute,

besitze Carly und habe meinen e90 - 3er Bmw - laut Tacho knapp 160'000 km -

seit geraumer Zeit mehrmals ausgelesen. Fahrzeug wurde vor knapp 1 1/2 Jahren von Privat gekauft.

Das Fahrzeug hat derzeit Probleme mit dem Hochdrucksystem - das Thema wurde hier bereits einmal seperat angesprochen.

Mir ging derzeit wieder einmal durch den Kopf dass der Vorbesitzer mich eventuell über den Tisch gezogen hat und mich voll verar***t hat.

Dann ist mir wieder eingefallen dass ich damals mit Carly mein Fahrzeug oft ausgelesen habe und es einen bestimmten Fehler gab.

Carly neues Gerät - Toll auszuprobieren.

Während dem ausprobieren von Carly - auch Gebrauchtwagen Check der Positiv ausgefallen ist, hat es mir in oben genanntem Zeitraum, mehrmals den Fehlercode IDrive CCC - 00E18F ausgeworfen. Bei Carly steht bei den meisten Fehlercodes immer der aktuelle Km-Stand mit dabei - bei diesen ist der KM-Stand immer über 200'000km (225'960km).

Alle anderen Steuergeräte geben aktuellen Km-Stand aus soweit mein laienwissen hierüber ausreicht - Kann das Gerät aufgrund eines Fehler's einfach so kanpp 70'000km mehr ausgeben oder wurde hier was gemacht ?

Kann man festellen ob dass idrive CCC das seit erstzulassung, das verbaute ist oder gewechselt wurde ? Oder ob dieses den eventuellen Manipulationen entkommen ist.

Über eure Meinung und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Idrive ccc
Ähnliche Themen
5 Antworten

Der Kilometerstand wird in mehreren Steuergeräten im Fahrzeug gespeichert,eben um Manipulationen zu erschweren.Wenn Du es genau wissen willst fahr zu Bmw und lass ihn daraufhin von Bmw überprüfen.Dann hast Du auch etwas in der Hand das offiziell ist.So oder so dürfte es nach anderthalb Jahren schwierig werden noch eine Betrugsklage anzuleiern,aber zumindest weißt Du es dann genau ob Dein Kilometerstand manipuliert wurde oder nicht.

Auch bei BMW kommt man da nicht weiter, diese Ebene obliegt zu 100% dem Hersteller.

Natürlich über Gutachter und Beschlüsse kann das Fahrzeug in einer anderen Ebene detailliert ausgelesen und ausgewertet werden, die Kosten des Ablaufes stehen da sicherlich nicht zum Verhältnis.

Auch ist unklar, ob die AG dafür tätig wird, Datenschutz und so weiter.

Ich glaube du solltest dir nicht all zu viele Gedanken machen, und Tester machen Fehler, evtl Ersatz verbaut.

Wenn du weiter mit dem Fahrzeug zufrieden bist, lebe mit Tester Fehler oder Ersatz, ansonsten beschäftigt dich das Thema ohne Pause.

Kleiner Tipp für den nächsten Kauf, lass dir die HU Bescheinigungen zeigen, ohne Nachweis kein Kauf.

Ich habe noch einen einfachen BMW spezifischen Tester von I-carsoft. Da könnte man jedes Steuergerät einzeln auslesen und sah nach Auswahl des Steuergeräts ein hinterlegtes Softwaredatum. Das bei mir durchweg wenige Monate vor EZ war. Und von manchen Steuergeräten ließ sich auch der gespeicherte km Stand ablesen.

Könnte man, nur ab E9X Serie wurden die Fahrzeuge öfter programmiert und daher verschwindet die i Stufe.

Teilenummer und Produktion sind nur noch am Bauteil visuell zu entnehmen.

Ich sag ja, das macht nur Kopfkino.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 7:51

Ich denke, dass das jetzt so ziemlich alles beantwortet hat.

Danke an euch alle.

Deine Antwort