Festen Spoiler auf elektrisch umbauen
Moin,
Mein Roadster 7/2019 hat einen festen Spoiler. Den mag ich nicht . Ich würde gerne einen elektrischen ein/ausfahrbaren oder gar keinen haben wollen.
Wäre es möglich einen 4/17 Spoiler elektrischen umzubauen in meinen?
Wie hoch ist der Aufwand?
Danke & Grüsse
Ähnliche Themen
57 Antworten
Hi, Aufwand ist sehr überschaubar. Welche Farbe hat dein Wagen denn und wo kommst du her? Viele Grüße (nur gar kein Spoiler ist nicht zulässig - Aerodynamikthema)
Zitat:
@Don Esteban schrieb am 24. April 2020 um 09:46:24 Uhr:
Hi, Aufwand ist sehr überschaubar. Welche Farbe hat dein Wagen denn und wo kommst du her? Viele Grüße (nur gar kein Spoiler ist nicht zulässig - Aerodynamikthema)
Was bedeutet " überschaubar " ?
Wohne bei Hildesheim....
Ich tausche sofort 1:1 mit dir
Meiner ist nur leider brilliantschwarz.
Zitat:
@comsat schrieb am 24. April 2020 um 09:55:35 Uhr:
Zitat:
@Don Esteban schrieb am 24. April 2020 um 09:46:24 Uhr:
Der feststehende Spoiler ist einfach auf den ausfahrbaren aufgeschraubt. Ich vermute mal, dass die komplette Mechanik verbaut ist, aber einfach nur das automatische Ausfahren rauscodiert ist. Sollte die Mechanik fehlen, bzw. durch ein starre ersetzt sein, sollte es möglich sein, die Mechanik mit Motor nachzubestellen. Ist aber auch nur sinnvoll, wenn die Anschlüsse zur Ansteuerung vorhanden sind. Das aber sollte der Händler/ Werkstatt deines Vertrauens alles wissen. Ach so, der vorhandene ausfahrbare Spoiler muss natürlich auch neu, denn der hat ja unnötigerweise Löcher. Der müsste dann lackiert werden. Der Spaß dürfte nicht so ganz billig sein. Und zum Thema Spoiler lackieren: an meinem damaligen 8J musste diese wegen Rost auf der Unterseite auch lackiert werden. Nach 2 Anläufen passte die Farbe immer noch nicht. Ärgerlich, aber ich habe ihn dann verkauft...
Wie schon geschrieben, ohne ist nicht zulässig!
Ist wohl ein Competition Sondermodell. Der Spoiler ist schwarz. Das würde aber nur bei dem feststehenden Spoiler gut aussehen. Wenn der einfahrbar seinen soll, dann nur in Wagenfarbe! Ist meine Meinung. Ich wäre mir nur dann nicht sicher, ob das Gesamtdesign mit dem Spiel von weiss und schwarz so glücklich wäre....
Aber wenn man von elektrisch auf fest wechseln will, muss man doch die Grundplatte auch tauschen? Da kann man den Spoiler auch nicht einfach auf die bestehende Platte klatschen und die Elektronik deaktivieren.
Hab letztens bei mir den Spoiler gewechselt am TTRS, und bei meinem waren die Kabel für die Elektronik auf jeden Fall nicht verlegt. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Competition anders ist. Ich würd einfach mal den Händler fragen.
Es wäre Interessant mal einen TT mit Feststehenden Spoiler an VCDS zu haben. WENN bei dir die Kabel etc verlegt sind sollte man das auch Codieren können. Ist der Schalter denn Vorhanden in der Mitte mit dem man den Spoiler Manuel ausfahren kann?
Zitat:
@McStrobi schrieb am 24. April 2020 um 17:54:40 Uhr:
Zitat:
@comsat schrieb am 24. April 2020 um 09:55:35 Uhr:
Der feststehende Spoiler ist einfach auf den ausfahrbaren aufgeschraubt. Ich vermute mal, dass die komplette Mechanik verbaut ist, aber einfach nur das automatische Ausfahren rauscodiert ist. Sollte die Mechanik fehlen, bzw. durch ein starre ersetzt sein, sollte es möglich sein, die Mechanik mit Motor nachzubestellen. Ist aber auch nur sinnvoll, wenn die Anschlüsse zur Ansteuerung vorhanden sind. Das aber sollte der Händler/ Werkstatt deines Vertrauens alles wissen. Ach so, der vorhandene ausfahrbare Spoiler muss natürlich auch neu, denn der hat ja unnötigerweise Löcher. Der müsste dann lackiert werden. Der Spaß dürfte nicht so ganz billig sein. Und zum Thema Spoiler lackieren: an meinem damaligen 8J musste diese wegen Rost auf der Unterseite auch lackiert werden. Nach 2 Anläufen passte die Farbe immer noch nicht. Ärgerlich, aber ich habe ihn dann verkauft...
Wie schon geschrieben, ohne ist nicht zulässig!
Das DICK geschriebene ist schon mal FALSCH !
Ich habs beim 8J getauscht ( von ausfahrbar zu fest ) und ich hatte jetzt den Festen ab Werk im RS ab.
Nichts von dem, was du schreibst trifft zu.
Du brauchst nen Kabelbaum zur Heckklappe, irgendwo muss das dann im Auto in irgendein Steuergerät, dann
brauchst die gesamte Mechanik mit Spoiler ( ist ein Teil ) und natürlich den Ausfahrknopf in
der Mittelkonsole. ( da muss dann auch noch ein Kabel mit Stecker hin )
Dann muss alles noch kodiert werden.
Ganz schön einfach
Zitat:
@Cloud2301 schrieb am 24. April 2020 um 18:32:01 Uhr:
Aber wenn man von elektrisch auf fest wechseln will, muss man doch die Grundplatte auch tauschen? Da kann man den Spoiler auch nicht einfach auf die bestehende Platte klatschen und die Elektronik deaktivieren.
Hab letztens bei mir den Spoiler gewechselt am TTRS, und bei meinem waren die Kabel für die Elektronik auf jeden Fall nicht verlegt. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Competition anders ist. Ich würd einfach mal den Händler fragen.
Ja, brauchste.
Nein die Kabel sind bei mir auch nicht verlegt.
OK, war eine Vermutung, denn damals, beim 8J gab es im Zubehör auch einen festen Spoiler zum Nachrüsten, der, soviel ich mich erinnere, auf den vorhandenen ausfahrbaren aufgeschraubt wurde und dann das Ausfahren rauskodiert wurde. Daher dachte ich, für Audi scheint es billiger zu sein, den serienmäßigen Spoiler einfach durch Rauskodieren stillzulegen und den die Mantatheke einfach draufzuschrauben.
Nun ja, dann dürfte das Vorhaben ziemlich unsinnig und teuer sein.
Zitat:
@Cloud2301 schrieb am 24. April 2020 um 18:32:01 Uhr:
Aber wenn man von elektrisch auf fest wechseln will, ...
Umgekehrt, von fest auf el. ausfahrbar!
Der Heckspoiler soll WEG !!!
Ich möchte an meinem Audi TT 8S/FV 45 Quattro meinen feststehenden Heckspoiler wegbauen / zurückrüsten auf den kleinen elektrischen Heckspoiler. Ich bin gerade dabei die erforderlichen Teile zu kaufen / besorgen und suche einen fachkundigen mit entsprechenden Kenntnissen sowie erforderlichem Werkzeug für den Umbau. Es ist m.E. eine Codierung der Fzg-Elektronik erforderlich. Für Unterstützung / Tips bin ich dankbar. Die Arbeit wird von mir natürlich bezahlt. Kontakt und Absprache vorher erforderlich. Am liebsten im Umkreis Recklinghausen / Dortmund. {{erbitte ANGEBOTE !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Heckspoiler soll weg' überführt.]
Welche Farbe hat deiner denn? - Ich habe die Aktion gerade hinter mir ;-)
Wollte von einem Competition auf meinen Umbauen... das haben wir aus verschiedenen Gründen nicht so gemacht.
Ich habe meinen elektrischen komplett ausgebaut und eingelagert.
VG Stephan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Heckspoiler soll weg' überführt.]