Festgefahren im Schnee - Wie "Freischaukeln" mit Automatik?
Hallo zusammen ...
So, heute hat's also das erste mal geschneit und gleich richtig. Ca. 20 cm und Verwehungen. Also wirds auf Nebenstraßen schnell mal eng und einer muss ausweichen - das war diesmal ich. Und prompt ging gar nichts mehr ... Ich hing fest und kam keinen Zentimeter vor oder zurück. Zum Glück haben mich dann drei Fußgänger wieder rausgeschoben - peinlich ...
Wie komme ich mit meiner Automatik wieder frei, wenn ich festhänge? Bei meinen bisherigen "Schaltern" hab' ich mich immer problemlos freigeschaukelt ... also Gas geben, Gas weg, Kupplung treten, wieder kommen lassen ....
Das geht ja aber so nicht mehr, weil die Fahrstufen zu langsam einrasten von N in D oder R und umgekehrt ... Habe auch DSC halb aus, ganz aus, manuell Steptronic auf 2. Gang probiert ... nüscht ....
Hat jemand Tips ? Das nächste mal kommt vielleicht nicht grad jemand vorbei und 'nen Sack Zement für die Hinterachse möcht' ich auch nicht immer mitschleppen. Da wünsch ich mir echt meinen Frontantrieb zurück.
... und fahren mit DSC geht mal gar nicht. Das ist grausam. Da bin ich ohne und mit Handbremse sowie sensiblem Gasfuß zig mal sicherer unterwegs. Das nur am Rande ...
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hi, mit Automatik irgendwo rauszukommen ist wirklich nicht einfach (Schlammerfahrung :-)
Mein Tip:
Im Winter eine Plastikflasche mit Granulat/trocknem Quarzsand mitnehmen.
Ihr glaubt nicht, was das auf Glatteis hilft wenn man langsam beim anfahren sonst auf ein anderes Fahrzeug zurutscht...
z.B. auf etwas schräger Fahrbahn...
1 Liter reicht für Notfälle und ist gut zu verstauen.
Beste Grüße,
Kalle
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11 Antworten
Re: Festgefahren im Schnee - Wie "Freischaukeln" mit Automatik?
Zitat:
Original geschrieben von peba
Da wünsch ich mir echt meinen Frontantrieb zurück. ... und fahren mit DSC geht mal gar nicht. Das ist grausam. Da bin ich ohne und mit Handbremse sowie sensiblem Gasfuß zig mal sicherer unterwegs.
Automatik und gelegentlicher Wunsch nach Frontantrieb - alles OK. Aber gleichzeitig Handbremsdrifts ohne DSC lieben... Da hast du wirklich eine seltene Mischung von Ansprüchen zusammengestellt!
Wollte ich nur feststellen, denn leider kann ich den Automaten auch nicht wirklich aufschaukeln.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte:
- Vorwärtsgang, Gas.
- Am vorderen Totpunkt (Stillstand) Bremse, mit linkem Fuß.
- Rückwärtsgang, Gas, dann Bremse los.
- Am hinteren Totpunkt (Stillstand) Bremse, mit linkem Fuß.
- Vorwärtsgang, Gas, dann Bremse los.
usw.
Aber nur meine Theorie. Sorry, wenn's nicht hilft...
Gruß, Timo
Ich werd's einfach mal ausprobieren. Besser als wie der Depp dastehen. Oder ich frag' ne dicke Passantin, ob ich sie mittig auf der Hinterachse platzieren darf
Den Wunsch nach Frontantrieb habe ich bisher nur einmal wieder verspürt ... wenn ich mich festfahre
Ich glaube die Liebe zur Handbremse stammt auch eher noch aus "Frontler-Zeiten" ... jetzt reicht im Normalfall ein Tritt auf's rechte Pedal. Ansonsten "stört" die Automatik nicht den Fahrspaß ... dafür gibt es ja nen manuellen Modus und für den Hausgebrauch ausreichend Dampf unter der Haube (ok, könnt ein bisschen mehr sein und wird's auch werden)
Frage : Mit oder ohne Winterreifen ?
Ich hab ja nen Automatik und mich vor ein paar Tagen auch mal festgefahren! Und es funktioniert genauso, wie Timo es beschrieben hat, vorher natürlich ASC/DSC komplett abschalten, sonst geht natürlich nüscht! Man braucht zwar etwas, bis man das drauf hat, aber es funktioniert problemlos!
Bye Peter
@reliuskiel
Natürlich mit Winterreifen - Michelin 205er auf 17" ... quasi sie Serienwinterbereifung. Mit meinen 255er Schlappen würd' ich mich jetzt nicht raustrauen.
Na denn drück' ich mir die Daumen ...
Re: Festgefahren im Schnee - Wie "Freischaukeln" mit Automatik?
Zitat:
Original geschrieben von peba
... und fahren mit DSC geht mal gar nicht. Das ist grausam. Da bin ich ohne und mit Handbremse sowie sensiblem Gasfuß zig mal sicherer unterwegs. Das nur am Rande ...
Wir haben das gestern mal live ausprobiert ... (http://www.jokin.de/news/134/snow.jpg) ... mit der Handbremse ist nix zu wollen und mit DSC (also nur die Traktionskontrolle deaktiviert) fährt es sich im Schnee am angenehmsten, alles komplett aus am Spaßigsten.
Ich finde, dass es recht leichtsinnig ist ohne DSC im Winter unterwegs zu sein (ohne DTC geht klar ...) - denn die geregelten Bremseingriffe ziehen den Wagen auch noch dann wieder in die Bahn, wenn man als Fahrer schon überfordert ist - klar, als Fahrer kann ich keine einzelnen Räder abbremsen, um wieder auf Kurs zu kommen.
Gruß, Frank
Also mir hat mit dem Automatik immer nur eins geholfen:
Fußmatten raus und mit denen freifahren.
Schaukeln geht auch, aber nicht so gut wie mit einem manuellen Schalter.
Bei Autom. kannst du nur die Mulde in dem der Reifen steht vergrößern. Also in Stufe 2 bissl Gas geben und sofort auf N, dann wieder 2 rein und ein Stück vor. Das ist alles sehr müselig und dauert.... Wenn du es eilig hast, greifst du doch zu den Fußmatten.
Natürlich DSC komplett aus.
@ lncognito
Was genau heisst denn leichtsinnig ... als es den ganzen Spaß noch nicht gab, ist man auch durch den Winter gekommen. Ich will ja nicht prinzipiell drauf verzichten, bin aber der Meinung, dass die Helferlein nicht zuletzt verbaut werden, weil immer mehr Leute immer schnelller fahren ohne ihren Wagen wirklich zu kennen oder gar zu beherrschen.
Und dann sind wir wieder bei der alten Diskussion, dass DSC die Physik auch nicht ausschaltet. Klar bei unterschiedlichen Belägen unter den Rädern gehe ich ja noch mit hinsichtlich der Bremseingriffe. Wenn es aber unter allen Rädern gleich aussieht macht es einen himmelweiten Unterschied, ob ich mit DSC geradeaus rutsche oder ohne und ein bisschen Geschick beim Lenken, Gasgeben und Bremsen den Wagen zumindest noch eine Richtungsänderung abverlangen kann. Das DSC regelt nämlich im Zweifelsfall alles weg und ist absolut schnell überfordert ... da ist man nur noch Gast im Auto.
Zitat:
Original geschrieben von peba
Das DSC regelt nämlich im Zweifelsfall alles weg und ist absolut schnell überfordert ... da ist man nur noch Gast im Auto.
Nach 2 Tagen Intensivtraining (Sicherheit, nicht Rennstrecke) muss ich das Gegenteil behaupten!
Zum Beispiel beim Elchtest von griffig auf Gleitbelag, oder beim Abfangen nach der hydraulischen Schleuderplatte: DSC reagiert extrem gut und unterstützend. Man muss es nur kennen und sich darauf einstellen. Dazu ist so ein Training Gold wert.
Und für Hans und Gretchen Müller ist es sowieso genial. Aber die werden auch nie auf die Idee kommen, es auszuschalten.
Viele Grüße, Timo
Am Samstag auch festgefahren. Da ging praktisch nix mehr mit Autmatik, hätt ich nicht gedacht. Mein Tipp(funktioniert): Freundin aussteigen und schieben lassen......
Aber ehrlich, ich hab ewig gebraucht um weg zu kommen, das mit dem linken Fuss auf der Bremse hat dann auch funktioniert.
Frohes Freischaukeln.
Hi, mit Automatik irgendwo rauszukommen ist wirklich nicht einfach (Schlammerfahrung :-)
Mein Tip:
Im Winter eine Plastikflasche mit Granulat/trocknem Quarzsand mitnehmen.
Ihr glaubt nicht, was das auf Glatteis hilft wenn man langsam beim anfahren sonst auf ein anderes Fahrzeug zurutscht...
z.B. auf etwas schräger Fahrbahn...
1 Liter reicht für Notfälle und ist gut zu verstauen.
Beste Grüße,
Kalle