- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- festgefrorene Fenster Fahrer-/Beifahrertür
festgefrorene Fenster Fahrer-/Beifahrertür
Hallo A5er,
ich habe jetzt schon mehrfach das Problem gehabt, dass die Fenster der Türen bei Minusgraden festfrieren. Da die Fenster bei jedem Tür öffnen/schließen ein Stück hoch bzw. runter fahren musste ich schon mit angelehnter Tür fahren, da sie nicht mehr hochgefahren sind.
Habe schon mehrer Sachen probiert, z.b. Enteisungsspray in den Zwischenraum gesprüht.
War auch schon bei Audi und der hat frecherweise gesagt, man müsste im Winter auch ab und zu mal ins Parkhaus fahren damit der komplett abtaut, hallo?!?
Gibt es keine Aktion von Audi als Abstellmaßnahme, z.b. neue Dichtgummis, o.ä.
Habt ihr ähnliche Probleme?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das Problem hat hier so ziemlich jeder QP-Fahrer. Ausnahmen bilden die Kollegen mit Standheizung oder Garage. Sinnvolle Gegenmassnahmen gibt es nicht. Über die Suchfunktion solltest Du diverse Threads dazu finden.
Mein Auto ist immer draussen, ich habe keine Standheizung und bei meinem Coupe frieren die Scheiben auch nicht an ....
Es ist ganz einfach ein Problem mit der Scheibeneinstellung. Dafür sollte es eigentlich auch ne TPI geben.
Aber vorsicht, wird das schlampig gemacht hast du nachher störende Windgeräusche also such dir dafür einen ordentlichen freundlichen.
Bei meinem waren die Fenster gsd ab Werk richtig justiert
Bei festgefrorenen Scheiben einfach kraftvoll und ruckartig die Tür aufreißen, die Scheibe löst sich dann schon. Ob das nun gut für die Gummis ist ... da es Stand der Technik ist, denke ich mal, daß man hier keine Bedenken haben muß.
Nach dem Einsteigen die Tür einfach ordentlich zudonnern, damit sich die Vereisung löst.
Falls es beim ersten Mal nicht klappt - erkennt man daran, daß im FIS angezeigt wird, daß die Tür nicht richtig geschlossen ist - einfach Vorgang wiederholen. Ist sicher auch Stand der Technik!
Sehr gut machen sich aber auch noch die Eisbrocken, die sich zwischen Scheibe und Tür sammeln oder zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube. Geben dann ein schönes Klacken und Knarzen ab, wenn man fährt. Wenn man das nicht mag, einfach das B&O laut genug aufdrehen.
Aber nicht zu laut, sonst gibt es Vibrationen vom Sub oder aus der Türverkleidung.
"Ironie aus"
Grämt auch doch nicht!
Wer ein schönes Auto fahren will, muß halt den einen oder anderen Designkompromiss in Kauf nehmen.
Und der Sommer kommt ja bald wieder.
Hoffentlich mit wenig Regen, denn sonst tropft einem das Wasser vom Fahrzeug wieder laufend auf das schöne Gestühl, wenn man die Tür öffnet
Wie schön war es doch, als ich noch ne Garage hatte!
Benutz die SUFU, es gibt ungefähr 1000 Beiträge dazu...
So und nun noch ne dumme Frage zum Abend....
Wieso beim QP, hat der Sportback nicht auch die Rahmenlosen Türen?
Da fällt mir auf.....es gibt fast keine Bilder auf denen man SB mit geöffneten Türen sieht.
Doch, hat er.
Ich hatte dieses Jahr keine Probleme damit, hoffe aber, dass langsam endlich richtig Frühjahr wird
Doch hat er und nur beim QP ist das Problem?
Keine Ahnung.
Also ich hab einen Sportback und keine Probleme.
Kann mir vorstellen, dass es beim SB nicht so schlimm ist, da die Fenster ja nicht so lange sind. Ist jetzt aber nur meine laienhafte Vermutung (und hoffe das mal)
hatte beim QP null Probleme mit den Scheiben.
beim Cabby hatte ich Probleme ab den ersten ernsthaft kälteren Tagen - habe es dann mit einem Haufen Enteisungsspray in den Griff bekommen. seit dem auch hier keine Probleme mehr.
Vielleicht mal ein bissi Silikon oder so an die Gummis????
Ich fahre seit Jahren Autos mit rahmenlosen Türen...und hatte das noch nie...bissi Gummipflege vorm Winter auf die Gummis und fertig...
Zitat:
Original geschrieben von Thueringer Held
Vielleicht mal ein bissi Silikon oder so an die Gummis????
Ich fahre seit Jahren Autos mit rahmenlosen Türen...und hatte das noch nie...bissi Gummipflege vorm Winter auf die Gummis und fertig...
das habe ich bereits getan, allerdings friert es zwischen der Fensterscheibe und quasi der Fensteraufnahme in der Tür.
Hatte die Sufu bemüht allerdings noch eine Themenid eingetragen, sry hatte mich auch schon gewundert, dass bisher keiner Probleme mit zugefrorenen Türen hatte =)
Bei unserem Firmenwagen (CLS) hatte ich solch ein Problem noch nie.. Mittlerweile sollte das doch bei einem Premiumhersteller kein Problem mehr sein... habe hier so eine tolle Werbe DVD von Audi in dem sie ihrem Klimakammertest so anpreisen...
Klar das die Scheibe immer ein wenig anfriert, aber wenn das Gummi entsprechend gut abdichtet sollte das eindringende Wasser minimal sein..
Hallo,
bei meinem Cabrio ist das leider auch der Fall (beide Scheiben vorne frieren fest, schon bei wenig unter Null Grad) und dank der "tollen" Heizung / Lüftung bekomme ich auch die von innen beschlagenen Scheiben kaum noch frei :-(
Lass das bloß bald wieder Frühjahr werden, ein wintertaugliches Auto ist der A5 definitiv nicht...
Grüße
Stephan B.
Hatte bisher nur einmal das Problem das mein Fenster festgefroren war... habs zu spät festgestellt und war dann schon im McDrive :P
Aber die Tür ging immer problemlos auf
Hab meinen A5 SB seit einem halben Jahr (12 000km) und bis jetzt kein Problem mit den Türen. Obwohl ich in Schweden in einem Haus mit offener Garage ca. 80 m von der Strandkante (jetzt Eis) und 500 m von der Schifffahrtsrinne (offenes Wasser) mit einer gewissen Luftfeuchtigkeit wohne. Da wir seit Oktober nur Minusgrade haben habe ich den Wagen seit über 3 Monaten nicht mehr gewaschen (Automat). Sieht zwar hässlich aus hat aber funktioniert. Nun soll es nächste Woche zum ersten Mal ein paar Plusgrade geben. Meine Frage hat ein sauberer Wagen mehr Problem mit den Türen oder kann ich meinen Wagen waschen lassen ? Ansonsten bin ich mit den Wintereigenschaffte des Wagen´s sehr zufrieden. Das einzige Problem ist dass die anderen Wagen mehr Bodenfreiheit haben was ich leider ab zu höre bekomme, muss mir den Wagen im Frühjahr mal von unten ansehen.