ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. festgefrorene Handbremse - was tun?

festgefrorene Handbremse - was tun?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 20:25

Hat jemand Erfahrung damit? "Losbrechen" habe ich schon probiert, geht nicht, denn ich kann nicht schaukeln, vorn ist der Bordstein und nach hinten steht er wie festgeschraubt.

Was sagt BMW dazu? Mein Händler: Wir können nichts tun, bräuchten einen Kran, um das Auto zu bewegen, versuchen sie selbst die Bremstrommeln zu erwärmen und die Bremse zu lösen.

BMW-Pannen-Hotline: Wir rufen zurück. Der Rückruf: Ihr Händler sagt, er könne nichts tun. Rufen Sie den ADAC und lassen Sie das Auto zum Auftauen in die Werkstatt bringen.

Die Rettung: Mein nicht genug zu lobender Verkäufer spricht mit der Geschäftsführerin, die erklärt mir dann am Telefon, dass es das Beste ist, wenn das Auto erstmal stehen bleibt und bietet mir einen Ersatzwagen an. Das nenne ich dem Mobilitätsgedanken verpflichtet.

Hoffentlich wird's bald wärmer.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. Januar 2006 um 20:31

Hatte ich letztens auch.

Das Losbrechen funktioniert nur nach vorne. Normalerweise reichen da ja 2cm. Ist nicht noch viel Platz bis zur Kante?

Ansonsten, wenn´s die Reichweite zulässt, würde ich es mit dem Fön versuchen. Sieht zwar peinlich aus, aber was solls...... :)

gasbrenner.

so machen die polen und russen selbst ihre tanks warm!

Re: festgefrorene Handbremse - was tun?

 

Zitat:

Original geschrieben von Comfort_Paket

Die Rettung: Mein nicht genug zu lobender Verkäufer spricht mit der Geschäftsführerin, die erklärt mir dann am Telefon, dass es das Beste ist, wenn das Auto erstmal stehen bleibt und bietet mir einen Ersatzwagen an. Das nenne ich dem Mobilitätsgedanken verpflichtet.

Hoffentlich wird's bald wärmer.

Na das nenn ich doch mal absolut vorbildlich. Sollte man mal lauter erwähnen bei der ganzen Schimpferei hier :D

am 23. Januar 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

gasbrenner.

so machen die polen und russen selbst ihre tanks warm!

Genau, und hinterher ist das dann nicht angefroren, sondern angeschmolzen! ;)

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 20:43

Komme schon mit Strom bis ans Auto, nur weiß ich nicht, wo genau der Mist zusammengefroren ist und wo die Wärme hin muss und wo demzufolge zuerst die Wärme gebraucht wird. Bei -10°C kühlt ja auch alles wieder verdammt schnell ab; auch wenn man ein so ein Heißluftgebläse (zum Farbe abbrennen) benutzt.

Außerdem muss ich ja davon ausgehen, dass beide Hinterräder betroffen sind und ich nicht gleichzeitig "fönen" kann. Zudem wirken die Alufelgen als wunderbare Kühlkörper, die die Wärme gleich wieder ableiten.

Bin ja selbst schuld. Habe Samstag Auto gewaschen und war froh, dass noch vor dem Frost erledigt zu haben. Hätte nicht gedacht, dass die Bremse so voll Wasser ist. Hatte von der Waschanlage bis nach Hause ca. 2 km Weg. Hatte das Problem auch noch nie, bei keiner Marke.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

 

Genau, und hinterher ist das dann nicht angefroren, sondern angeschmolzen! ;)

muss man halt abstand halten ;).

aber die bringen so ihren diesel wieder auf temperatur, kein scherz. wär mir aber auch n bisschen zu heiß die nummer, im wahrsten sinne des wortes :D

gruß, Jan

In unseren Dorf gibt es eine Siedlung, dort stehen nur Holz-Häuser. Vor 5 Jahren war bei jemanden die Heizung zugefroren und er versuchte sie mit einen Gasbrenner aufzutauen, hat prima geklappt, bis er die Isolierung erwischt hat, das Haus ist niedergebrannt.

am 23. Januar 2006 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Comfort_Paket

Komme schon mit Strom bis ans Auto, nur weiß ich nicht, wo genau der Mist zusammengefroren ist und wo die Wärme hin muss und wo demzufolge zuerst die Wärme gebraucht wird. Bei -10°C kühlt ja auch alles wieder verdammt schnell ab; auch wenn man ein so ein Heißluftgebläse (zum Farbe abbrennen) benutzt.

Außerdem muss ich ja davon ausgehen, dass beide Hinterräder betroffen sind und ich nicht gleichzeitig "fönen" kann. Zudem wirken die Alufelgen als wunderbare Kühlkörper, die die Wärme gleich wieder ableiten.

Einfach durch die Felgen durch und von der Seite zwischen Bremsscheibe und -sattel zielen, wo die Bremsbeläge sind. Kannst ja vorher checken, ob eines oder beide Räder betroffen sind. Wenn Du die Handbremse vorher löst, merkst Du ja wenn sie aufschnappt und das Rad freigängig ist und dann machst Du das auf der anderen Seite. Wenn das Ding erstmal offen ist, gefriert es ja nicht wieder ein.

Wenn Du durch die Felgen nicht richtig durchkommst, dann musste wohl das Rad runter machen. Dann komsst Du aber super ran und in 5 Minuten sollte das Ding offen sein.

am 23. Januar 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

In unseren Dorf gibt es eine Siedlung, dort stehen nur Holz-Häuser. Vor 5 Jahren war bei jemanden die Heizung zugefroren und er versuchte sie mit einen Gasbrenner aufzutauen, hat prima geklappt, bis er die Isolierung erwischt hat, das Haus ist niedergebrannt.

Gute Isolierung brennt nicht, eher im Gegenteil ;) :)

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 21:01

Das ist auch noch so eine Frage. Wie arbeitet die Handbremse? Als festgestellte Scheibenbremse oder gibt es zusätzlich als Feststellbremse eine Trommelbremse? Dann wird es schon schwieriger.

Scheiben werden doch hydraulisch angesteuert und im Stand dürfte doch der Druck fehlen, um die Bremsen die ganze Zeit festzuhalten. Deshalb glaube ich Trommelbremse als Feststellbremse.

handbremse = trommelbremse

am 23. Januar 2006 um 21:06

Laß die Finger WEG vom GAsbrenner...Bremsschlauch oder ABS Kabel sind damit leicht zu zerstören!!!

Ausserdem sitzt hinten rechts der Tankeinfüllstutzen und das kann gefährlich werden!!!

Falls Du das Fahrzeug unbedingt benötigst, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten! 1. Fahrzeug abschleppen lassen und in der Werkstatt auftauen oder 2. mit einem 320d hast Du genug Drehmoment auf der Hinterachse die kleinen Bremsbelägchen kaputt zu reißen!!! Betrifft die Betriebsbremse nicht.

Aber Leute laßt die Finger vom offenen Feuer am Auto!

@comfort_paket:

du kommst aus gotha? bin in bad langensalza geboren und aufgewachsen.

dann grüß mir mal die alte heimat ;)

 

@mods: sorry für ot.

am 23. Januar 2006 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Comfort_Paket

Das ist auch noch so eine Frage. Wie arbeitet die Handbremse? Als festgestellte Scheibenbremse oder gibt es zusätzlich als Feststellbremse eine Trommelbremse? Dann wird es schon schwieriger.

Scheiben werden doch hydraulisch angesteuert und im Stand dürfte doch der Druck fehlen, um die Bremsen die ganze Zeit festzuhalten. Deshalb glaube ich Trommelbremse als Feststellbremse.

Die Bremsbeläge der Handbremse drücken auch auf die Scheibe. Hydraulik ist nicht notwendig, da es über den Druck des gespannten Handbremsseiles gehalten wird. Auseinandergedrückt wird das ganze dann wieder durch eine Klammer, wenn das Seil gelöst wird. Bei Dir ist die Klammer eben nicht stark genug, um die Eiskate zu zerbrechen, die sich wohl an den Rändern der Beläge gebildet hat.

Wenn Du das Rad abschraubst, dann siehst Du aber auch die Handbremse und kannst mit dem Fön ganz genau zielen.

Die andere Variante ist zu warten, bis es wärmer wird, oder abschleppen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. festgefrorene Handbremse - was tun?