ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Festgegammelten Felgen vorbeugen???

Festgegammelten Felgen vorbeugen???

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. März 2011 um 8:21

Hi zusammen,

habe seit 1 Jahr das Problem, dass meine Winterreifen auf Stahlfelgen immer ohne Probleme drauf und wieder runter gehen.

Nur die Sommeralus sind seit letzen Winter so fest gewesen das ich extra in die Werkstatt fahren musste...

Ich möchte nun vorbeugen bevor die Sommerfelgen drauf kommen. Habe gehört man soll die Radnabe mit Kupferpaste einschmieren, ist das richtig so?

Oder gibt es noch andere Mittel, Methoden und wenn ja wo kauf ich das am besten?

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mal richtig saubermachen (Bohrmaschine mit Drahtbürste) und dann Fett drauf.

saubermachen und Kupferpaste... passt!

Jep, ich benutze auch Kupferpaste. Bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt

Themenstarteram 24. März 2011 um 9:48

Drahtbürste haben wir bereits benutzt, habe im Onlinesortiment von ATU das hier gefunden, kann man das auch nutzen oder könnt Ihr was empfehlen???

KLICK

Gruß

am 24. März 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von eTeRnaL85

Drahtbürste haben wir bereits benutzt, habe im Onlinesortiment von ATU das hier gefunden, kann man das auch nutzen oder könnt Ihr was empfehlen???

KLICK

Gruß

moin ... atu bitte nich unterstützen ... wie schon gesagt saubermachen und kupferpaste .... und falls es wieder festgammelt n roundhousekick vor den reifen ersetzt ne abziehvorrichtung

 

gruß terence

Ich finde die Kupferpaste in der Tube besser. Das hält praktisch ewig, wärend die Dosen ausdampfen oder auch durchrosten können. Man braucht das ja nur ein paar mal im Jahr

Zitat:

Original geschrieben von Terence__Chill

und falls es wieder festgammelt n roundhousekick vor den reifen ersetzt ne abziehvorrichtung

gruß terence

:D:D oder gleich Chuck Norris holen dann fliegt der Reifen von selbst runter vor lauter Angst:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Terence__Chill

.... und falls es wieder festgammelt n roundhousekick vor den reifen ersetzt ne abziehvorrichtung

Da helfen leider selbst 10 Chuck Norris nichts, die Felgen saßen letzten Winter so extrem fest drauf, dass ein manuelles demontieren nicht möglich war.

Zitat:

dass ein manuelles demontieren nicht möglich war.

Nicht streicheln....ordentlich die Meinung geigen ;)

Zitat:

Drahtbürste haben wir bereits benutzt, habe im Onlinesortiment von ATU das hier gefunden, kann man das auch nutzen oder könnt Ihr was empfehlen???

Dahtbürste benutzen und Drahtbürste richtig benutzen sind auch wieder zwei paar Schuhe. Die Nabe kann man blitzblank machen, dass ist Pflicht bei jedem Bremsscheibenwechsel. Dann mit Fett ganz dünn einschmieren, es darf nur ein Film bleiben und das reicht.

Zum Mittel der Wahl:

Wieso immer wieder teure Kupferpaste verwendet wird verstehe ich nicht. Zumal sie an er Nabe noch näher am ABS Sensor ist als am Bremssattel aus dem sie inzwischen komplett verbannt wurde. Zum Verständnis: Kupferpaste ist ganz normales Maschinenfett mit Cu Feststoffanteil. An den Bremsbelägen war dieser Feststoffanteil nötig um bei der hohen Pressung ne Schmierung herzustellen wenn das Fett weggedrückt wird.

An der Nabe gehts nur um Korossionsschutz. Der Feststoffanteil, egal ob MoS2 oder Cu ist unwirksam wegen der fehlenden Pressung. Insofern reicht jedes Maschinenfett, welches grad rumsteht egal ob Kartuschenfett oder Radlagerfett...

Sprühfett reicht im Grunde auch, ist aber auch zu teuer und wird leichter weggewaschen.

Noch ne Frage am Ende: Was die Nabe ist und was die Bremsscheibe ist ist jedem klar? Nicht das die Fläche mit den Löchern für die Radschrauben gefettet wird....

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Nicht streicheln....ordentlich die Meinung geigen ;)

Ich lade dich gern dazu ein, es selbst bei eternals wagen zu versuchen.

im ersten jahr half nur die anwendung von extremer hebelgewalt, letztes jahr musste auf die hilfe einer werkstatt zurückgegriffen werden, weil gar nix mehr ging.

auch die altbewähren tricks wie fahren/lenken/bremsen mit lockeren radbolzen brachte absolut nix.

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Noch ne Frage am Ende: Was die Nabe ist und was die Bremsscheibe ist ist jedem klar? Nicht das die Fläche mit den Löchern für die Radschrauben gefettet wird....

Ähm....ich glaube, wir fahren allesamt nicht erst seit gestern auto. ;)

Eine 2m Stange hilft, und immer schon gegentreten. :D

Wenn selbst das Fahren mit losen Radschrauben keine Besserung brachte, dann wars wohl wirklich wild !

Ich bilde mir ein, dass es z.T. daran liegt, dass Wasser unter die Nabendeckel reinkommt aber nicht mehr raus. Daher gammelt dann dort die Felge fest.

Könntest Du in den Nabendeckeln evtl. kleine Drainagebohrungen machen ?

Zitat:

Ich lade dich gern dazu ein, es selbst bei eternals wagen zu versuchen.

Gerne. Gegen nen kleinen Obolus vermiete ich nebenzu Hebebühnen und zeige Leuten wie man nen Hammer benutzt ;)

Und bisher ging jede Felge runter.

Zitat:

Ähm....ich glaube, wir fahren allesamt nicht erst seit gestern auto. ;)

Du glaubst nicht was man teilweise so sieht ;)

Zitat:

Ich bilde mir ein, dass es z.T. daran liegt, dass Wasser unter die Nabendeckel reinkommt aber nicht mehr raus. Daher gammelt dann dort die Felge fest.

Klar liegts am Wasser, aber wenn du nen Loch machst kommt halt auch noch mehr rein. Nen kirschkerngroßer Tropfen Fett reicht damit nichts mehr festgammelt. So ist es auch von BMW vorgesehen.

ich schmier da plastilube drauf.kupferpaste benutze ich nichtmehr am auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Festgegammelten Felgen vorbeugen???