- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Festintervall vs. Long-Life Service Audi A5
Festintervall vs. Long-Life Service Audi A5
Hallo Ihr :-)
Ich habe seit kurzem einen Audi A5 Coupe 2.0 TFSI mit 180PS als Handschalter Bj.07/2009.
Er hat jetzt grade 40.000km rauf und hat diesen Long-Life Service.
Habe jetzt schon gelesen das dieser LL-Service ist das gelbe vom Ei ist, aber so richtig schlau werde ich aus den ganzen Themen auch nicht.
Ich habe noch die Werksgarantie und durch den LL-Service die Mobilitätsgarantie.
Würdet ihr bei einer jährlichen Fahrleistung unter 20.000km auf Festintervall umstellen? Ein Arbeitsweg ist 25km lang.
Worin besteht den der genaue Unterschied zwischen Festintervall und LL-Service?
Festintervall:
- Besseres Öl
- jährliche Inspektion
- keine Anzeige im MMI wann wieder zur Inspektion
LL-Service:
- nicht so gutes Öl
- max 30.000km bzw. 2 Jahre (das was zuerst eintritt)
- Anzeige im MMI wann wieder zur Inspektion
Liege ich richtig? Und wie ist der preisliche Unterschied?
Im Moment habe ich einen hohen Ölverbrauch und fahre das Aral Tronic VW 504 00 5W-30. Ist das in Ordnung oder sollte ich das Öl liegen bzw. liegt der Verbrauch vlt. daran?
Lg Solaroma
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Solaroma,
die Werksgarantie und die Mobilitätsgarantie hast Du auch bei jährlichem Service. Der wesentliche Unterschied aus meiner Sicht ist, ich fahre das Öl das ich für besser halte, ich kann die Werkstattaufenthalte besser planen und habe sie bei meinen Autos so gelegt, dass auch der TÜV gleich mit gemacht wird.
Du solltest aber eine Werkstatt haben die nicht nur nach Diagnose arbeitet sondern auch Arbeiten zusammenfasst.
Der Nachteil ist jedoch, dass z.B. die Bremsen halt mal ein paar 100 km früher gemacht werden als wenn Du auf die Verschleißanzeige wartest. Dafür bist Du eben nicht Dauergast beim Freundlichen.
Bei dem Öl habe ich gute Erfahrungen mit "Mobil1 0W40" gemcht. Aral 5W40 low SAPS, LiquyMoly 5W40 vollsynthetisch und Megol Super LL 5W-40 (vollsynthetisch) sollen auch sehr gut sein. Die haben soviel ich weiß auch alle die VW-Freigabe. Es steht aber in der Betriebsanleitung welche Freigabe Du genau für deinen Motor brauchst.
Beste Grüße SGX-55
Ob die Angaben für das Öl unterschiedlich sind wenn man kein LL hat, ist mir nicht ganz klar. Das Thema Ölverbrauch beim 2.0TFSI dürfte von LL oder nicht-LL aber nicht beeinflusst werden.
Der Nachteil bei LL ist, dass es ja "bis zu 30.000km, je nach Anzeige" sind. Mit 20.000km liegst du ja eigentlich gut mit dem LL Intervall. Aber, es sind halt nicht "30.000km oder 2 Jahre", sondern je nach Anzeige. Wenn es dumm läuft könnten das auch mal 14.000km sein. Eben nach Anzeige. Bei festen Intervallen ist halt das Intervall fest und daher sehr gut einplanbar. Wobei man im MMI ja auch die Intervalle abfragen kann, also einfach mal eine Anzeige "morgen gehts zum Audihändler" kommt dann nicht.
Die LL-Öle, in der Regel 0W-30 oder 5W30 hatten bisher eine geringere Scherfestigkeit und einen niedrigeren Siedepunkt. Die Folge ist, das Öl verdampft eher und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ansaugtrakt in den Brennraum gesaugt und dort verbrannt. Durch die geringere Scherfestigkeit brechen bei Belastung mehr Molekülketten auf und die dadurch entstehenden Stoffe verdampfen ebenfalls früher. In der Praxis steigt damit der Ölverbrauch.
Je nach Fahrweise, Motorbelastung und Tolleranzen im Motor liegt dann der Ölverbrauch bei 0,2 bis über 0,5l pro 100km.
Bei einem Ölverbrauch von 0,2 bis 0,3l je 1000km macht das bei LL-Öl und 30000km mehr als eine komplette Ölfüllung die man nachfüllt.
SGX-55
Entschuldige, aber so etwas habe ich noch nicht gelesen. Das würde bedeuten das ich ohne einen Tropfen Öl zur 30.000er, 60.000er und 90.000er Inspektion gefahren bin. Hurra , ich habe einen Wundermotor. Brauchte bisher auf 96.000 Km nicht einen Tropfen nachfüllen.
Hallo Chino2211,
Du bist anscheinend einer der glücklichen, die bei ihren TFSI-Motoren und LL-Öl nicht über einen zu hohen Ölverbrauch klagen. Andere sind leider nicht so gut dran. Audi baut hier im ersten Schritt sehr oft einen anderen Ölabscheider in die Kurbelgehäuseentlüftung ein um das Verbrennen von verdampftem Öl zu begrenzen. Hilft das immer noch nichts, gibst bei hartnäckigen Fällen auch eine Motorüberholung mit neuen Kolbenringen.
Bei älteren Fahrzeugen war zu hoher Ölverbrauch nie ein Thema erst bei den hoch ausgelasteten TFSI-Motoren im zusammenwirken mit LL-Öl ist der Ölverbrauch deutlich angestiegen. Es hängt aber auch noch mit der Serienstreuung bei den Motoren zusammen ob es 0,2 oder 0,6lsind.
Unser A3 hatte vom ersten Tag an einen Verbrauch von 0,3 bis 0,4l auf 1000km seit dem Wechsel auf 0W40 Mobil 1 liegt der Verbrauch bei 0,1l auf 5000km.
Wenn Du dich über das Thema Öl schlau machen willst, dann schau doch mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html
die ersten 600 Seiten sind die interessantesten. Dort kriegst Du die Zusammenhänge sehr verständlich erklärt.
Schöne Grüße
SGX-55
Mein Leon TFSI war noch nicht auf LL, das kam bei Seat erst recht spät. Bei meinem Audi bin ich jetzt bei 14.000km und habe noch 2/3 der Ölanzeige im MMI drin.
Welches sind denn die Spezifikationen von LL und Festintervall? Ich konnte diesbezüglich bisher keine Unterschiede feststellen.
Bei VW-Audi gibt es folgende Freigaben:
Norm Zuordnung
502.00 Bezinfahrzeuge mit hoher Motorleistung
503.00 Benzinmotoren bei PKW ab BJ. 2000 und Wartungs-Intervallverlängerung = LL-ÖL
503.01 Für Benzin-Turbomotoren
504.00 Benzinmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung = LL-Öl
505.00 Diesel-Fahrezeuge ohne Pumpe-Düse
505.01 Diesel-Fahrezeuge mit Pumpe-Düse
506.00 Für Dieselmotoren ohne Partikelfilter und verlängerten Wartungs-Intervall = LL-Öl
506.01 Für Dieselmotorenmit Partikelfilter und verlängertem Wartungs-Intervall = LL-Öl
507.00 Dieselmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung
Wenn Du die genauen Unterschiede in Viskosität und den anderen Kennwerten sehen willst,
bitte das entsprechende Öl mit der jeweiligen Freigabe nehmen und auf der Homepage des Herstellers
das datenblatt runterladen.
Im Normalfall ist bei fast allen Benzinern bei Jährlichem Wechselintervall ein Öl nach VW 502.00 möglich.
Ich hoffe Deine Frage ist beantwortet
SGX-55
Keine weiteren Fragen außer warum bei mir steht, dass immer 504 00 zu verwenden ist bei Benzinern und 507 00 bei Dieseln.
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
Keine weiteren Fragen außer warum bei mir steht, dass immer 504 00 zu verwenden ist bei Benzinern und 507 00 bei Dieseln.
Eben Longlife, weil die Serviceintervalle so ausgelegt sind. Wenn man in der Garantie ist sollte man es auch befolgen. Danach kann man gerne auf Festintervall umstellen.
Da werde ich auch im Herbst tun. Ob es das Mobil1 0w 40 wird weiß ich noch nicht, da es ja kein vollsyntetisches Öl ist.
Ich habe aktuelle mit Mobil1 5W 30 einen Ölverbrauch von 0,3 Liter auf 1.000 KM (2.0 TFSI 211 PS). Das stört mich schon ein wenig. Will es mit Kulanz auf eine TPI2, bei der man vermutlich noch 20 - 30% der Kosten tragen muss, garnicht erst versuchen.
Hallo zusammen,
da bei mir diesen Monat Service dran ist, überlege ich, auf Festintervall umzustellen. Dies hatte ich beim Golf (TSI) damals auch gemacht. Welches Öl könnt ihr mir hier empfehlen? (Addinol oder Mobil1?) Kann der Service im Boardcomputer auf Festintervall umgestellt werden?
Momentan ist mein Fahrprofil eher Kurzstrecke (10km zur Arbeit und zurück) und weniger lange Strecken (am WE 200-300km). Welche Viskosität bietet sich hier an? Momentaner Ölverbrauch: 0,5l auf 3.000km
Danke und Grüße
Stumpen
Wenn man den Service über den BC zurücksetzt, dann geht der ( jedenfalls war das mal so ) automatisch auf 15.000 Festintervall.
Verwende ein gutes 0W-40 z.B. Mobil 1 NL .. das könnte auch den Ölverbrauch noch ein bissel senken.
Was haltet ihr vom Castrol Edge professional longlife 3 5W-30 ?
Zitat:
@Jogge7 schrieb am 5. Februar 2015 um 19:53:53 Uhr:
Was haltet ihr vom Castrol Edge professional longlife 3 5W-30 ?
Nix* .. aber nicht weil es von Castrol kommt, sondern ein Longlifeöl ist
* google mal nach Steuerkettenlängung und Longlifeöl, dann weist Du warum
Danke für die Info. Ich würde jetzt das hier bestellen: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
Es gibt bei Amazon jedoch noch diverse andere Mobil1 0W40 New Life. Die scheinen sich aber irgendwie nur durch den Preis zu unterscheiden. Oder gibt es noch andere Merkmale der Artikel, die ich nicht auf Anhieb sehe?
Grüße