1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Festplatte an USB-Anschluß

Festplatte an USB-Anschluß

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 10:14

Hallo,

ja, ich weis, daß BMW in der Anleitung für den E93 davon abrät, eine Festplatte an den USB-Anschluß dranzuhängen. Trotzdem die Frage: Hat das schon mal jemand (erfolgreich) versucht? Mit welcher Platte? (genaues Modell wäre Klasse, damit ich das Teil kaufen kann). Ich würde nämlich gerne meine komplette Musiksammlung im Auto mit mir rumfahren ... :-)

Vielen Dank,

Stan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Externe Festplatte mit FAT32 formatieren, sonst wird sie nicht erkannt. Und du musst achten das sie erschütterungs- und stoßgeschützt ist.

Ich habe dir mal paar Links ausgesucht, das Thema gab es oft hier.

www.motor-talk.de/forum/welche-usb-hdd-an-usb-audio-schnittstelle-t1903494.html

www.motor-talk.de/forum/externe-2-5-festplatte-an-usb-schnittstelle-t1564430.html

www.motor-talk.de/forum/micro-festplatte-und-oder-usb-stick-t1775766.html

Selbst habe ich es nicht, aber es wird bestimmt jemanden geben der dir direkt einen vorschlagen kann.

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von BmwGS

Externe Festplatte mit FAT32 formatieren, sonst wird sie nicht erkannt. Und du musst achten das sie erschütterungs- und stoßgeschützt ist.

www.motor-talk.de/forum/externe-2-5-festplatte-an-usb-schnittstelle-t1564430.html

Selbst habe ich es nicht, aber es wird bestimmt jemanden geben der dir direkt einen vorschlagen kann.

Gruß

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter (und ich werde künftig erst mal die Suchfunktion der Seite hier bemühen ...).

Allerdings habe ich nach dem Lesen der Threads den Eindruck, daß das Vibrationsproblem nicht so richtig lösbar ist. Irgendwann reicht es jeder Platte mal mit dem Geruckel. Das hatte ich bisher nicht auf dem Radar.

Werde mir dann doch eher einen 64 oder 128 GB Stick kaufen. Ich hoffe mal, das System verträgt solche Größen. Habe aktuell nur einen 16 GB-Stick drin, aber mit dem läuft es prima. Einzig die kurzen Aussetzer beim Umschalten (z.B. von Navi auf USB) nerven.

am 7. Februar 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Zitat:

Gruß

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter (und ich werde künftig erst mal die Suchfunktion der Seite hier bemühen ...).

Allerdings habe ich nach dem Lesen der Threads den Eindruck, daß das Vibrationsproblem nicht so richtig lösbar ist. Irgendwann reicht es jeder Platte mal mit dem Geruckel. Das hatte ich bisher nicht auf dem Radar.

Werde mir dann doch eher einen 64 oder 128 GB Stick kaufen. Ich hoffe mal, das System verträgt solche Größen. Habe aktuell nur einen 16 GB-Stick drin, aber mit dem läuft es prima. Einzig die kurzen Aussetzer beim Umschalten (z.B. von Navi auf USB) nerven.

Hatte mal meine Toshiba 160 GB 2,5 HDD drangehängt die wurde gar nicht erkannt. War auch Fat 32 danach ist mir jedoch auch das mit der Erschütterung eingefallen und ich kann mir wie du auch nicht vorstellen das eine Platte das lang mitmacht;)

Hallo zusammen.

Ich hab mir letzte Woche eine externe Maxtor 320GB Platte (69,- €) gekauft und mit h2format als FAT32 formatiert.

Mein Musikarchiv drauf, die Platte ins Auto getragen und relativ standfest in der Mittelkonsole installiert und angeschlossen.

Ich habe nicht das mitgelieferte Y-Kabel (zum Verbinden mit einem zweiten USB-Anschluß wegen der Stromversorgung), sondern ein normales 1:1 USB-Kabel benutzt.

Bisher funktioniert alles wunderbar, lediglich das Erkennen der Platte beim Start und das Öffnen von Ordnern mit vielen Untereinträgen dauert ein paar Sekunden, aber ansonsten hatte ich noch keine Aussetzer. Die Navigation innerhalb der Ordnerstruktur und das Anwählen von Titeln gehen für FAT32 sehr schnell.

Ich bin top zufrieden und kann es nur empfehlen. Ein Segen, daß sowas überhaupt möglich ist!

Allerdings hatte ich es vorher probehalber mit einer 120GB IDE-Platte von Toshiba versucht und die wurde auch erkannt, stürzt aber dauernd ab. Zu hoher Stromverbrauch für einen USB-Anschluß.

Zitat:

Ersteres (FAT32) ist richtig, aber letzteres...na ja, es gibt zwar Festplatten mit allen möglichen Arten von Erschütterungs- und Stoßschutz, aber selbst externe Festplatten mit solch einem Schutz sind nicht dafür gemacht ständig Erschütterungen einzustecken. *leider*

Also früher oder später wird eine externe Festplatte im Auto kaputt gehen (und zwar deutlich schneller als bei normalem Gebrauch am Computer). Also von daher würde ich eher große USB-Sticks empfehlen.

Naja, ein USB-Stick in dieser Größenordnung ist ja noch nicht verfügbar und selbst ein 64 GB-Stick liegt ja in der Preisklasse wie meine 320 GB-Platte.

Natürlich weiß ich um die höhere Beanspruchung der Platte im Fahrbetrieb, andererseits wäre ja ein evtl. angeschlossener iPod oder sonstiger MP3-Player auch davon betroffen. Selbst die eingebaute Platte beim neuen Navi Pro.

Auf der Platte sind keine sensiblen Daten gespeichert und wenn sie wirklich den Geist aufgibt, sollte das ein Garantiefall sein, denn beim portablen Einsatz kann niemals sichergestellt sein, daß sie erschütterungsfrei gelagert ist.

Ich hab mich zwar die letzten 2-3 Jahre nicht mehr so mit der aktuellen HW-Entwicklung beschäftigt, aber SSD-Platten wären prädestiniert dafür, oder?

Leider sind die Dinger schweineteuer und kaum mit USB-Anschluss verfügbar... rund 300-400€ für ca. 120-200 GB. :eek:

Natürlich gibt es keinen 100% Schutz. Aber wenn man es wie Onuseit macht, kann man die Lebensdauer von der Festplatte verlängern.

Ein "Risiko" wird es immer bleiben.

Mich wundert nur das die Platte schon nach sekunden bereit ist, nur beim 1. anschließen soll es etwas länger dauern.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Onuseit

Hallo zusammen.

Ich hab mir letzte Woche eine externe Maxtor 320GB Platte (69,- €) gekauft und mit h2format als FAT32 formatiert.

Mein Musikarchiv drauf, die Platte ins Auto getragen und relativ standfest in der Mittelkonsole installiert und angeschlossen.

Ich habe nicht das mitgelieferte Y-Kabel (zum Verbinden mit einem zweiten USB-Anschluß wegen der Stromversorgung), sondern ein normales 1:1 USB-Kabel benutzt.

Bisher funktioniert alles wunderbar, lediglich das Erkennen der Platte beim Start und das Öffnen von Ordnern mit vielen Untereinträgen dauert ein paar Sekunden, aber ansonsten hatte ich noch keine Aussetzer. Die Navigation innerhalb der Ordnerstruktur und das Anwählen von Titeln gehen für FAT32 sehr schnell.

Ich bin top zufrieden und kann es nur empfehlen. Ein Segen, daß sowas überhaupt möglich ist!

Allerdings hatte ich es vorher probehalber mit einer 120GB IDE-Platte von Toshiba versucht und die wurde auch erkannt, stürzt aber dauernd ab. Zu hoher Stromverbrauch für einen USB-Anschluß.

Was für eine Maxtor ist das genau? (Typenbezeichnung, Höhe, Geschwindigkeit in u/min)

Hat sie irgendeinen speziellen Erschütterungsschutz?

Wie hast du die Platte befestigt? Ich würde ungern in der Mittelkonsolen bohren o.ä.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Ich hab mich zwar die letzten 2-3 Jahre nicht mehr so mit der aktuellen HW-Entwicklung beschäftigt, aber SSD-Platten wären prädestiniert dafür, oder?

Leider sind die Dinger schweineteuer und kaum mit USB-Anschluss verfügbar... rund 300-400€ für ca. 120-200 GB. :eek:

Eigentlich eine gute Idee. Aber bei den Preisen - wie du schreibst - aktuell noch keine Alternative. Mit den sinkenden Preisen für USB-Sticks sind hier selbst 128 GB in Kürze für unter 100 EUR zu haben.

Herstellerbezeichnung: Maxtor STM903203EHD301-RK

Verkaufsbezeichnung: Maxtor Basics Portable 320GB

Kapazität: 320GB, 5400u/min, 8MB Cache

Maße: 128,9 mm x 23,8 mm x 90,16 mm

Gewicht: 363g

Die Platte hat gute Kritiken bekommen und kostet im Handel ab ca. 70 €. Sie ist auch als 250GB oder 1TB Version erhältlich.

Ich habe die Platte auf die Telefonhalterung gelegt und so unterlegt, daß sie gerade liegt und mit Klebeband fixiert. Wirkt ziemlich stabil.

Mein gesamtes Musikarchiv (ca. 131GB) ist jetzt immer im Auto und die Navigation mit dem iDrive durch die komplexe Menustruktur ist überhaupt kein Problem.

Das Einzige, was ein bißchen nervt, ist, daß beim Zurückklicken auf den übergeordneten Ordner jeweils der erste Eintrag im Ordner angezeigt wird. Wenn ich zum Beispiel David Bowie höre (Ordnerstruktur: Rock & Pop>Interpreten>David Bowie>(Album)) und einen Ordner zurückgehe, liegt der Eingabebalken auf Rock & Pop>Interpreten>Abba. Wenn ich jetzt ZZ Top hören will, muß ich mich eine ganze Weile durch den Ordner Rock & Pop>Interpreten kurbeln, bis ich unten angekommen bin. Naja, wenns weiter nix ist...

Du lieber Himmel, was hab ich früher Cassetten aufgenommen und später CDs gebrannt und dann doch nicht gerade das dabei gehabt, was ich hören wollte.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 23:50

Zitat:

Herstellerbezeichnung: Maxtor STM903203EHD301-RK

Verkaufsbezeichnung: Maxtor Basics Portable 320GB

Kapazität: 320GB, 5400u/min, 8MB Cache

Maße: 128,9 mm x 23,8 mm x 90,16 mm

Gewicht: 363g

Die Platte hat gute Kritiken bekommen und kostet im Handel ab ca. 70 €. Sie ist auch als 250GB oder 1TB Version erhältlich.

Ich habe die Platte auf die Telefonhalterung gelegt und so unterlegt, daß sie gerade liegt und mit Klebeband fixiert. Wirkt ziemlich stabil.

Mein gesamtes Musikarchiv (ca. 131GB) ist jetzt immer im Auto und die Navigation mit dem iDrive durch die komplexe Menustruktur ist überhaupt kein Problem.

Das Einzige, was ein bißchen nervt, ist, daß beim Zurückklicken auf den übergeordneten Ordner jeweils der erste Eintrag im Ordner angezeigt wird. Wenn ich zum Beispiel David Bowie höre (Ordnerstruktur: Rock & Pop>Interpreten>David Bowie>(Album)) und einen Ordner zurückgehe, liegt der Eingabebalken auf Rock & Pop>Interpreten>Abba. Wenn ich jetzt ZZ Top hören will, muß ich mich eine ganze Weile durch den Ordner Rock & Pop>Interpreten kurbeln, bis ich unten angekommen bin. Naja, wenns weiter nix ist...

Du lieber Himmel, was hab ich früher Cassetten aufgenommen und später CDs gebrannt und dann doch nicht gerade das dabei gehabt, was ich hören wollte.

Super, vielen Dank! Stimmt also doch nicht, daß 5400umin Platten nicht über USB laufen. Meine Musiksammlung ist kleiner als deine. Deshalb reichen mit 250 Gig locker aus. Also für 70 EUR kann ich es drauf anlegen, daß die Platte nach einem Jahr abraucht, denn dann hat sie die Zeit gut überbrückt. Zu dem Zeitpunkt bekomme ich dann für den gleichen Preis einen 128 GB USB-Stick. Also 140 EUR (in Summe) dafür, daß ich alle Songs immer dabei habe, ist doch ein prima Preis. Wäre das eine Sonderausstattung von BMW, dann wäre das teurer. (ich habe nur das Business Navi -> Professional Navi mit Festplatte kostet fast einen Tausender mehr)

Das Problem mit dem Zurückspringen auf den ersten Ordner habe ich bei meinem aktuellen USB-Stick (16 GB) übrigens auch. Werde mal meinen Händler fragen, ob das verstellt werden kann.

So denke ich auch. Wenn die Platte aussteigt, sind 70 € immer noch besser zu verschmerzen als eine Originallösung von BMW zu bezahlen, die es eh nicht gibt. Zumal das dann wahrscheinlich ein Garantiefall ist und ich dann für die Platte immer noch genug Verwendung im "Innendienst" habe.

Natürlich habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit der Lösung und kann nicht ausschließen, daß Probleme auftreten, aber bisher läuft es ordentlich.

Ob man einstellen kann, welcher Ordner beim Rückschritt aufgerufen wird, wage ich zu bezweifeln, aber mit diesem Effekt kann man ja leben. Zur Not lege ich noch mal Unterordner mit Buchstabengruppen an. Lieber einmal mehr klicken als ständig länger scrollen.

Denke nicht, daß es in Sachen USB-Anschluuß und dessen Menuführung Unterschiede zwischen Navi Business und Professional gibt.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 1:02

Zitat:

So denke ich auch. Wenn die Platte aussteigt, sind 70 € immer noch besser zu verschmerzen als eine Originallösung von BMW zu bezahlen, die es eh nicht gibt. Zumal das dann wahrscheinlich ein Garantiefall ist und ich dann für die Platte immer noch genug Verwendung im "Innendienst" habe.

Natürlich habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit der Lösung und kann nicht ausschließen, daß Probleme auftreten, aber bisher läuft es ordentlich.

Ob man einstellen kann, welcher Ordner beim Rückschritt aufgerufen wird, wage ich zu bezweifeln, aber mit diesem Effekt kann man ja leben. Zur Not lege ich noch mal Unterordner mit Buchstabengruppen an. Lieber einmal mehr klicken als ständig länger scrollen.

Denke nicht, daß es in Sachen USB-Anschluuß und dessen Menuführung Unterschiede zwischen Navi Business und Professional gibt.

Erst mal schönen Gruß nach Düsseldorf, meiner früheren Heimat. Habe die Freiluft-Saison heute gestartet. Ich hoffe, im Rheinland ist das auch schon drin.

Das mit den Unterordnern ist eine prima Idee, also A-C, D-F, usw.. Dürfte die Suche bei solchen Datenmengen sicher vereinfachen.

Zwischen Business und Prof gibt es sicher keine Unterschiede bei der Menüführung (außer dem größeren Display). Was ich meinte ist die Festplatte des Professional. Die ist ja eigentlich für Musik gedacht. Allerdings stehen nur lächerliche 12 GB zur Verfügung. Der Aufpreis von fast 1000 EUR für 3D-Karte, 12 GB Speicher und größeres Display ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. @BMW: Liebe Leute, was soll ich da bitte speichern? Das ist ja nicht mehr als ein besserer CD-Wechsler.

Deine Antwort