Festplattennavigation
Gibt es beide Audi eine Festplattennavigation, wie sie in jedem Golf erhältlich ist? Falls ja, weiß jemand, wann diese im neuen A4 erhältlich sein wird?
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Philange
Gibt es beide Audi eine Festplattennavigation, wie sie in jedem Golf erhältlich ist? Falls ja, weiß jemand, wann diese im neuen A4 erhältlich sein wird?
Nein und Vorteile hat das VW System auch keine!
@JanA6Avant
Hast Recht, min. 30 GB Speicher und schnelle Zugriffszeiten sind kein Vorteil.
Zitat:
Original geschrieben von JanA6Avant
Zitat:
Nein und Vorteile hat das VW System auch keine!
Soweit ich weiß,ist das Ganze ein Touchscreensystem und damit in der Bedienung um Welten dem MMI überlegen.
Alex
Zitat:
@JanA6Avant
Hast Recht, min. 30 GB Speicher und schnelle Zugriffszeiten sind kein Vorteil.
Naja, was soll ich mit 30 GB Festplatte im Navi? Es ist natürlich nett, darauf MP3 zu speichern, nur dafür habe ich nen Ipod, Videos brauche ich eigentlich auch nicht, da ich keine Videos während des Fahrens oder stehens schaue. Dann ist das Aufspielen von MP3s oder Videos umständlich...
Ich mein, eine Espressomaschine in meinem A6 wäre auch nicht schlecht, aber deswegen muss ich es nicht haben.
Zitat:
Ich mein, eine Espressomaschine in meinem A6 wäre auch nicht schlecht, aber deswegen muss ich es nicht haben.
Dann werden wir ja bald den ersten Thread haben "Skandal - Fehlende Espressomaschine im A4 und A6 !"
Zitat:
Original geschrieben von ToS4
Zitat:
Dann werden wir ja bald den ersten Thread haben "Skandal - Fehlende Espressomaschine im A4 und A6 !"
Ähnliches denke ich auch, dann kommen sie wieder,
"Will mir nen A4 bestellen, wann kommt da die Festplatte für meine MP3s"
"Will Videos während der Fahrt schauen, warum geht das nicht."
"Will mit nen Audi S5 bestellen, aber lieber mit dem 35i Motor von BMW."
@JanA6Avant
Der Vergleich mit der Espressomaschine ist unsinnig.
Nicht jeder hat einen iPod. Es ist doch viel sinnvoller den Speicher zu integrieren, statt ein externes Gerät anzuschließen und dieses irgendwie zu befestigen oder zu verstecken. Hat in etwa den Charme eines 200-Euro-HansHans in einem 50.000-Euro-Auto. Ich würde es noch bei Kids verstehen, die ohnehin den ganzen Tag mit ihrem iPod oder einem Derivat rumlaufen.
Darüber hinaus sind die Zugriffszeiten besser, ich kann die Navigationsdaten auf die Festplatte kopieren und um zusätzliche Gebiete erweitern (z.B. Osteuropa). Für Videos reichen die 30GB ohnehin nicht, die müssen weiterhin von der DVD gekuckt werden; man spart sich allerdings den Einbau eines zweites Laufwerks.
Mercedes-Benz und Volkswagen habe die Festplattennavigation schon erfolgreich eingeführt. Audi wird mittelfristig nachziehen, fragt sich nur wann und warum nicht in einem nagelneuen Auto wie dem A4.
Zitat:
@JanA6Avant
Der Vergleich mit der Espressomaschine ist unsinnig.
Nicht jeder hat einen iPod. Es ist doch viel sinnvoller den Speicher zu integrieren, statt ein externes Gerät anzuschließen und dieses irgendwie zu befestigen oder zu verstecken. Hat in etwa den Charme eines 200-Euro-HansHans in einem 50.000-Euro-Auto. Ich würde es noch bei Kids verstehen, die ohnehin den ganzen Tag mit ihrem iPod oder einem Derivat rumlaufen.
Darüber hinaus sind die Zugriffszeiten besser, ich kann die Navigationsdaten auf die Festplatte kopieren und um zusätzliche Gebiete erweitern (z.B. Osteuropa). Für Videos reichen die 30GB ohnehin nicht, die müssen weiterhin von der DVD gekuckt werden; man spart sich allerdings den Einbau eines zweites Laufwerks.
Mercedes-Benz und Volkswagen habe die Festplattennavigation schon erfolgreich eingeführt. Audi wird mittelfristig nachziehen, fragt sich nur wann und warum nicht in einem nagelneuen Auto wie dem A4.
Ich sehe das mit der Festplatte anders, ich brauche sie einfach nicht oder mir ist es zu blöd eine zu kaufen, wenn ich sie nur im AUto habe. Mit dem Ipod oder einem anderen Geräte bin ich wesentlich flexibler, ich kann ihn wieder mit rausnehmen und beim Joggen benutzen. Die Festplatte bleibt im Auto. Was die Zugriffszeiten für mein Navisystem betrifft, es geht sauschnell, schneller bringt mir keinen fühlbaren Vorteil. Das man Navidaten einfacher aktualisieren kann, in dem man Daten auf Festplatte spielt hast du Recht, nur muss man dafür auch eine andere DVD einlegen.
Sicher wird Audi nachziehen oder besser eine eigene Lösung präsentieren (Audi Mobil Device). Nur muss nicht alles neue (RNS 510) auch gleich das beste sein!
Ich finde das RNS 510 genial (im Touareg).
Zitat:
Ich finde das RNS 510 genial (im Touareg).
Ja und ich finde zum VW passt es sehr gut und das RNS 510 ist ja nur ein erster Schritt bei VW. Das gesamte Cockpit soll ja auch Bildschirme mit Touchscreen ausgestattet werden. Dabei soll der Tacho, Drehzahlmesser und Co sollen ein Bildschirm werden. Und auch die Mittelkonsole soll die Klima, Navi, Radio und Co. alles in einen Touchscreen Bildschrim integriert werden. Nur finde ich das MMi in meinem A6 on the Top. Es funktioniert sauschnell, hat mich noch nie falsch geführt und es funktioniert alles bestens.
Zitat:
Du hast doch eh kein Intresse an einem A4, sonst hättest du ja wohl nicht dieses sarkastische "in jedem Golf" mit erwähnt.
Wenn Audi eine neue MMI Technologie einführt, dann 100%ig im neuen A8 im Jahr 2010. Wo ein dringender Bedarf nach einer Festplatte besteht weiß allerdings ich auch nicht?! Die Navigation ist auch so sauschnell, ich kann meinen Ipod auch so anschließen falls ich unbedingt 120GB Musik im Auto brauche --> ich bin eigentlich froh das mein Auto noch nicht mit Festplatte und Windows läuft hrhr
Zitat:
Du hast doch eh kein Intresse an einem A4, sonst hättest du ja wohl nicht dieses sarkastische "in jedem Golf" mit erwähnt.
Da weißt Du mehr als ich. In meinem Firmenfuhrpark sind viele Fahrzeuge aus dem VW-Konzern und bei etlichen Mitarbeitern steht der neue A4 ganz oben auf der Wunschliste. Wenn ich für einen Audi einen Premiumpreis bezahlen muss, dann möchte ich auch Premiumtechnolgie. Der Bezug zum Golf liegt nahe, denn wenn die Technologie im Konzern verfügbar ist (auch wenn sie vom Zulieferer stammt), dann ist doch zu erwarten, dass sie auch in den Premiumprodukten verbaut wird. Das klappt jedoch nicht mal bei der Marke Volkswagen selbst, die den Phaeton in Sachen Navigation jahrelang stiefmütterlich behandelt hat.
Eigentlich kann man den Thread jetzt schließen, denn zur ursprünglichen Frage (nach dem Wann) hat keines der Postings beigetragen.
Zitat:
Original geschrieben von FP23
Wenn Audi eine neue MMI Technologie einführt, dann 100%ig im neuen A8 im Jahr 2010.
Das "Wenn" kannst du streichen. Das wird der Fall sein. Und das neue MMI wird richtig gut werden. Allein die Ergonomieverbesserung im FIS kann sich schon sehen lassen.
Gruß
PowerMike
Wie schon geschrieben, MMI und das System von VW sind komplett verschieden, MMI ist ein ganzes System das im Auto verteilt ist, das Navi von VW eben nur ein Navi.
Wenn du nicht mit dem MMI zufrieden bist...VW hat auch schöne Autos, aber nur wegen des "angeblich" besseren Navis den ollen Golf kaufen...wers mag.