- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- Festsattel Splinte sitzen fest
Festsattel Splinte sitzen fest
Ich wollte gestern entspannt die Bremse machen und dann das... Wahrscheinlich wurde die seit 2007 noch nie gemacht, anders kann ich mir das nicht erklären. Erst hab ich die spitzen der Splinte platt gehauen (sie haben sich keinen mm bewegt) alles mit Rostlöse, WD40 alles gemacht, 5kg Hammer und Dorn, es tut sich nichts, diese scheiß Dinger bewegen sich kein Stück, ausbohren geht auch nicht, sind natürlich aus Hochfestem Stahl...... Ich weiß nicht mehr weiter
Ähnliche Themen
9 Antworten
Was ist damit dem Sattel in dem Bereich warm zu machen und dann versuchen sie auszutreiben ?
Was für ein Fahrzeug ist das überhaupt ?
Kenn ich gar nicht so einen Bremssattel im Konzern.
Moin, ich hab mittlerweile alles versucht und jetzt einfach neue Brembo Sättel bestellt. Das ist ein Touareg 7L aus 2007, diese dämlichen Sättel gab es gott sei dank auch nur bei diesem Fahrzeug
Ist ja eh schon Wurst, aber das ist vorne? Welche Motorisierung?
Mfg
Moin, ist die hintere, ist der V6, die V8, V10 und W12 hatten die geschraubten Festsättel. PR-Nummer hinten 1KQ und vorne 1LE
Dann weiß ich ja, was noch auf mich zukommt, nachdem ich die vorderen bereits kpl. überholt habe.
Mfg
Ja die vorderen gehen meist Joch weil die irgendwann schonmal draußen waren, aber bei dem hie ist das seit 2007 und fast 200.000km noch die erste Bremse hinten... Aber als ich die Achse und den Unterboden sah bin ich auch fast hinten rüber, da mache ich im selben Zug gleich entrosten und Rostschutzgrundierung mit aber der hintere Achsträger muss neu, so eine billige Qualität, aber ich sag immer, es gibt kein neues Auto mehr das Oldtimer wird
Einfache neue kaufen, gibt es günstig und gute im Internet zu finden. Aber wie hast du die neuen Splinte da wieder reinbekommen, weil die gegen überhaupt nicht rein und wenn nur mit so einer Gewalt das der nächste schon wieder neue Sättel kaufen kann, dass ist doch ein echtes kack Bremssystem von Brembo...
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 9. Dezember 2024 um 21:29:42 Uhr:
Dann weiß ich ja, was noch auf mich zukommt, nachdem ich die vorderen bereits kpl. überholt habe.
Mfg
Zitat:
@24VLiebhaber schrieb am 20. Dez. 2024 um 06:18:44 Uhr:
Aber wie hast du die neuen Splinte da wieder reinbekommen
War das eine versteckte Frage an mich?
Ich denke, ich hab auf die Spannringe der Bolzen einen Hauch Kupferpaste geschmiert. Das vermindert die Reibung. Dann einen zarten Schlag mit einem nicht zu kleinen Hammer und einen größeren Splinttreiber - bumm, fertig.
Ehrlich gesagt hab ich den Bolzen keine großartige Beachtung geschenkt. Früher hatten alle Bremssättel Bolzen zum Austreiben. Vielleicht ist mir das deshalb geläufig.
Mfg
Wie gesagt, die neuen gehen bei mir einfach nicht rein, diese blöden Ringe sind einfach zu groß, da gibt's bestimmt auch nochmal unterschiede ob ATE, Metzger, Brembo usw..., nur meine passen jetzt leider nicht, da hilft auch keine Kupferpaste, naja ich schau nochmal was ich mache
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 20. Dezember 2024 um 07:23:37 Uhr:
Zitat:
@24VLiebhaber schrieb am 20. Dez. 2024 um 06:18:44 Uhr:
Aber wie hast du die neuen Splinte da wieder reinbekommen
War das eine versteckte Frage an mich?
Ich denke, ich hab auf die Spannringe der Bolzen einen Hauch Kupferpaste geschmiert. Das vermindert die Reibung. Dann einen zarten Schlag mit einem nicht zu kleinen Hammer und einen größeren Splinttreiber - bumm, fertig.
Ehrlich gesagt hab ich den Bolzen keine großartige Beachtung geschenkt. Früher hatten alle Bremssättel Bolzen zum Austreiben. Vielleicht ist mir das deshalb geläufig.
Mfg