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Festsitzende Bremse während der Fahrt

Opel

Tach war heut auf der bahn unterwegs so mit 140 auf einmal hör ich von hinten rechts so einen schrillen ton

angehalten und geguckt und da konnt ich die hitze schon spüren die scheibe war richtig heiß auf der anderen seite nahezu kalt.

Ich meinte auch gesehen zu haben das der Bremssattel auf der einen seite näher an der scheibe war als an der anderen.

Außerdem konnte man rundherum auf der scheibe mittig sonen leichten braunen Streifen sehen.

Hab dann ein paar mal gefahren und wieder stark gebremst aufm rastplatz dann wars weg.

Meine Frage jetzt könnte das noch mal wieder auftreten ist die scheibe bzw bremsklotz jetzt hinüber??

Kann man irgendwas vorbeugend machen???

Komisch ist das vor alledem weil ich hinten schon Lucas bremsen hab da sollte das doch nich mehr passieren oder ??

Bj98

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15 Antworten

Du hast womöglich nur andere Beläge hinten keine Bremsen, ich vermute das sich in den Führungsschienen zu viel Bremsenstaub abgesetzt hat und das dann mit der Zeit wohl oder übel so stark verdreckt das die Verunreinigungen einen so starken Widerstand bilden, dass sich deine Beläge nicht mehr zurück bewegen.

Jeder der schon mal Bremsbeläge in einer Schwimmrahmenbremse gewechselt hat weiß wovon ich rede, die Dinger kriegt man manchmal kaum raus.

Jedenfalls kannst du eigentlich nur die Dinger ausbauen und alle Auflagen der Bremsbeläge sauber machen und neu einfetten aber auf keinen fall die Bremsscheibe!!!

Das sind womöglich so günstige 0815 eBay Bremsbeläge und passen wieder hinten und vorne nicht, also ich würde dir da sowieso nur original Opel Beläge empfehlen die sind auch von der Qualität super.

lol einfach nur lol^^

was ne Antwort

 

 

also mit den Lucas Sätteln besteht das Problem auch aber nur noch sehr sehr selten

ich empfehl einfach mitem Hochdruckreiniger mal gescheit durch gehn

oder auch Luftdruckpistole

 

Ansonsten einfach mal die Handbremse während der fahrt mal benutzen

dieses Problem gabs zumindest bei den Bosch sätteln 

lucas wurde doch erst ab 2000 verbaut.

oder wurde deine ha schon umgerüstet?

gruß chrima38

bei ihm so wie bei mir wurde bereits auf Lucas umgebaut

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:29

hab heut mal versucht mit druckluft und bremsenreiniger das quitschen in den griff zu bekommen, aber nichts zu machen schleift die ganze zeit weiter.

Meine Frage jetzt wenn ich die Klötze wechsel oder wechseln lasse (was glaub ich dringend notwendig ist siehe foto) ist das dann mit dem quitschen vorbei ??

auf jeden Fall beim Wechsel alles schön sauber machen

dann sollte schluss mit quietschen sein

ausser es is das Handbremsseil

welches auch ein bekanntes Bosch Sattel Problem sein soll

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:42

ok gut und wenn es am Handbremsseil liegt was ist dann zu tun?

am 29. Januar 2008 um 17:45

Hallo, unbedingt die Bolzen bei den Schiebehülsen ausbauen, reinigen, schmieren mit spez. Fett (ist nicht Fett, sieht nur ähnlich aus), neue Klötze rein.- Ruhe.

Gruss

am 31. Januar 2008 um 5:53

Ich hatte das Problem auch schon. Bei mir waren das die Führungen der Bremsklötze die verdreckt waren. Hatte zuerst die Führungen sauber gemacht und mit Kupferpaste eingeschmiert. Beim nächsten Wechsel hatte ich dann die Führungen sogar etwas lackiert das sich auf den rauen Führungen nix mehr absetzt. Hatte es danach nie mehr!

am 31. Januar 2008 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown79

Ich hatte das Problem auch schon. Bei mir waren das die Führungen der Bremsklötze die verdreckt waren. Hatte zuerst die Führungen sauber gemacht und mit Kupferpaste eingeschmiert.

Bitte Plastilube verwenden, wurde schon des öfteren diskutiert.

Gruss

Hi Leute!

Eine meiner Vorderbremsen sitzt fest. Wenn ich länger fahre, wird die Bremsanlage und dann auch die Felge heiß. Nach etwas Zeit zum Abkühlen geht es eine kurze Strecke wieder relativ gut, die Bremse schleift aber dauerhaft. Eine Lösung muss her.

Die Bremsscheibe war verrostet, ist jetzt aber wieder weitgehend frei. Nur ganz am Rand sieht man noch Rost. Allerdings hat sie kreisförmige Riefen (sie ist schon ein paar Jahre alt).

Ich schätze, das Problem dürfte am Bremssattel liegen, der vermutlich nicht mehr auseinander geht bzw. am Kolben, der vermutlich festsitzt. Darum möchte ich den Bremssattel auseinander bauen und gangbar machen.

Gibt es da für den Astra G eine gute Anleitung?

Bremsscheiben und Beläge müssen nicht zwangsläufig getauscht werden, oder? Sollte man irgendwelche Gummidichtungen auch tauschen?

Danke für Eure Tipps!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse fest - Anleitung zum Sattel gangbar machen?' überführt.]

Reparatursatz kaufen, Sattel abbauen, Bremsschlauch lösen, Leitung mit Tape zukleben, Staubmanschette entfernen, Kolben mit Pressluft ausdrücken, Dichtring erneuern, Kolben sauber und ohne Rostmarken (sonst auch Kolben erneuern) mit ATE-Fett wieder einsetzen, neue Staubmanschette einsetzen, Sattel und Bremsklötze wieder montieren, Bremsschlauch anschließen, entlüften und fertig.

Sollte man aber nur machen, wenn man etwas Ahnung hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse fest - Anleitung zum Sattel gangbar machen?' überführt.]

Hallo

Natürlich muss man die Bremse nicht unbedingt zwingend erneuern. Allerdings gibts Scheiben und Beläge vorn komplett für ca. 50-70 Euronen.

Für einen vernünftigen Schrauber stellt sich also die Frage ob man den alten Krempel (ein paar Jahre alt, wie du selbst sagtest) drin lässt erst gar nicht, zumal du ja offensichtlich schon länger Probleme mit den Bremsen hast. Die Scheiben und Beläge werde durch das schleifen sicher nicht besser.

Daher gibts von mir auch keine Tips. Du solltest eine Werkstatt aufsuchen!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse fest - Anleitung zum Sattel gangbar machen?' überführt.]

am 22. Oktober 2011 um 21:05

Bevor ich an deiner stelle denn kompletten Kolben rausnehme, würde ich mir mal die Schiebestücken anschauen und ob sich die Klötzer überhaupt bewegen, ehe ein Kolben im Sattel festgammelt, brauchts schon extrem viel Zeit.

Scheiben würde ich wahrscheinlich je nach verschleiß und sonstigen Zustand (Hitzerisse etc.) drin lassen und nur neue Klötzer.

Wenn du denn Kolben doch rausnehmen musst, würde ich die Bremsleitung dranlassen und denn Kolben mit dem Bremspedal rauspumen, brauchste halt ne zweite Person die vorsichtig aufs Bremspedal tritt.

Aber wie gesagt, vorher Schiebestücken testen, wenn die fest sind schleifts auch dauerhaft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse fest - Anleitung zum Sattel gangbar machen?' überführt.]

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