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Festsitzende Radmuttern (Rost).

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 12:11

Hallo,

Gibt es irgendein Mittelchen das man gegen das festsitzen der Radmuttern bedenkenlos auftragen kann ?

Vor allem beim i3 BMW sind die Schrauben meist extrem festsitzend - gehen nur mit dem schlagschrauber wieder ab.

Mit so viel Kraft das ich mir sorgen um die Bolzen mache…

Regelmäßiges lockern/anziehen ist nicht möglich außer zum Radwechsel (sind nicht nur meine Autos).

Normale Öle und trennmittel sind ja in der Regel nicht erlaubt weil der Drehmoment dann gar nicht mehr passt , gibt es etwas was trotzdem geht ?

Oder vielleicht galvanisch verzinken lassen ?

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13 Antworten

Also ich persönlich würde erstmal den Rost von den Schrauben und Muttern entfernen, genauso wie die Auflage Fläche der Felgen und Achsen, die Schrauben oder Muttern mit dem schlagschrauber nur anschrauben den Rest mit einem guten Drehmoment Schlüssel anziehen.

Gruß Stefan

Rostige Radschrauben sind nicht gut, weil sie den Drehmomentschlüssel zu früh auslösen, wenn das Rad noch nicht richtig fest sitzt. Also erst mal unbedingt den Rost entfernen, danach klappt es wieder problemlos.

Verrostete Radschrauben lassen sich durch neue verzinkte ersetzen.

Wenn die extrem festsitzen hat das nichts mit Rost zu tun sondern weil sie vorher angeknallt wurden.

Ich wechsle seit 20Jahren für alle Autos der Familie die Räder. Egal wie verrostet, wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden gehen die gut auf.

 

Wenn dazwischen ne Werkstatt dran war die mit dem Schlagschrauber anzieht wird's schwierig.

 

Wenn die Schrauben verrostet sind vor dem wieder rein schrauben mit der Bürste sauber machen.

 

Bei Radmuttern hilft es Hutmuttern zu verwenden statt offenen.

 

Viele Grüße

Alexander

Zitat:

@Destructor schrieb am 24. Mai 2024 um 09:43:26 Uhr:

Egal wie verrostet, wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden gehen die gut auf.

Natürlich. Aber mir ging es eher um das Anziehen. Ich habe es bereits erlebt, dass eine verrostete Schraube den Drehmomentschlüssel auslöst, bevor sie ihren Sitz erreicht hat. Raus ging die nachher natürlich problemlos. Nur war das Rad eben nicht fest.

Zitat:

@mecco schrieb am 24. Mai 2024 um 10:25:59 Uhr:

Zitat:

@Destructor schrieb am 24. Mai 2024 um 09:43:26 Uhr:

Egal wie verrostet, wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden gehen die gut auf.

Natürlich. Aber mir ging es eher um das Anziehen. Ich habe es bereits erlebt, dass eine verrostete Schraube den Drehmomentschlüssel auslöst, bevor die ihren Sitz erreicht hat. Raus ging die nachher natürlich problemlos. Nur war das Rad eben nicht fest.

Drum macht man vorher die radschrauben rost frei, alles andere ist sinnfrei

Zitat:

@Destructor schrieb am 24. Mai 2024 um 09:43:26 Uhr:

Wenn die extrem festsitzen hat das nichts mit Rost zu tun sondern weil sie vorher angeknallt wurden.

Ich wechsle seit 20Jahren für alle Autos der Familie die Räder. Egal wie verrostet, wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden gehen die gut auf.

Es hat bezüglich des Rostes aber auch eindeutig damit zu tun, wie oft man die Räder wechselt....

Wenn dies, wie bei WR/SR üblich, 2x pro Jahr geschieht, man bei jedem Wechsel die Teile etwas sauber reibt und mit vorgeschriebenem Drehmoment anzieht, sitzen die Schrauben nach rund 6 Monaten eher selten wirklich fest.

Ich hatte beim vorherigen Wagen nur Ganzjahresreifen und hatte diese nach ca 3 Jahren gewechselt.

Die Schrauben waren durchaus etwas widerspenstig.

Beim aktuellen Enyaq mache ich wieder den ca halbjährlichen Wechsel mit 2 Radsätzen und es gibt nicht mal ansatzweise Schwierigkeiten beim Lösen der Schrauben.

Zudem habe ich seit einem Jahr einen kleinen Schlagschrauber, der aber nur der Bequemlichkeit dient.....:D

Zitat:

@mecco schrieb am 24. Mai 2024 um 10:25:59 Uhr:

 

Natürlich. Aber mir ging es eher um das Anziehen. Ich habe es bereits erlebt, dass eine verrostete Schraube den Drehmomentschlüssel auslöst, bevor sie ihren Sitz erreicht hat. Raus ging die nachher natürlich problemlos. Nur war das Rad eben nicht fest.

So verrostete Schrauben hab ich noch nicht gesehen.

Parkt das Auto regelmäßig in einem Weiher? :p

 

Aber auch da gilt sauber machen.

Wenn die Stahlbürste nicht mehr reicht müssen eben die Gewinde vorsichtig machgeschnitten zu werden.

 

Viele Grüße

Alexander

Zitat:

@Destructor schrieb am 24. Mai 2024 um 11:26:05 Uhr:

So verrostete Schrauben hab ich noch nicht gesehen.

Parkt das Auto regelmäßig in einem Weiher?

Man lernt eben nie aus. Über die Ursache ist mir nichts genaues bekannt, das Auto wurde gebraucht erworben und gehörte mir nicht.

Wie es hier auch schon mehrfach beschrieben wurde, die demontierten Radschrauben und Felgenkonen trocken mit ner Messingbürste säubern sollte reichen.

Danach dann wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment montieren.

Sind die Radschrauben schon erheblich verrostet und lassen sich dann nicht mehr in eine „ordentlichen“ Zustand bringen, sollten sie ersetzt werden.

Ich hab dazu für den i3 140Nm gefunden. Wobei 140Nm schon ordentlich sind….wenn die auch nur ein bisschen Rost ansetzen „fühlt“ sich das lösen dann schon knackig an, besonders wenn die Bolzen dann „nur“ in SW 17 ausgeführt sind. Aber….bei der SW bin ich nicht sicher. M14 gibts als Radschrauben auch mit SW 19 glaub ich.

Als Hinweis vielleicht…nicht ohne Radkappen fahren. Die Dinger schützen die Radbefestigung doch ein wenig vor Nässe und Schmutz.

Geht es um ein Elektrofahrzeug? Seltenere Nutzung der Bremsanlage vielleicht auch mit ursächlich?

Img

Zitat:

@Benji179 schrieb am 23. Mai 2024 um 14:11:00 Uhr:

Vor allem beim i3 BMW sind die Schrauben meist extrem festsitzend - gehen nur mit dem schlagschrauber wieder ab.

macht mir den Eindruck als wenn sie zuvor schon *viel* zu fest angezogen wurden. Ansonsten kenne ich das nur von Bolzen/Muttern die *viele* Jahre unberührt waren.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 24. Mai 2024 um 12:35:07 Uhr:

 

Ich hab dazu für den i3 140Nm gefunden. Wobei 140Nm schon ordentlich sind….wenn die auch nur ein bisschen Rost ansetzen „fühlt“ sich das lösen dann schon knackig an, besonders wenn die Bolzen dann „nur“ in SW 17 ausgeführt sind. Aber….bei der SW bin ich nicht sicher. M14 gibts als Radschrauben auch mit SW 19 glaub ich.

@kasemattenede

Opel Insignia 150 Nm und SW21 glaube ich damals.

Und in drei Stufen anziehen.

1. Locker anmontieren

2. 60 Nm

3. 150 Nm

Zitat:

@Destructor schrieb am 24. Mai 2024 um 09:43:26 Uhr:

Wenn die extrem festsitzen hat das nichts mit Rost zu tun sondern weil sie vorher angeknallt wurden.

Ich wechsle seit 20Jahren für alle Autos der Familie die Räder. Egal wie verrostet, wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden gehen die gut auf.

Wenn dazwischen ne Werkstatt dran war die mit dem Schlagschrauber anzieht wird's schwierig.

Wenn die Schrauben verrostet sind vor dem wieder rein schrauben mit der Bürste sauber machen.

Bei Radmuttern hilft es Hutmuttern zu verwenden statt offenen.

Viele Grüße

Alexander

Absolut richtig, ich hatte das leider auch schon. Beim letzten Autokauf hat der Händler die Schrauben so festgeballert, dass ich jede einzelne Schraube mit Radkreuz und einem Stahlrohr lösen musste. Das Radkreuz ist seitdem sogar leicht verbogen.

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