ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Feststehende Blitzer ins Navi integrieren?

Feststehende Blitzer ins Navi integrieren?

Audi A5
Themenstarteram 4. November 2009 um 16:15

Vor fünf Tagen habe ich meinen neuen A5 in NSU abgeholt und bin nun schon 1700 km gefahren! Bislang ist alles tiptop.....von einem Bordsteinkontakt am 1.Tag mit eingeschnittener Reifenflanke und leichtem Defekt an der Felge (heul) mal abgesehen. Bin jedenfalls äußerst zufrieden und kann hier im Forum angesprochene Negativpunkte (ASS-Sound, Lenkradflackern usw..... nicht nachvollziehen).

Na jedenfalls bin ich in den ersten 4 Tagen bereits zweimal geblitzt worden und kam auf die Idee, ein Blitzer-Warnsystem ins Navi integrieren zu wollen. Geht das irgendwie oder nur in meiner Phantasie?

Ich danke für Tipps und Anregungen!

Michi Becks

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2009 um 17:10

...ich dachte, wir sind hier alle A5-Liebhaber und dieses Forum sei nicht zum Deffamieren und Beleidigen da. Ich hatte da eher an ein bißchen Trost und ein paar aufbauende Worte gedacht....aber ist schon okay.

Stuttgart und Umgebung strotzt übrigens nur so vor Blitzern und die Abmaße des A5 sind schon ein wenig anders als die meines A3. Da mußt Du ja nicht gleich ausfallend werden. Und: ja.... ich bin kaum kritikfähig... und das finde ich auch in Ordnung so.

Im Übrigen: wieso kann man die Funktion denn offensichtlich im TomTom verwenden? Und ist es dann auch verboten, vor Fahrtantritt auf www.blitzer.de die feststehenden Blister zu recherchieren? Kriege ich jetzt auch 4 Punkte, weil ich auf der Seite war?

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Wäre auch sehr an einer derartigen Lösung interessiert, befürchte aber, dass dies nicht ohne weiteres möglich ist.

Bei einem TomTom-Navi lädt man sich die GPS-Positionen einfach als Points-Of-Interests (POI) herunter und stellt eine Meldung bei Annäherung ein. Diese Koordinaten sollten also in einem bestimmten Dateiformat verfügbar sein.

Ob Audi allerdings die Navigationssoftware für ein Zuspielen dieser Informationen öffnet, möchte ich stark bezweifeln. Leider habe ich mein MMI 3G noch nicht (erst ab 01/2010) - aber der Zugang zur Navigationssoftware auf der internen Festplatte dürfte wohl nicht ohne weiteres funktionieren...

am 4. November 2009 um 16:50

Hallo,

nein, das geht nicht im Original Audi Navi. Details siehe in den Threads zum MMI (Plus) 3G oder über die Suchfunktion (auch im Bereich A4 bis A6 und Q5). Die Frage gabs schon ziemlich oft. Es gibt auch einige "Links" zu interessantem und gar nicht teurem Zusatzequipment. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Michi Becks

Vor fünf Tagen habe ich meinen neuen A5 in NSU abgeholt und bin nun schon 1700 km gefahren! Bislang ist alles tiptop.....von einem Bordsteinkontakt am 1.Tag mit eingeschnittener Reifenflanke und leichtem Defekt an der Felge (heul) mal abgesehen. Bin jedenfalls äußerst zufrieden und kann hier im Forum angesprochene Negativpunkte (ASS-Sound, Lenkradflackern usw..... nicht nachvollziehen).

Na jedenfalls bin ich in den ersten 4 Tagen bereits zweimal geblitzt worden und kam auf die Idee, ein Blitzer-Warnsystem ins Navi integrieren zu wollen. Geht das irgendwie oder nur in meiner Phantasie?

Ich danke für Tipps und Anregungen!

 

Michi Becks

Der Quatsch geht aus gutem Grund nicht: Es ist illegal. Laut §23 Absatz 1b StVO ist der Einsatz eines Radarwarngerätes in Fahrzeugen verboten. Eine entsprechende Warnung im Navi also auch. -> 150€ und 4 Punkte

Vielleicht solltest Du Dir eher mal die Frage stellen, ob Du schon reif bist für ein richtiges Auto wie den A5, wenn Du mit den Fahrzeugmaßen und der Leistung so überfordert bist, daß Du nicht mal mehr Bordsteinkanten und Blitzer wahrnimmst. :D

 

Themenstarteram 4. November 2009 um 17:10

...ich dachte, wir sind hier alle A5-Liebhaber und dieses Forum sei nicht zum Deffamieren und Beleidigen da. Ich hatte da eher an ein bißchen Trost und ein paar aufbauende Worte gedacht....aber ist schon okay.

Stuttgart und Umgebung strotzt übrigens nur so vor Blitzern und die Abmaße des A5 sind schon ein wenig anders als die meines A3. Da mußt Du ja nicht gleich ausfallend werden. Und: ja.... ich bin kaum kritikfähig... und das finde ich auch in Ordnung so.

Im Übrigen: wieso kann man die Funktion denn offensichtlich im TomTom verwenden? Und ist es dann auch verboten, vor Fahrtantritt auf www.blitzer.de die feststehenden Blister zu recherchieren? Kriege ich jetzt auch 4 Punkte, weil ich auf der Seite war?

TomTom bewirbt die "Software" zur Zeit sogar. Ob ein Radarwarner einem Navi mit POIs gleichzusetzen ist, bleibt in der Tat fraglich.

Bild-4

hallo michi becks, ich wurde zwar bisher mit meinem a5 noch nicht geblizt, aber ich merke schon das die automatik ihr bestes gibt mich immer ein wenig zu schnell fort zu bewegen...

Ich würde mir auch wünschen das es solche POIs für das Navi gibt, habe aber bisher auch nichts wirklich interessantes gefunden.

PS: die funktion in tomtom mit den blitzern fuktioniert zwar ABER ist wie oben geschrieben tatsächlich laut gesetz hier bei uns in de. verboten, es hindert mich aber keineswegs es zu deaktivieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Michi Becks

...ich dachte, wir sind hier alle A5-Liebhaber und dieses Forum sei nicht zum Deffamieren und Beleidigen da. Ich hatte da eher an ein bißchen Trost und ein paar aufbauende Worte gedacht....aber ist schon okay.

Stuttgart und Umgebung strotzt übrigens nur so vor Blitzern und die Abmaße des A5 sind schon ein wenig anders als die meines A3. Da mußt Du ja nicht gleich ausfallend werden. Und: ja.... ich bin kaum kritikfähig... und das finde ich auch in Ordnung so.

Im Übrigen: wieso kann man die Funktion denn offensichtlich im TomTom verwenden? Und ist es dann auch verboten, vor Fahrtantritt auf www.blitzer.de die feststehenden Blister zu recherchieren? Kriege ich jetzt auch 4 Punkte, weil ich auf der Seite war?

Da hat aber jemand 'ne dünne Haut. Diffamierung und Beleidigung ist aber dann doch was ganz anderes. Wenn Du hier stolz verkündest, daß Du Dich nicht an Verkehrsregeln hältst, solltest Du es auch vertragen, daß sowas nicht jeder "voll krass geil" findet. ;)

Was die "Funktion" im TomTom angeht: Die Tatsache, daß eine solche Warnung im Gerät möglich ist, macht sie noch nicht legal. Dein Auto fährt ja auch schneller als 100. Daß Du deshalb nicht automatisch überall mit Vmax rumballern darfst, hast Du ja nun schon in den letzten 4 Tagen mitbekommen. :D

Zitat:

Original geschrieben von rakshasar

TomTom bewirbt die "Software" zur Zeit sogar. Ob ein Radarwarner einem Navi mit POIs gleichzusetzen ist, bleibt in der Tat fraglich.

Aus meiner Sicht gibt's da keinen Freiraum für Interpretationen:

"Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)."

bei BMW hat das vor ca. 4 Jahren so ein Spezi mal gemacht.

Er hat die Daten der Navi DVD ausgelesen und sie um die POI (Point of Interests) - Blitzer erweitert. und diese Daten dann wieder auf die DVD aufgespielt.

War mir aber zu kompliziert, dann fahre ich lieber (etwas) langsamer..:D

@Michi,

lass durch die Fraktion "ich halte mich immer an die STVO" nicht beirren.

Es gibt sehr kleine POI Warner, werden am PC konfiguriert und geben dann vor der richtige Stelle einen Ton ab, die kann man auch ganz schnell in der Hosentasche stecken wenn man bedarf hat. Natürlich sind die nicht ganz so genau wie es ein eingebautes Navi wäre, aber besser als nix.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von V6_for_ever

@Michi,

lass durch die Fraktion "ich halte mich immer an die STVO" nicht beirren.

Es gibt sehr kleine POI Warner, werden am PC konfiguriert und geben dann vor der richtige Stelle einen Ton ab, die kann man auch ganz schnell in der Hosentasche stecken wenn man bedarf hat. Natürlich sind die nicht ganz so genau wie es ein eingebautes Navi wäre, aber besser als nix.

Gruß Peter

Ja so was gibts auch als iPhone App. Sogar kostenlos. Kann man ganz normal im App Store laden.

Ich habe es zwar installiert, aber bisher noch nicht getestet.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von V6_for_ever

@Michi,

 

lass durch die Fraktion "ich halte mich immer an die STVO" nicht beirren.

Es gibt sehr kleine POI Warner, werden am PC konfiguriert und geben dann vor der richtige Stelle einen Ton ab, die kann man auch ganz schnell in der Hosentasche stecken wenn man bedarf hat. Natürlich sind die nicht ganz so genau wie es ein eingebautes Navi wäre, aber besser als nix.

 

Gruß Peter

Ach komm... Nicht gleich wieder einen versteckten Oberlehrerzeigefinger gegen alle Verkehrszeichenlegastheniker reininterpretieren. Die Frage war doch, warum Audi nicht serienmäßig eine Möglichkeit bietet, solche Informationen ins Navi zu integrieren. Grund ist ja nun klar...

Die Wahrscheinlichkeit, daß die Polizei das Nachrüstnavi auf illegale Apps inspiziert, ist wohl eher gegen 0 einzustufen. Und bevor man so einen windigen Pieper mitschleppt, den man wahrscheinlich noch überhört, wenn die Anlage aufgedreht ist, sollte man's lieber gleich richtig oder einfach mal die Augen auf machen. Die festen Starenkästen sind ja im Allgemeinen nur für vollkommen blinde Hobbyraser zu übersehen. Gegen die fiesen Mobilblitzer hilft Dir sowieso kein GPS-basiertes Erkennungssystem.

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

Zitat:

Original geschrieben von V6_for_ever

.... Die festen Starenkästen sind ja im Allgemeinen nur für vollkommen blinde Hobbyraser zu übersehen. Gegen die fiesen Mobilblitzer hilft Dir sowieso kein GPS-basiertes Erkennungssystem.

Naja scheinbar fährst du nur durch dein kleines Örtchen wo du jeden Standort eines Blitzers ob Mobil oder Stationär blind zeigen könntest. Es gibt aber auch Starenkästen an stellen die nur aus Provitgier dort aufgestellt sind und nicht zur reinen Geschwindigkeitsprüfung bzw. Strassensicherheit.

Als Anschauungsobjekt für dich ein paar Blitzer im Anhang die selbst du, als hellsehender Rennfahrer, nicht auf den ersten Blick erkennen würdest.

PS: von Laserfallen reden wir jetzt lieber nicht denn diese sind auch nicht in TomToms und Konsorten verzeichnet.

Ich bleibe dabei, eine Option ob legal oder durch nicht genehmigte Modifikation des MMIs würde ich sehr begrüßen.

Gruß

Zenyte

Blitzer-auer
Blitzer1
Mobiler-blitzer
+1

Die Blitzer auf den Fotos sind doch alt, kennt doch jeder.

Nicht nur in der Provinz kann man Blitzer kennen, ich kenne auch in Berlin sehr sehr viele Blitzer und wurde hier trotz zuegiger Fahrweise noch nicht getroffen, es geht also auch ohne rumgepiepe und gewarne.

Wer zusaetzliche Geraete braucht um nicht geblitzt zu werden hat scheinbar nicht die Aufmerksamkeit und Reaktionsfaehigkeit um schnell unterwegs zu sein.

MfG

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Feststehende Blitzer ins Navi integrieren?